| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich wollte am Golf den Zahnriemen wechseln. Ist ja so kein Thema aber ich werde das an der Strasse machen und wollte fragen was ich da an Werkezug brauche. Wird irgendwelches Spezi Werkzeug gebraucht? Motor ist der 1.6 Liter mit 100 PS MFG | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Gruß | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
An der Straße würde ich dir nicht empfehlen, es kann sein dass du Probleme bekommen wirst, die Riemenscheine runter zubekommen, die sind oft sehr fets gefressen und der Imbus/Torks meistens sehr schnell rund. Von daher wäre Druckluft bzw. ein Schweißgerät(um den Schlüssel an die Schraube zu brutzeln wennse rund ist) von Vorteil!!! Weiterhin musst du aufbocken und Beifahrerrad ab. Ansonste OT beachten und dann dürfte das passen. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
1.6l mit 100ps?? Ein Wagenheber sonst nichts und vll ein Lackstift zum markieren sonst nur gutes Werkzeug !! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
gibt es 1,6L 74Kw!!!! War im Golf 3 nur nicht sehr viel verbaut, gabs später auch im 4er und 3er cabrio. Aber halt auch im Normalen Golf 3 | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, ich räum den Thread jetzt auf. Die Diskussion über "gibt es einen 100Ps Motor oder nicht" bleibt jetzt gefälligst draussen, besonders da es klar sein sollte dass es den Motor natürlich gibt! Wer es nicht glaubt soll sich mal ordentlich informieren: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inf...f-Motoren.html Ich würde es mal sehr begrüssen wenn nur qualifizierte Antworten die einem auch weiterhelfen hier gepostet würden - evidente technische Daten in Frage zu stellen ist ja wohl mehr als Unsinn... Und jetzt Back to Topic! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
bin ja hier um zu lernen! ;-) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Genau tschuldigung das ich frag ich frag jetzt nie mehr was das ich es nicht wusste tut mir leid meine Fresse | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
@coffeeholic: was is eig dein pro?! haben doch nur informiert das es den motor gibt...solln wir extra nen neuen thread aufmachen?! gruss | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
oh junge oh junge oh junge... | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Der Threadersteller schreibt klipp und klar dass er einen 1600er Motor mit 100Ps hat. Dass es diesen Motor gibt ist an hunderttausend Stellen im Internet, unter anderem hier im Forum nachzulesen! Der Threadersteller wird wohl auf Antworten auf seine Fragen hoffen, und nicht auf eine 3-Seiten-Diskussion, ob es seinen Motor tatsächlich gibt oder nicht! Das hier ist das Werkstatt-Forum, und nicht das Off-Topic! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
genau so seh ich das auch ich sitzt nicht den ganzen Tag vor dem pc und Surf im net sonst hät ich das gewusst wir sind doch hier in einem Forum sonst wäre ich ja nicht hier!!! Wegen spez. Werkzeug brauchst du keins nur gutes Werkzeug und wie gesagt ein wagenheber oder hast du den Motorhalter doch auch auf der Riemen Seite kenn den Motor gar nicht ??? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
okay alles klar...oh man | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Jungs, wieder cremig werden! BACK TO TOPIC zum letzten! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Zahnriemenwechsel im Kindergarten. Na sehr geil. Kann mir schon vorstellen wie der nächste Thread lautet. Also nochmal etwas ausführlicher als "Nein brauchst du nicht". Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Du brauchst weder ein Nockenwellenlineal, noch einen Dorn um die Kurbelwelle zu arritieren weil diese konisch sein könnte...is ja kein Ford. Um mögl. Probleme mit festsitzenden Schrauben an der Riemenscheibe aus dem Weg zu gehen.... Inbusnuss ansetzten und kräftig mit dem Hammer draufschlagen. Dann solltest du keine Probs. mim lösen der Schrauben haben. Sollte es doch vorkommen das du sie rund machst, dann brauchst auch kein Schweißgerät Mit Hammer und Karosseriemeissel bekommst die auch auf. Letzteres würde ich dann als Spezialwerkzeug betiteln. ZR gegen den Uhrzeigersinn auflegen. Ich weiß jetzt nicht was für ne Spannrolle bei dem Motor verbaut ist. Gespannt bekommst du die in der Regel mit nem Inbus, oder einer abgewinkelten Spitzzange. Bei VW gibbet dafür natürlich Spezialwerkzeug, was aber vollkommen überflüssig ist. Läuft der Motor nachher nicht oder schlecht, dann stand der Motor nicht 100% auf OT. Dann musste nochmal kontrollieren und ggf. den Riemen neu auflegen und hoffen das Kolben und Ventile sich nicht zu nahe gekommen sind. So long | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke, ich denke der Letzte Post war am besten. Wie man nen zahnriemen wecheslt is mir ja bekannt, is ja nicht der erste. habe auch schon an anderen Motoren das gemacht. Und für die Leute die sich immer fragen ob es den diesen Motor im Golf 3 gab... Wikipedia is das sehr hilfreich Naja dann werde ich das mal nächste Woche in angriff nehmen. Danke schon mal | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
kannst ja mal fotos machen und nen tut schreiben, damit wir nte jede woche die gleichen fragen haben | |||
| Antwort |
| |