| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Guten Abend, ich hab mal wieder ein Problem. Grade wollte ich einkaufen fahren und da ging nix. Also Motor an, Gang rein, Kupplung kommen lassen, Auto geht in die Knie und dann Motor aus. Die Handbremse ist komplett fest eben (Ja ich hab den Hebel runtergemacht ). So, jetzt steh ich aber hier auf nem öffentlichen Parkplatz, hab keinen Platz drumrum, und in einer Woche muss der Wagen da weg sein, weil dann der Parkplatz für einen Zirkus geräumt wird. Komme ich irgendwo an potentiell verantwortliche Teile ran ohne Aufzubocken oder die Bremsen (Trommel) aufzumachen? Dann würd ich wenigstens halbwegs lösen und schnell bei VW vorbeifahren, die sind nur ein paar hundert Meter entfernt. Oder hilft dann nur der Abschlepper vom ADAC?Gruß und Danke schonmal Michael | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Moin, kauf dir vorsichtshalber mal nen satz bremsbacken für deinen. So is das erstazteile probklem beim basteln nicht schwierig. (kannst immernoch zurück geben.) bau mal den Aschenbecher hinten aus und schraub mal die eine oder 2 schrauben ab die dann zum vorschein kommen. dann kannst du die verkleidung vom handbremshebel abnehmen. dann müsstest du unter dem handbramshebel 2 seile sehen an denen jeweils 2 M6er schrauben drauf geschraubt sind. diese haben 10mm schklüsselweite. diese sind gekontert, alse die obersten abdrehen und dann die darunterliegenden lösen. das seil musst du dabei mit einem schraubendreher fersthalten. vorne am anfang is nen schlitz. die letzte mutter schraubst du am desten mal bis zum schluss des gewindes. Dann schaust du mal ob der wagen dann fahrbar ist. Probier es auch mal rückwärts. Wenn sich dann nichts tut musst du ihn mal aufbocken und gucken wo er nicht drehbar ist. an dieser seite dann Reifen abnehmen, die fettkappe mit ner Zange anziehen und dann den Splint gerade biegen und nach oben oder unten raus treiben. um es einfacher mit bildern zu erkklären such mal ob du was bei google findest. VW+Trommelbremse+erneuern da suchst du dir mal das besten mal heraus. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Die Seile haben eine Grundeinstellung! An denen rumzustellen bringt garnichts, macht es höchstens schlechter! Einfach mal losfahren, auch wenn kurz die Räder blockieren. Und im Notfall auch mal rückwärts probieren. MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ist der vielleicht länger gestanden? Weil bei mir hat sich die handbremse auch mal festgefressen (wenns geht immer nur Gang bei längeren Standzeiten einlegen) Ich hab einfach ein bisschen mit der Kupplung gespielt, dann ists nach nem krachen wieder gegangen. Ansonsten musste deinen Golf halt als Renngolf im Zirkus auftreten lassen (-: | |||
| | #5 | ||
| |||
Also länger ist relativ, 2 Wochen stand er vielleicht. Mja rückwärst geht nicht, da steht halt auch ein Auto. Aber ok, dann werd ichs erstmal morgen mit mehr Gewalt versuchen, vllt reißt er sich noch los. Danke schonmal für die Antworten! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Modifizierer |
2 Wochen reichen schon bei dem Wetter draussen. Ja versuchs mal mit sanfter Gewalt, funzt bestimmt! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
hatte beim kunden es schonmal das der belag sich von der bremsbacke gelöst hast, deswegen sagte ich im schlimmsten falle. | |||
| | #8 | ||
| |||
Ja die Frage ist eher wie ich in die Werkstatt komme. Abgesehen davon dass ich im Moment da überhaupt nicht arbeiten kann weils einfach zu eng ist, lass ich an die Bremsen doch lieber Profis ran. Ich hab zwar auch ein schlaues Buch wo das zerlegen der Bremse drinsteht, aber das is mir zu heikel da einen Fehler zu machen. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Da hast recht! Bremsen sind eines der wenigen Sachen wo ich die Finger von lassen würde! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
hatte das problem auch stand 1 woche aufm parkplatz bin dann einfach 20 meter mit blockierten reifen gefahren und schon war wieder alles normal | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin, Tipp aus ner VW Werkstatt der fast immer klappt, nimm dir nen Hammer und schlag damit von hinten auf die Trägerplatte ( am besten im oberen Teil der Trägerplatte) aber aufpassen, nicht zu Stark. Die Platte kann wohl was ab, aber übertreib es nicht. Wenn das nach ner halben Stunde nix bringt, dann schau doch mal ob ob du, wenn du eine Radschraube rausdrehst, an den Hebel kommst (das ist der Übeltäter im Foto Rot eingekreißt) und ihn nicht in Richtung Radlage drücken, sondern nach außen. Wenn das auch nichts bringt isses wahrscheinlich der Fall so wie ChristianXd es geschrieben hat. ( Falls ich Urheberrechte verletzt haben sollte mit dem Bild bitte melden ich werde es rausnehmen, soll nur als Hilfe dienen.) ![]() mfg Stefan | |||
| Antwort |
| |