| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Halli Hallo, war gestern mein Vaddi kurz von der Arbeit abholen und auf der schnellstraße (100kmh) passierte es dann Öllampe blinkte und hat gepiept also schnell runter vom Gas geschaut Öl noch genuch da Motor klappert nihc wird nich wärmer als er soll aso im Standgas nachhause getuckert Hab denn die Ölwanne heute abgebastelt und mal geschaut der Filter von der Ölpumpe ( das olle sieb da ..sieht aus wie n Wasserhahn ) Ist komplett zugerotzt 1. Frage da alle Autoteilehändler hier shcon dicht haben -> Was kostet son Sieb falls ichs nich sauber bekomme ? 2. In der Ölwanne ist son komisches zeugs sieht aus wie schlamm/Matsch was ist das ? 3. Welches und wieviel Öl brauch ich ? gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling |
Also Schlamm / Matsch sollte schon mal gar nicht drinne sein. Würde ich unbedingt entfernen. Um dir noch genauer helfen zu können mal deine Motorkennung posten. Öl nehme ich immer 10W40, aber das ist Geschmackssache, gibt auch schon nen Thread drüber. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
hmmm wenn du schlamm und matsch hast in der ölwanne....verbraucht der golf kühlwasser? dann weißte den grund. dann is irwo was undicht und das kühlwasser kommt in den ölkreislauf und dann BAAAM ( ) haste de scheiße ;-)grüße | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
moin 10w40 3-4 liter müssten reichen. MFG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
vorher aber mal ne ordentliche Motorspülung machen und kontrollieren woher der Ölschlamm kommt.dann 4 Liter 10W40 drauf fertig. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo Motorspülung, einfach oben reinkippen und unten wieder rauslaufen lassen ? gruß | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Nein das kippst du drauf, und fährst damit ne weile ist herstellerabhänig wie lange du damit fahren sollst. Natürlich in das alte Öl sonnst zahlst du doppelt. mfg benni | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
Also Motorspülung habe ich selbst noch nicht gemacht. Da ich auch nicht 100%ig weis wie es funktioniert habsch mal ein wenig gegoogelt. Hier mal eine Beschreibung für nen Polo, aber ohne Garantie. >>Hi in den letzten Tagen habe ich mich sehr über das Thema "Motorspülung" schlau gemacht. Einerseits hier im Forum, andrerseits im Web. Dabei bin ich immer wieder über einige Berichte gestolpert in denen Leute empfehlen den Motor mit Diesel zu spühlen anstatt irgendein Motorölzusatz der Ablagerungen löset. Nun war es heute soweit und ich hab mich mal drangetraut...... Also als erstes hab ich fast das ganze Öl abgelassen. Hab so ca. 0,5 -1L dringelassen und den alten Ölfilter drauf gelassen. Dann hies es etwas Mut sammeln und so ca. 3 L Diesel von oben nachgekippt. Hab das ganze dann so 1 Minute stehen gelassen, damit alles nach unten laufen kann. Danach hab ich den Stecker am Zündtraffo abgezogen und den Motor 5mal für je ca 10 Sekunden mit dem anlasser laufen lassen. Hab dann wieder kurz gewartet und dann den Stecker wieder drauf. Motor angemacht und so etwa 1 Minute im Stand laufen lassen. ABER NUR STANDGAS ! Motor aus, Diesel/Öl gemisch raus und richtig gut abtropfen lassen (etwa 5 Minuten). Das war eine wiederliche schwarze Brühe mit teilweise schleimiger Konsestens. Danach schraube wieder rein und diesmal 3,5 L diesel (anstatt ÖL) rein und nochmal 1Minute in Stand laufen gelassen. Wieder alles raus. Diesmal war es schon ein relativ helles öl/diesel gemisch. Aber alle guten dinge sind drei.... hab dann ohne ablasschraube drin von oben so etwa 4 l diesel reingekippt, die direkt unten wieder raus liefen. der letzte liter der unten raus kam war fast schon klar. das sollte dann aber auch reichen. also alter ölfiler ab, neuer drauf, ablasschraube rein und 3,4 Liter bestes 10W40 rein. motor an...... es dauerte ein paar sekunden bis sich die hydrostösel wieder mit öl gefüllt hatten doch dann lief er ruhig und sanft wie ein kätzchen im standgas. Der wagen läuft jetzt ruhiger nimmt besser das gas an und fährt sich auch etwas angenehmer. Fazit: ich kann es nur empfehlen. es tut dem motor mal richtig gut wenn all die ablagerungen und verdickten ölreste aus ihm entfernt werden. Viel spass beim nachmachen....... << Vielleicht hilft es dir ja. Korrigiert mich bitte wenn es falsch ist, würde mich nämlich auch mal interessieren. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
ich habe es auch mit diesel gemacht, jedoch etwas anders! jeder erzählt es anders! bei mir kam auch einiges raus! aber nicht ewig laufen lassen!!! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
@ keym Danke | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Also ob Diesel das richtige ist wage ich zu bezweifeln. Das ist ja bald das gleich als ob du ihn ohne Öl laufen läst. Auch wenn Diesel ne gewisse Schmierung gewärleistet. Aber will nicht wissen wieviele jahre das die Motorlager gekostet hat. mfg benni | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Neues Öl aber 1. das kostet 2. das löst den "Dreck" nicht wirklich an deswegen hätt ichs jetzt auch mit benzin , diesel o.ä. gemacht dann aber allerdings nur mitn Starter kurz orgeln lassen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Da gibts im Handel extra was, z.B. von Liqui Moly. Haben wir bei einem Freund auch schon gemacht. Ist gut das Zeug. mfg benni | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
| |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Das Liqui Moly Motor Clean ist nicht schlecht. Aber nur im Stand laufen lassen. Ich habe das gemacht als ich den Wagen gekauft hatte damals. Kam einiges raus an Dreck. Dann gutes 5W40 rein (gibts im Internet schon für 20Euro / 5l) und gut. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
5w40 ? Ich dachte eher an 15w40 weil das von -15 bis +45 grad aussentemperatur zu gebrauchen ist erschien mir das am besten | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dünneres Öl kommt schneller zur Schmierung. Als unsere Motoren erbaut wurden, war 15W40 Standard. Du kannst auch auf ein 10W40 umstellen. Andererseits nach dem Einsatz eines Reinigers würde ich den Folgeölwechsel etwas vorziehen. Das heißt für mich: billiges 15W40 rein für ca 3-5000km und dann das richtige Öl rein. Ich würde aber nie mehr als 15€/5l ausgeben. Alles was darüber ist ist rausgeschmissenes Geld und nur bei speziellen Einsatzprofilen und dafür ausgelegten Ölsorten sinnvoll. Wolfgang | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ah Danke ![]() tante edith sagt: Hab den Motor jetz mal durchgespühlt und dabei ein bisschen mit dem Starter georgelt, kam ne brühe raus die aussah wie Vodka Cola Den letzten Spülgang werd ich gleich noch mit zusätzlich 1 Liter 10w40 durchspülen und morgen gibts dann frisches Öl und nen frischen Ölfilter. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Soo ..hab hier mal nen bisschen durchgelesen wovon das klackern aus dem Ventildeckel noch kommen kann hab da was von Hydrostößel gelesen, das die sich erst mit Öl füllen müssen oder so ? Was sind denn Hydrostößel ? Das hab ich ja noch nie gehört ![]() edit : ah Wikipedia hilft. Was Hydrostößel sind weiß ich jetzt schonmal. ![]() Aber wie lange schnattern die denn in etwa wenn neues Öl reingekommen ist. 1 Minute ? Bei mir hörte es sich nämlich so an als wenn nur einer klappern, klackern würde , kann es sein das der kaputt gegangen ist? | |||
| Antwort |
| |