| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo, mein Schiebedach ist hinten zu tief und vorne etwas hoch. Wie kriege ich das verdammte Dinge eingestellt. Die Langlöcher sind schon am Anschlag. Als ich das Dach raus hatte und die Züge wechselte (Schlitten gebrochen) da konnte man nichts machen und da versuchte ich schon das etwas hochzukriegen. Wenn ich die hinteren Schrauben rausmache dann kann ich das einstellen und dann stimmt es auch vorne. Mir ist das ja eigentlich egal, aber der Anhang empfindet das als unschön und gestern habe ich abends beim tauenden Schnee bemerkt, dass es reichlich rein läuft (und an den Ablauflöchern wieder raus). Von daher kein Problem und wnen man das Dach vom Schnee sauberhält ist das ja auch kein Problem (Auto steht eh meist in der Garage). Mein Urteil über das Schiebedach steht ja schon lange fest: Fehlkonstruktion Wolfgang | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Mit Hinten meinst du in Richtung Heck und mit Vorne in Richtung Motorhaube? Hast du schonmal mit dem Imbus, der am Motor mit dran hängt n bisschen rumprobiert? Da lässt sich doch die Ruheposition einstellen und bleibt dann auch beim nächsten Schließen über den Schalter in der Position. Bei mir ist es merkwürdigerweise genau umgedreht, vorne zu weit unten und hinten passt es.. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du meinst, wenn ich das etwas drehe mit dem Inbus, dann merkt der Motor das nicht und läuft nachher wieder auf die Einstellung? Das wäre ok. Werde ich morgen mal machen. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Ich glaub schon, garantieren kann ichs dir nicht. ^^ Eine Frage hätte ich noch an dich, da dein Schiebedach ja ansonsten problemfrei läuft (nehm ich mal an?). Ich hab mir heut ein neues gegönnt, da beim alten ein Schlitten gebrochen war. Nun ist es beim neuen so, dass wenn ich es komplett öffne, das Glasdach also komplett nach hinten fahren lasse, es beim Einrasten vom einen Schlitten in den anderen ziemlich laut kracht.. Ist das normal oder hab ich bald den nächsten kaputten Schlitten? Eingefettet hab ichs mit ordentlich Sprühfett, das sollte also denk ich nicht das Problem sein .. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Krachen könnte vom Rasthaken kommen. der Steht evtl etwas weit hoch. Bitte prüfe mal ob dessen Radchen unten verschlissen ist. Wenn ja, dann hilft ein dünner Kabelbinder eine Zeitlang weiter. Das mit dem problemlos laufen meinst du aber nicht ernst. Das Ding geht nur hoch. Wenn ich es nach hinten fahre, dann geht dann verriegelt der Rasthaken links nicht richtig und löst sich beim vorfahren. Der ist neu. Fetten muss meins auch noch mal. Jetzt gehe ich da mal ran. In einer Stunde gibt es das Ergebnis. Wolfgang Ergebnis: Es bringt nichts mit der Handkurbel zu verstellen. Der Motor merkt das und rennt in die Nullstellung zuück. Also das ganze eingestellt und den Motor raus, den in Ruhe laufen lassen und eingebaut. Ist auch nicht das wahre. Also das SD raus, Motor raus, Züge eingestellt und zuerst gefettet. Es läuft leichter, aber öffnen lässt es sich immer noch nicht. Der linke Rasthaken hakt sich aus und damit drückt die Schiene gegen das Dach. So eine "geniale" Konstrktion habe ich selten gesehen. Mein Nachbar hat mitfühlend gesagt, dass das noch okay wäre. Ich solle mal bei einem Smart die Lampen wechseln. Da sagte ich, dass er damit besser zu Smart in die Sindelfinger Strasse in Böblingen fährt, den Konstrukteur verlangt. Der soll das wechseln. Das sind zum Glück nur knapp 3km. Die einzig wirksame Methode um den Konstrukteuren beizubringen, was man tut bund was nicht und vor allem wie sich das auswirkt. Wie nennt man das: Persönliche Betroffenheit erzeugen. Edit: Tippfehler nach 13 Jahren berichtigt Geändert von wolfi71 (09.04.2022 um 09:12 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo Wolfi, ich hole mal den alten Tröd raus, da ich dich hier öfters lese als andere - die ihre Beiträge nicht wirklich bis zum Ende beschrieben haben. - Habe bei mir die Kassette getauscht, - Antrieb elektrisch, - Motor läuft, jedoch nach hinten (Heck) nur bis ca "Hälfte" - nach vorne (Front) muß ich ggf nochmals testen Bislange habe ich das Dach in eine gefühlte "Zu-Stellung" gebracht und den Stecker vom Motor gezogen. Wenn es nun warm wird, würde ich natürlich gerne wieder die "manuelle Klima" nutzen, denn der Oldi hat keine Klima verbaut. Werde mich mal die Tage mit dem Aufbau beschäftigen, die einzelnen Antriebskomponenten ansehen und hoffen dass ich den Fehler finde sowie das SD mit dem Motor synchronisiert bekomme. Falls du wirklich gute Anleitungen hier im Board oder im Netz findest - man sagt ja, dass es sau schwer ist - dann gerne mal ein paar Links einstellen. Hier ... http://www.golf3.de/werkstatt/66437-...onisieren.html ... habe ich mal reingelesen, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden. Hier gibt's ja die Anleitung von "BHansen" ... http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...hiebedach.html ... und hier ist ja bereits die "1mm-Einstellung" beschrieben ... http://www.golf3.de/werkstatt/72007-...instellen.html Nur suche ich noch einen, bei dem das Dach ggf auch nur zur Hälft "AUF" fährt. ![]() Ggf können wir das dann ja in einem passenderen Beitrag weiter besprechen und auch Bilder einstellen. Gruß Worschtel Geändert von Worschtel (04.03.2022 um 12:31 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Motor hat eine Überlastabschaltung. Schmieren der Züge hilft oft. Und nimm den Einsatz raus und schmiere die Züge. Es gibt da ein sauteures Spezialfett von VW aber das müsste es auch anderswo geben. Das ist normal weiß. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Genau, das weiße flüssig/cremige Shimano Spezialfett für Getriebenaben. Flutscht und flutscht und flutscht. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Bzw. ein Fett auf Silikonbasis, das ist das wesentliche Merkmal. Hatte ich hier erwähnt: https://www.golf3.de/werkstatt/13197...ml#post1875390 | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Danke für die Info Habe gestern durch Zufall bei Lidl "Parkside Lithiumfett" mitgenommen Screenshot_20220407_134238.jpg Wäre das eine Alternative? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Lithiumfett ist normales Mehrzweckfett, wasserfest, nimmt man für Gelenke etc.. Das hatte ich früher in die Vorderachsen beim Käfer gedrückt. Für einen neuen Vorferachskörper hast ein ganzes Kilo gebraucht. Aber damals habe ich viel Fett gebraucht. Alle 5000km musste man die VA abschmieren, Bj65 und früher alle 2500km. Da ging immer einiges durch. Aber diese Fettsprays sind gut z. B. an den Fangbändern oder den Scharnieren. PTFE wäre am Schiebedach geeignet. Zieht euch mal das SSP 26 Schiebedächer rein. Da stehen einige Tipps dazu drin. Geändert von wolfi71 (07.04.2022 um 21:41 Uhr) | |||
| Antwort |
| |