| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Golf geht während der Fahrt einfach aus meistens wenn der Motor warmgefahren ist Temperaturanzeige in der Mitte. Ich habe schonmal probiert die Karre ohne Wegfahrsperre zu starten aber solche Probleme habe ich nicht also Transponder wieder rein und dann läuft er ohne Probleme. Ach ja ich habe auch folgendes Problem, wenn ich ihn morgens starte muss ich meistens einmal probieren zu starten beim 2. klappt es dann. BJ 1997 Joker KM: 170Tkm Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ach ja die Zündspuhle wurde schon gewechselt. MFG | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hmm ich würde ma auf Hallgeber tippen is ein bekanntes problem das ich bei meinen alten golfs auch schon öfter hatte aber wie doggystyle schon geschrieben hat einfach ma auslesen | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
hatte auch dasselbe problem... bei mir wars das Steuergerät vonne Wegfahrsperre. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ok ich werde mal den fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings sind da ja jetzt fehlinformationen drin. wass ist der hallgeber?!? MFG | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Hall-Geber sitzt im Zündverteiler und übernimmt die Aufgabe, die früher die Kontakte hatten. Funktion einfach: Im Verteiler sitzt eine Magnetschranke, die mit Strom durchflossen wird. Durch diese Schranke bewegt sich eine Blende, die das Magnetfeld "ablenkt". Der dadurch entstehende Spannungsabfall sorgt in der Zündspule für eine Induktion und damit für denn Zündfunken. Man könnte hierüber jetzt noch mehrere Seiten schreiben. Aber bitte korigiert mich wenn ich falsch bin | ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ist das schwer den Hall-Geber zu tauschen? Gibt es irgendwo ne Anleitung? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Als ich das Problem hatte wollten sie mir auch den Hallgeber austauschen. Beim auslesen war der Motor allerdings nicht an, vlt war das bei dir auch so. Deswegen wurde der Hallgeber als mögliche Fehlerquelle betrachtet. Hab natürlich auch gefragt was das ist. Der Vw mechaniker hat denn auf so ein kleines Teil auf der zündspule gezeigt. Da führen 3 kabel hin, eigentlich relativ auffällig. In ner Boschwerkstatt hab ich dann das 2e mal checken lassen und der meinte gleich das er schon 5mal im letzten jahr nen golf 3 die wegfahrsperre gewechselt hat. Naja das Zündschloss haben die mir vonne VW Werkstatt auch schon gewechselt gehabt. Hat allerdings nichts verändert. ich hoffe dir bringt das was. Noch was... lass dir nich alles austauschen. Erst Zündspule, dann Hallgeber, dann Benzinpumpe, dann Steuergerät, dann Zündschloss, dann Steuergerät für die Wegfahrsperre.... usw. kostet alles ne richtige menge Geld | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Beim Auslesen bei stehendem Motor wird immer Fehler Hallgeber angezeigt. Sollte eigentlich so langsam bekannt sein. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Da es nen AEE Motor ist würde ich auch mal nach der Drosselklappe schauen, die verdreck sau gerne bei dem Motor, dadurch geht er auch manchmalo aus da er nicht mehr in die richtige stellung kann. Hat bei meinem eigentlich immer geholfen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
die sitzt doch normalerweiser unter dem luftfilter oder? | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also habe es mal auslesen lassen. die Fehlermeldung lautet: Zundausgang 1 Defekt hm was nun? der erkennt einen Zylinder nicht.. Was mach ich nun mit nur 5 Zylindern *lach* Ich besorge mir mal heute ein Thermostat und schau mal ob die Probleme dann weg sind. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
habe gestern auch gleichmal das Thermostat getauscht. auch keine änderung.. was meint ihr nun? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Was hat das Thermostat denn mit Zündausgängen zu tun, wenn ich mal fragen darf? PS: Mit 5 Zylindern fährste doch immernoch mit einem mehr als ich | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Fehlermeldung könnte auch auf einen defekten Zündtrafo hindeuten, der nur bei warmem Motor streikt. So etwas hatte ich bei meinem 1er Golf auch mal. Der lief astrein bis er warm wurde. Dann lief der auch weiter, bis zum abstellen. Danach ging nichts mehr, bis er kalt war. Zündspule hatte eine Macke. Da ein solcher nur um die 20€ incl Versand kostet, könnte man das versuchen. Wolfgang | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
also ich würde auch auf die zündspule tippen hatte das problem auch schon 2 mal gott sei dank hatte ich immer noch eine da aus den ausgeschlachteten autos! bei mir war es so das er auch manchmal wenn er kalt war nich ansprang, wärend der fahr auch mal gestottert hat, und teilweise kurz vorm ausgehen war. werkstatt meinte beim GTI damals luftmengenmesser! ausgetauscht und war immer noch so, also zündspule vom polo geholt und schon war das prblem weg. hoffe es konnte geholfen werden!!! | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hi, also die zünspule sieht noch gut aus und ist von bosch. das ist das runde teil welches mit clipsen fest gemacht wurde oder? | ||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| Antwort |
| |