| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hi Leutz, ich überlege mir ne aktiv-Scheibenantenne zuzulegen um den hässlichen Prügel vom Kotflügel wegzubekommen. Hab mir den Anschluss grob erklären lassen. Demnach muss diese mit einem Kabel an das Dauerplus (?) vom Radio angeschlossen werden. und das andere Kabel soll an der Karosserie befestigt werden. Da ich mit Elektro sonst nich viel am Hut habe: hat jemand ne Anleitung für sowas oder kann mit einfachen Worten erklären wie das geht? Welches Kabel am Radio könnte das richtige für den Anschluss sein? Es handelt sich um ein ALPINE 9880R Hier ein Foto von meinem Radiokabelbaum, es ist das RECHTE FOTO (das linke ist der Kabelbaum wie er ausm Golf rauskommt) Habe schon die Suche benutzt aber keine entsprechende Anleitung gefunden. Danke für Hilfe vorab. Gruß Mopedkonsul | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
scheibenantenne also ja?... bei conrad gibt es welche, mit einbauanleitung! User Kurti hats erst gemacht und alles wird damit gemacht ! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
dauerplus ist erstmal falsch. Du brauchst für den Verstärker das Plus vom Remoteanschluß an dem auch die Motorantenne oder die Kondensatorsteuerung hängt. Der verstärker braucht auch einen Anschluß an Masse und dann gibt es noch einmal Antenne für das Radio und einmal zur Scheibenantenne oder wenn du es ganz coll machst: Zur Heckscheibenantenne, denn dann sieht man überhaupt nichts. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
funzt aber nicht 100%ig. Habe jetzt ne Blaupunkt/Bosch Autofun Pro Scheibenantenne an der Frontscheibe und die funktioniert perfekt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
mmmh..... Hab mittlerweile zugeschlagen und von SATURN eine Antenne gekauft. Hier ist ein Bild http://yfrog.com/0a200809decscheibenantennj Verkäufer meint Anschluss wär kinderleicht wie oben schon beschrieben, also das eine Kabel mit dem Schuf drauf ans Dauerplus vom Radio das andere mit dem Ring drauf an die Karosserie anlegen. Hat er blödsinn erzählt? Anschluss evtl doch viel komplizierter? dann bring ich das Teil zurück und geh zu Conrad... Danke für Hilfe vorab | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Verkäufer ist blöd. Dauerplus, der ist echt nicht so ganz sauber. Das was der Dauerplus nennt muss an den Remoteanschluss des Radios ran. Sonst stimmt das schon. Aber warum kaufst du bei Media-Markt äh Saturn. Also das mit dem Ring an masse, der Stecker kommt an Remote des Radios und der Rest wie gehabt. Der Radiostecker dürfte allerdings falsch sein. Das ist ein alter 60Ohm Stecker, der seit fast 20 Jahrennicht mehr so üblich ist. Seitdem haben wir 75Ohm. Die Anpassung ist machbar, aber wenn man es richtig macht nicht so trivial. Kann natürlich sein, dass dein Radio auch diesen alten Stecker hat. Bitte bestehe auf einem richtigen Anschluß und nicht einfach auf einen Adapterstecker. Diese Fehlanpassung führt zu Leistungsverlust und das merkst du nur dann, wenn du es nicht brauchen kannst. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
Tja Saturn ist umme Ecke.... Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das Kabel mit dem Schuh an den Remoteanschluss, das andere an die Karosse und das wars? Wo ist der remoteanschluss zu finden? Warte, ich poste noch mal die zwei Bilder von gestern mit meinem Kabelbaum vom Golf und dem Kabelbaum vom Alpine. Evtl kannst Du mir dann bitte sagen wo ich das Kabel mit dem Schuh drauf drnmachen muss. P.S. Anschlussplan des Radio kann ich leider nicht posten, das dicke "Buch"=Bedienungsanleitung pass nicht in meinen Drucker/Scanner Danke/Gruß http://img26.imageshack.us/gal.php?g...undebay122.jpg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
auf dem radio und in der BA steht ja der kabelbaum drin, dort ist auch beschrieben, welches Kabel die elektrische Antenne und welches Remote ist! nicht verwechseln, remote ist eigentlich für Endstufen ! Daher der extra anschluss der elektrischen antenne! | |||
| | #9 | |||
| ||||
OK. denn schau ich mal in dem anschlussplan vom radio. Hat irgend jemand noch nen Tipp wie ich das Antennenkabel vom Radioschacht zum Einbauschacht des Lautspreches auf dem amarturenbrett gezogen bekomme ohne alles auseinanderzuschrauben? Danke vorab! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
