| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo, Und zwar ist mein Kühlmittelbehälter ziemlich alt und dreckig. Jetzt wollt ich den Kühlkreislauf spülen und einen neuen Behälter mit G12 Kühlmittel befüllen. Nun habe ich schon viel im Netz darüber gelesen und jeder sagt was anderes. Mein Plan sieht wie folgt raus. 1. Ein Gefäss unter das Auto stellen 2. Schlauch vom Kühler unten trennen. 3. warten bis die Brühe Komplett ausgelaufen ist 4. Danach schlauch wieder dran machen und den Behälter nur mit Klaren Wasser befüllen. 5. Motor warm laufen lassen. 6. Und wieder raus mit dem wasser ( ja ich weiss Verbrennungsgefahr ) dieses spiel 2 mal wieder holen und zum schluss die richtig Mischung. wie würdet ihr es machen ? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Ich habe erstmal den schlauch am Kühler abgemacht und das meiste auslaufen lassen.dann wassser rein und laufen lassen.Den Rücklauf schlauch am Behälter habe ich provisorisch verlängert und in einen Eimer laufen lassen | ||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ablassen, am unteren Kühlerschlauch Pur mit Wasser befüllen,. laufen lassen bis Lüfter läuft, dieses einmal wiederholen. Behälter ausbeuen mit spüli reinigen und dann neu befüllen. kippe aber zuerst das G12 rein und dann wasser drauf, denn dann vermischt es sic h besser. sonst hast du zu wenig Frostschutz die ersten tage drin, da es noch etwas kalt werden kann. LG Chriss | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
ok dann ist es ja vom Prinzip her richtig. Nun geht ja die Meinung bei dem Thema Destiilliertes Wasser ja oder nein ziemlich auseinander. Was haltet ihr davon? schließlich ist ja korossionschutz und der ganze kram im Frostschutz enthalten... diese Frag bezieht sich nur auf die letzte Mischung! natürlich tu ich es nicht zum spülen nehmen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Also ich schwöre nur auf destilliertes Wasser! Leitungswasser enthält Kalk, welcher sich im Kühlsystem absetzt! Destilliertes Wasser bietet also nur Vor- und keine Nachteile! Das sollte einem die knappen 2 Euro wert sein! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
es gibt extra von VW ein kühlmittelreiniger in nen 5 liter kanister. altes wasser rauslassen dann mit den reiniger 100km fahren und dann neu befüllen und alles soll sauber sein. habe noch ein paar liter in meiner garage | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Eindeutig destilliertes Wasser! 5-Liter-Kanister gibt es doch schon überall für weniger als 1,50€, weshalb also was riskieren? Übrigens würde ich von den ganzen Kühlkreislauf-Reinigern die man so bekommt abraten. Bringt nichts ausser möglichen Undichtigkeiten! Ich gehe hierbei von den ganzen 3€-Baumarkt-Produkten aus. Die Reiniger von VW halte ich persönlich für sinnlos. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Warum überhaupt reinigen, bau den Behälter ab und putze den und erledigt. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
also als ich mal bei VW war und die mal was nachgekippt haben, habe ich gefragt was in der Gießkanne ist. Und da meinte der VW Mitarbeiter Leitungswasser. Aber stimmt schon auf die 1 - 2 Euro kommt es nicht drauf an. @ Wolfi mir geht es halt darum das da undefinierbares Zeug drin rum schwimmt. Und ich nicht weiss was der Vorbestizter da alles rein gekippt hat. Wenn ich nur den Behälter ab mach, ist der rest immer noch im restlichen Kühlsystem | |||
| | #10 | |||
| ||||
| BadGolf |
Wer sagt denn, dass VW-Mitarbeiter immer alles richtig machen? Der Behälter lässt sich übrigens evtl. mit Zahnspangen- oder Gebissreiniger (noch nicht selbst ausprobiert) reinigen! Oder mit Zitronensäurepulver und heißem Wasser! MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
geht auch mit warmen wasser und ein bisschen sand | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
ja oder mit Geschirrspültabs... hab schon die eigenartigstens Methoden im Internet gefunden aber ich bleib dan doch wohl bei klaren Wasser bevor die Seifenblasen oben aus dem Ausgleichbehälter kommen | |||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf |
Sorry, meine Vorschläge gelten bei ausgebautem Ausgleichsbehälter! Durch den Motor würde ich auch nicht alles jagen! MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ausgleichsbehälter ausbauen. 1/4 Geschirspühlmaschienentab und heißes wasser drauf. 1 Stunde warten, zuhalten,ordendlich schütteln und raus. Eventuel mit ner Flaschenbürste etwas nachhelfen. mfg benni | |||
| | #15 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Ich habe bei meinem auch den Behälter ausgebaut und versucht zureinigen,auch der lose Dreck ist schwer heraus zubekommen. Ich habe mir bei VW nen neuen bestellt mit neuem Deckel und gut war | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
Leitungswasser nimmt die Wärme besser auf als das destillierte. Die Kristalle im Wasser machen den unterschied. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Und dafür ist dieser sehr gut. Bei Kalk ist dieser reiniger machtlos. grüßle | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Wechsel der Flüssigkeit ist normalerweise nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll. Wenn man die Flüssigkeit nur alle paar Jahre mal erneuern muss, dann geht auch Leitungswasser. Vor allem dnan, wenn das wenig Kalk enthält. Also bei uns z.B. geht das, denn das Bodenseewasser ist okay, in einem anderen Teil der Stadt ist mehr Eigenwasser in der Leitung und das ist kalkhaltiger. Wolfgang | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| | #20 | ||
| |||
| Beginner |
Also von so Experimenten wie Geschirrspültabs etc würde ich dringend abraten. Löst mal ein Tab auf und haltet eure Hände ne Minute ins Wasser wenns gut läuft hört das brennen nach ein paar Minuten wieder auf. Der Reiniger kommt im Motor mit einer vielzahl von Materialien zusammen und sollte desshalb auch nicht zu aggresiv sein. Wenn man schon ein alternatives Mittel nehmen will dann etwas weniger aggresives. Was man sehr gut nehmen kann ist Reiniger für Melkmaschienen. Hört sich blöd an aber der reinigt prima ohne aggresiv zu sein.Einfach 1-2 Löffel in den Ausgleichsbehälter und bei offenem Behälter und leicht erhöter Drehzahl 10-15 Minuten warten. Dann 1-2 Mal mit klarem Wasser spülen und fertig. Bauteile die mit Kalk zugesetzt sind kann man erfahrungsgemäß nicht reinigen ohne das diese undicht werden. Ein zugesetzter Wärmetauscher muss ersetzt werden da könnt ihr euch alle Mühe sparen. | ||
| Antwort |
| |