| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Kleine Frage: kann man bei einem 96er GTI (ich weiss jetzt nicht genau den Tacho-Hersteller) die Kühlmitteltemp. GENAU irgendwie abfragen, z.B. über einen Trick in der MFA oder so? Also wie der Trick mit dem Momentanverbrauch über Zündung aus / an usw. Klar, der Tacho hat ja die Kühltempanzeige links, aber jeder weiss das er niemals die genaue Temp. anzeigt, sobald er auf 90 Grad ist bleibt er da. Mein Kumpel hat nen alten 3er (93 oder so) der zeigt genau das an was er auch hat auf der Anzeige... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
In der Motorsteuerung ist das relativ genau auszulesen. Das geht über die Stecker neben der Heckscheibenheizung (hinter den Blenden). Aber genau ist etwas anderes. Man kann es aber kalibrieren. Wolfgang | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Ach du meinst über Vag Com dann? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
hab ich auch mal gehört , nur bei vag com finde ich es net :/ | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Bei VAG-Com habe ich's auch noch nicht gesehen! Willst Du die Temperatur regelmäßig beobachten, oder nur einmal messen? Für zweiteres kannst Du ja einfach den Stecker vom Temperaturgeber abziehen und den Widerstandswert messen! Und dann eine Tabelle mit den Temperaturwerten raussuchen, findet man sicher mit irgendeiner Suchmaschine! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Misr ist beu neueren Autos schon immer aufgefallen, dass der zeiger immer kerzengerade auf 90°C ist.... Nun erfahre ich hier, dass das nicht stimmen soll... Was ist denn Sinn der Sache? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| machdeburjer | Zitat:
![]() zum messen hau dir einfach nen alten tacho rein schon kannst die temperatur genau beobachten alle tachos die ab 20 kmh beginnen zeigen das genau an nur die ab 0 kmh lügen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
sinn der sache wird sein, sich lauter besorgte kunden vom hals zu halten ^^ panik vorbeugen und so ![]() greetz weesel | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
wenn sie es genau anzeigen würden, dann würde der Zeiger ständig in bewegung sein. weil wenn die temperatur zu hoch geht das thermostat auf und die temp.wieder zurück und das immer zu. Das würde manche leute sehr verwirren und deshalb zeigt es 90° bzw. kurz vor 90° an. EDIT: Genau was "Weesel" sagt, meine ich damit | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
Wie doof, wenn Instrumente verbaut werden, die nicht anzeigen, was sache ist... Dann sollen die Hersteller lieber 2 neue Lämpchen statt Zeiger anbringen: "Motor ist auf Betriebstemperatur" und "Motor überhitzt". Das würde dann wenigstens stimmen. Wahrscheinlich haben die sogar schon an meine Idee gedacht, aber da die Autos heutzutage sowieso schon 100 Lämpchen im Cockpit haben, passen wohl keine mehr ;P | |||
| Antwort |
| |