unteres amaturenbrett ( handschuhfach ) demontieren, ggf den airbag auch rausnehmen! hierzu natürlich die batterie abklemmen und 10 min warten! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo Amazing, ich hatte bisher nur Radios mit einem Anschluss. Daher wusste ich nicht, dass es Remote und Antenne extra gibt. Bei meinen Radios ist das jedenfalls so. Der Link mit dem Bild funzt nicht. Wolfgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
OK, versuch DIESEN http://img10.imageshack.us/img10/844...ibenantenn.jpg | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
ISO ( 50 Ohm - Winkel-Stecker ) DIN Anschluss ( 150 Ohm - Bananen-Stecker ) Das der DIN Anschluss nicht mehr üblich ist kann ich jetzt so nicht bestätigen. Den findet man auch heute noch an neuen Radios, bzw. das weibl. Gegenstück. Ich glaube Wolfgang meinte den Link zum Bild vom Radiokabelbaum und nicht den von der Antenne. In der Regel sollte das Remotekabel ein bl/ws Kabel sein (Endstufe) Elektr. Antenne ist meist orange. Aber wenn du den Anschlussplan hast, ist´s no Prob. Wenn du die Antenne auf Dauerplus anklemmst, dann kann es u.U. passieren das deine Batterie eines morgens dir den Dienst verweigert. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo Micha, du hast recht. 50Ohm und 150Ohm ist das. Die Radios in unseren Golf3 haben aber eigentlich alle ISO und nicht mehr DIN. Zumindest, die Radios, die ich verbaut habe an meinem Golf2 schon und am 3er auch, hatten alle ISO. Ich habe zuhause noch ein Becker Grand Prix für Mercedes, das müsste ich mal prüfen. Wolfgang | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hi Wolfgang, ich red ja nicht von den orig Radios. Hab meiner Frau grad ein neues Pioneer gekauft und da is "noch" Banane dran. Aber ist ja eigentlich auch Banane :-) was da fürn Stecker rankommt. Hauptsache der Empfang haut hin. Übrigens: Meine Phantomeinspeisung funzt wunderbar! Gruß | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin allerseits, so war heute bei CONRAD und hab fix eine Auto Fun Scheibenantenne von Blaupunkt gekauft (EUR 30). Die gestern per Bild gepostete von SATURN kommt dahin zurück. Die von Blaupunkt koschd genausoviel, wirkt aber wesentlich wertiger. Bin schon mal gespannt auf den Einbau und noch mehr auf die Kabelverlegung unterm Amarturenbrett *angst* Gruezi | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was wundert dich daran, dass Media-Markt/Saturn (ist eh eine Firma) für das gleiche Geld wesentlich billigeren Müll verkauft, wie Conrad, der ja auch schon eine Apotheke ist. Wolfgang | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich habe auch die Bosch/Blaupunkt Autofun Pro. Kann ich nur empfehlen. Der Empfang ist gut und der Einbau war selbst für mich als absoluten "Laien" machbar. Nur die "Kabelverklebung" an der Scheibe ist etwas unsauber geworden. Bin da immer etwas schnell und ungeduldig. ![]() Was ich mich auch gefragt habe: Wie schließe ich den Kabelschuh der Antenne an den Pin des Radios an? ... Ich habe jetzt improvisiert und meinen ISO Stecker demoliert, damit ich den Kabelschuh direkt durch den Stecker an den Pin anstecken konnte. Aber normal ist das ja auch nicht... Gruß, Simmi | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du meinst den Anschluß für den Verstärker? Du könntest eine Zunge an das Kabel des ISO-Steckers anschliessen udn das mit dem Stecker von der Antenne verbinden. Etwas Isoband drum und fini. Das wäre eine Lösung. Wolfgang | |||
| | #20 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Hey, ich hab heute auch mal versucht meine Heckscheibenantenne anzuschliesen, aber irgendwie rauschts nur ![]() Weis jemand an welches Kabel ich die Antenne an die Heckscheibenheizung anschliesen muss? Habs mal durchgemessen und bin auf ein etwas dickeres Schwarzes gekommen das auf die Heckscheibendräte geht. Nur irgendwie ist der Empfang besser wenn ich die Heckscheibe garnicht mit anschliese Masse hab ich an meinen Massepunkt vom Gurt angeschlossen wo auch meine Endstufen dran sind. Zündungsplus hab ich am Radio Kabelbaum mit angeschlossen. | |||
| Antwort |
| |