Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.03.2009, 09:10 #1
Masine
Gast

Masine
Gast

Rotes Gesicht Magnetkupplung bzw. Riemenscheibe falsch?

Also, bei den routinemäßigen TÜV Vorbereitungen, kamen wir wieder auf das Thema Klimakompressor.
Mein 1,8l ADZ hat schon immer ein Problem mit dem quietschenden Geräusch, was vom Keilriemen kommt. Ein Mechaniker meinte sogar ich hätte ne nachträglich eingebaute Klima. Das kann ich ja nun beweisen (Bauscheincode), das ich die einfache Klima ab Werk habe.
Nun ist uns beim draufkucken aufgefallen, das die "Riemenscheibe" an der Magnetkupplung mehr Rillen hat als benötigt. Ist das normal? Oder hat da mal wieder jemand ne "günstigere Variante" eingebaut.
Wir haben den Keilriemen so aufgelegt, das er wieder in den blanken Rillen liegt wie vorher, also nicht mittig auf der Riemenscheibe.
Kann es sein, das der Riemen dadurch nicht in der richtigen Flucht läuft und Geräusche macht?
Bei allen anderen Aggregaten, passt die Riemenscheibe zum Riemen nur eben beim Klimakompressor nicht.

Kuckt mal bitte bei euch, wie es da aussieht.

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 18:32 #2
Masine
Gast

Masine
Gast

Standard

Hab das Werkstatthandbuch gewälzt und doch tatsächlich was gefunden.
Also, der Riemen wird so aufgelegt, das die 2 Rillen die Richtung Magnetkupplung liegen, frei bleiben. Also alles i.O. nur Geräusche gibts immer noch. Also weiterleben damit, bis mir mal wieder ne Idee kommt.
Alt 12.03.2009, 18:47 #3
Benutzerbild von golf.1994
machdeburjer

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
golf.1994 golf.1994 ist offline
machdeburjer
Benutzerbild von golf.1994

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
Standard

da gibt es so ein tolles spray für keilriemen von liqi moly hoffe ist richtig geschrieben das bildet zum anfang einen klebrigen film und nach ner weile ist er wieder ruig
golf.1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 08:47 #4
Masine
Gast

Masine
Gast

Standard

Danke probier ich mal. Hab ja schon beim durchforsten des Forums mitbekommen, der eine hat das Geräusch, der andere nicht.
Wir haben ja zwei G3 meinen, ADZ mit Klima, und den von meinem Freund, ABS ohne Klima. Ich hab das Geräusch, er nicht
Alle Lager der Aggregate sind i.O. soviel weiß ich schon. Vielleicht ist es ja doch was, womit ich leben muß.
Ich will meinen ESD hören und nicht meinen Riemen
Alt 13.03.2009, 10:35 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Ich würde im Zweifelsfall so auflegen, dass der gerade läuft und nicht schräg.

Ansonsten wie hörst den einen Riemen?

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 12:30 #6
Masine
Gast

Masine
Gast

Standard

Das Gejaule oder Gepfeife geht mir tierisch auf n Sack, meine Mutter hört ja schon im Vorbeifahren, das mein Auto "komisch klingt" und das will was heissen.

Bei 6 Rippen Riemen und 8 Rippen Riemenscheibe, gibt es ja genügend "Möglichkeiten" den Riemen aufzulegen. Ich hab ihn jetzt noch ein mü nach aussen drücken können und das Geräusch ist weg - ja spinn ich oder was?
Ich fahre Jahre!!! so rum und nun gehts?
Jetzt sieht es 100% so aus wie auf dem Bild

Was sone Rille alles ausmachen kann...
Ich probier mal ob es das war und geb Meldung
Alt 14.03.2009, 21:04 #7
Benutzerbild von Andreas Schahn
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Andreas Schahn Andreas Schahn ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Andreas Schahn

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Mein 3er hat auch eine werkseitige manuelle Klimaanlage und der Keilriemen (richtige Bezeichnung eigentlich "Rippenriemen") macht auch Geräusche. Keilriemensprays habe ich auch schon probiert. Die helfen immer nur wenige 100km und dann ist der Effekt wieder weg. Es kann aber auch an der schwarzen Umlenkrolle liegen, wenn das Lager geringfügig ausgeschlagen ist, entstehen auch solche Geräusche.

Ich habe den Riemen mit Umlenkrolle das erste Mal wegen Geräusche bei 60.000km und dann wegen erneuten Geräuschen wieder bereits bei 100.000km mit Rolle gewechselt. Habe jetzt 160.000km auf dem Tacho und werde den Riemen+Rolle wieder bei 180.000km zusammen mit dem Zahnriemen wechseln. Ich habe mich die Geräusche gewöhnt.

Ergänzung: Bei Teile rund um den Rippenriemen und den Zahnriemen verwende ich grundsätzlich keine Zubehörteile, sondern ausschliesslich original VW-Teile!

Geändert von Andreas Schahn (15.03.2009 um 21:49 Uhr)
Andreas Schahn ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:32 #8
Masine
Gast

Masine
Gast

Standard

War tatsächlich die eine Rille. Mein Golf ist wieder flüsterleise.
Sowas passiert wenn man sich auf ne Werkstatt verlässt und nie ins Handbuch kuckt
Zahnriemen und Keilrippenriemen (langes Wort) wurden vor 4 Jahren im Rahmen einer Inspektion gewechselt und seit dem wars wohl so. Hab denen vertraut und die nächsten Keilrippenriemen (2 warens glaub ich) genauso aufgelegt - halt mittig

ich weiß das es zu diversen Geräuschen verschiedene Ursachen gibt, bin aber froh es endlich bei mir gefunden zu haben und vor allem sehr einfach zu beheben.

Antwort