| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hy Kann mir bitte jemand helfen ???Bei meinen golf 3 tdi afn ist ziemlich sicher die Magnetkupplung vom Klimakompressor flöten gegangen. Sie macht bei ausgeschalteter Klimaanlage ziemlich laute metallische geräusche. Climatronic funktioniert wenns eingeschaltet wird und die Geräusche sind dann auch weg. Weiß jemand von euch welche ersatzteile ich benötige , oder muss ich die ganze Magnetkupplung tauschen????? Und weiß jemand , wie man die magnetkupplung tauscht. Bin zwar kein Mechaniker , aber kenn mich selber nicht schlecht bei meinen wagen aus. danke im voraus lg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Soweit ich weiß, kann die Magnetkupplung nur komplett ausgetauscht werden! Du solltest also besser nach einem gebrauchten Klimakompressor suchen, von dem Du dann die Kupplung abbauen kannst! Ist sicher günstiger, als eine neue Kupplung bei VW! MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
danke , weist du wie man die magnetkupplung ausbaut. Soweit ich weiß kann man die im fahzeug im eingebauten zustand ausbaun. lg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bevor du zu VW gehst, geh mal zu einem Klimanlagenspezialisten. Die haben da bessere Möglichkeiten wie VW. Für die Kompressoren gibt es weltweit meines Wissens nur 2 oder 3 Hersteller. Da könnte also durchaus auch etwas von einem anderen Auto-Hersteller passen. Kannst also auch auf dem Schrott mal nach einem Kompressor des passenden Herstellers suchen. Der Hersteller steht meist auf einem kleinen Schild des Kompressors drauf. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |