| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich möchte mir als erstes Auto gerne einen Golf 3 GT kaufen. Habe natürlich mal ein bisschen gesucht und einen gefunden der mir sehr gut gefällt. Der Wagen hat nur leider schon 235tkm gelaufen. Der Verkäufer hat mir am Telefon allerdings gesagt der wäre vom Motor her noch top und das die 90PS GT Motoren dafür bekannt wären. Der Wagen ist mit Klima, Airbag, el. Fensterheber, ZV, BBS Alufelgen usw. ausgestattet also meiner Meinung nach für nen 3er Golf garnicht so schlecht. Ausserdem ist er komplett mit Leder ausgestattet und das Leder ist komplett ohne Risse. Der Verkäufer möchte so um die 1600€ haben, ist das in Ordnung oder auf den ersten Blick schon viel zu viel trotz der Ausstattung? Da ich noch Schüler bin kann ich es mir nicht leisten nach nen paar Wochen schon größere Reparaturen zu machen deswegen wär es nett wenn ihr mir vielleicht nen paar Tipps geben könnt was bei so einer Laufleistung typischerweise an Mängeln auftreten und worauf ich heute bei der Besichtigung besonders achten sollte und was ich gezielt fragen sollte. Ich habe mir hier im Forum schon viel über die bekannten Macken des 3er Golf durchgelesen aber wenn man 11 Seiten mit typischen Macken liest dann schreckt das manchmal etwas ab. Vielleicht noch ganz wichtig das es ein spätes 95er Baujahr ist. Wäre echt froh über ein bisschen Starthilfe von euch. Hab ganz vergessen zu erwähnen dass es sich um einen GT special handelt. mfg Andre | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling |
Als ich meinen GT kaufen wollte hatte er 221tkm gelaufen. Ich hab ihn damals für 850 euronen gekauft. Der läuft zwar aber bis jetzt hab ich an Reperaturen so um die 1000 euro bezahlt. Also da ist auch bisschen glück dabei. Aber bei der Laufleistung könnte es sein das du die Kupplung bald neu machen musst oder sie wurde schon neu gemacht. Von der Ausstatung her ist der schon gut. Aber warte erst noch auf andere comments vielleicht wirst du schlauer. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Das sind die berühmten "90 PS" Motoren. Meine Erfahrung ist, wenn der Motor gepflegt ist, läuft der noch ewig!! Vieleicht kannste am Preis noch was drücken?! Geändert von Deichi (20.03.2009 um 10:06 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
HI, also wenn der Motor gepflegt wurde ist das kein prob. Aber auch mit der Ausstattung wen der Wagen gutr da steht ist der Preis nicht so schlecht. Bissl was ist bestimmt auch noch zu machen. mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Joa mein Kumpel sein GT hat mitlerweile schon 320tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Der GT von meinem Bekannten hatte auch 90PS (TDI), also 1,9L. Der hat inzwischen über 360.000km gelaufen . | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
okay das hört sich ja schonmal gut an. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben wo ich besonders drauf achten sollte? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Hi, schau mal in den 2 Threads nach da findest du hilfreiche Sachen auf die man achten sollte bzw. kann. http://www.golf3.de/showthread.php?t=88&highlight=nervt http://www.golf3.de/showthread.php?t...ighlight=nervt Mfg Sven | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenheiliger |
achte auf Rost.aber 1600 euro ist zuteuer | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
was wäre für dich akzeptabel auch wenn du jetzt nur die nackten Daten kennst? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Das ist zu teuer. Habe in letzter Zeit viele EBay Golf 3's beobachtet und dabei beobachtet, dass ein unverbastelter GTI mit super Ausstattung, Recaro GTI Sitzen, Alu 8-fach für exakt 1600€ weggegangen ist - der hatte nicht mal 180000km! Alle anderen GTI's sind (außer TOP gepflegte Modelle mit tuning oder Fahrwerken) für unter 1600€ weggegangen. Als Typische Mängel würde ich Rost an Radläufen und Heckklappe, eine fast fertige Kupplung und allgemein eigenartige Geräusche seitens Fahrwerk überprüfen. Ganz wichtig ist auch, wann er die Inspektionen gemacht hat - Ölwechsel, Luftfilter, Bremsklötze und vor allem Zahnriemen kostet dich schließlich auch jede Menge! Ansonsten lass deinen Versand objektiv entscheiden, ob das Auto das Geld wert ist - er sollte für 1600€ wirklich makellos sein! | |||
| | #12 | ||
| |||
| Forenheiliger |
für nen Golf mit der Lautleistung mit Airbag und Klima max 1200 Euro | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Bei Ebay kaufen viele Leute auch Autos nur nach dem Angebot, also ohne vorher anzuschauen. Dementsprechend wird weniger geboten. Die Preise in Mobile oder autoscout sind für einen GTI z.B. oft wesentlich höher als bei Ebay. Einen Golf 3 GT oder GTI über 200km ist kein Problem wenn er gewartet wurde. Die Motoren sind robust, die halten ewig wenn man die pflegt. Das Problem bei der Laufzeistung ist meist nicht der Motor sondern: - Getriebeschaden - Kupplung runter - Bremsen - Bremsschläuche - Rost - Fenterheber etc. - Sitze durchgesessen, Innenaustattung abgenutzt - etc. Das sollte man sich eher vor Augen halten. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Ich denke mal auf 1500 eus wird er sich vielleicht noch einlassen. Mit der Ausstattung ist es fair. Hab das selbe Modell Bj 96 allerdings ohne Leder und mit 177 000km auf der Uhr - laut Gutachter noch 2300 eus wert. Wenn du ihn dir ansiehst, dann frag nach dem Zahnriemen (müßte min. 2mal gewechselt worden sein), vielleicht hat der Besitzer ja noch ein Checkheft, wo das alles drin steht. Auf Rost solltest Du auch achten, hauptsächlich Kotflügel vorn an der Ecke zum Schweller, die Schweller, anden Radlaufverbreiterungen und Heckklappe Unterkante Scheibe. Ist so das typische was mir einfällt. Der GT Spezial hat ja die typischen Plasteverkleidungen an Schwellern und Radläufen, dadurch ist der Rost meistens sehr gut verdeckt. Es wäre von vorteil, wenn Du ihn auch auf ner Bühne oder Grube mal von unten checken könntest Radlager Spurstangen usw. oder fährst bei der Probefahrt in ner Werkstatt oder beim TüV vorbei und lässt die mal kucken - kostet auch nicht die Welt. Ansonsten ist der GT Spezial ein sehr schönes Auto wir haben schließlich zwei davon, der eine mit mehr als 240 000km auf der Uhr. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei dem Preis muss einen neue HU/AU drin liegen. Alles andere wäre weitaus überteuert. Die Kiste ist ja mindestens 12 Jahre alt. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |