| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo, habe heute mal meinen Golf 3 (75PS/AEA) mal genauer untersucht. Da ist mir im Fußraum ein loses Kabel aufgefallen. Hat jemand von euch eine Idee wofür das zuständig ist und wo das wieder rein muss? Vielleicht hat ja irgendwer von euch den gleichen Motor und kann mal nachschauen. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder des Kabels. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
braun ist doch meistens Masse oder? mehr kann ich leider auch grad nich zu sagen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Oben links an der A Säule ist doch so ein Massepunkt, sind das nicht die Stecker die da reingehören!? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Besten Dank für die Hilfe. Habe den Punkt gefunden. Wo ich das Kabel da genau reinstecke ist doch wahrscheinlich egal oder? Kann so ein nicht angeschlossenes Kabel auch Leistungsverlust und Mehrverbrauch verursachen? Da habe ich schon lange Probleme mit. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Ja einfach irgendwo da in den Verteiler stecken. Wovon auch immer der ist, aber einen Mehrverbrauch durch das Kabel da bezweifel ist. Mehrverbrauch und Leistungsverlust wird oftmals durch eine Defekte Lambdasonde hervorgerufen. Kann aber auch andere Gruende haben. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es kann zu Fehlinterpretationen von Messwerten fühlen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Na wenn es Potentialunterschiede zwischen Fühlern und dem Steuergerät bzw deren Massepoteltial gibt oder über Lampen ein Nebenschluß auftritt. Das meine ich damit. Wie gesagt eher unwahrscheinlich, aber durchaus denkbar. Auf jeden Fall schadet es nicht, wenn das richtig angeschlossen ist. Was glaubst du warum zu allen Dingen die Masseleitungen geführt werden und nicht wie früher alles nur einpolig angeschlossen ist. Das kostet ja auch Geld. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |