| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo, was für verschieden Chip-Arten gibt es für den 1.8l 90PS? Was kosten die und was taugen sie? Könnt ihr was empfehlen? Lohnt sich sowas? MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bringt gar nichts beim 90 PS Benziner. Beim 90 PS TDI sähe die Sache anders aus, aber bei deinem Saugmotor bringt es nichts. Das Geld kannst du dir sparen. Eine Betätigung der Suchfunktion hätte dir aber auch weiter geholfen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Alles klar, danke für deine Antwort dann kannst du closen ![]() Gruß Fabs | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Habe meinen vom fachmann chippen lassen was 3 stunden und 350 euro in anspruch genommen hat dann habe ich mir vor nem halben jahr einen bei ebay mit nockenwellenanpassung geholt für glaube ich 25 euros also der ebay chip lief viel besser und Sparsammer . Bei dem selben kerl von Ebay habe ich mir auch nen chip für meinen Ibiza Cupra 2 Abf motor geholt und kann auch nur gutes berichten :-) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Also ich hatte auch einen im Golf 3. Auch so ein Ebayteil und muss sagen dass Ding hat schon was gebracht. Man darf natürlich nicht davon ausgehen dass er danach abgeht wie ein VR6. Aber so im Anzug muss ich sagen ging er danach schon spürbar besser. MFG GolfRacer04 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
![]() Haste da noch was genaueres? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Müsste ich mal nachschauen kannen ich aber erst am We da ich da erst wieder zuhause bin. Ich mach dir aber wenig Hoffnung da ich den Wagen schon seit über einem Jahr nciht mehr habe. Kostenpunkt waren 40 € und es war einer den man ins Steuergerät einlöten muss. MFG GolfRacer04 | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Macht mal eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand, vor und nach dem Einbau. Wenn da bei einem 90 PS Saugmotor mehr als 5-7 PS Mehrleistung rauskommen wundert mich das. Und die 5 PS merkst du nichtmal. Ich denke, dass der selbe Placebo-Effekt ist, wie mit den offenen Sportluftfiltern. Der ist auch lauter und je mehr Gas man gibt, um so lauter wird der Wagen. Die Leute denken dann auch immer, dass der Luftfilter 10 PS mehr bringt. Dabei sind es, durch die Ansaugung der warmen Luft aus dem Motorraum eher 5 PS weniger. Das Chiptuning bringt bei den Golf 3 Motoren eigentlich nur richtig was bei den 90 und 110 PS TDI Motoren. Meiner hat jetzt 140 PS und den Leistungsunterschied zu den 110 PS vorher merkt man spürbar. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Also Meiner hatte bearbeiteten kopf nockenwelle 268° Fächer und bastuck ab kat nen vr habe ich bis 120 stehen lassen ;-) was auf einer waren begebenheit beruht . Mit zeugen und dem vr fahrer Nur eib chip macht nicht viel aus auser spritsparen und bessere gasanahme unt etwas elasticher. Beim Abf motor langt ein guter chip um den originalen vr komplett zu zersegen ;-) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mit dem 2.0 16V hast du den stehen lassen? Du hast ja auch einiges mehr gemacht als nur einen Chip ins Steuergerät zu setzen. Der Chip alleine bringt aber bei dem 1.8 mit 90 PS, von dem wir hier reden trotzdem nichts, bzw. nicht viel. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Viel bringen tut er wirklich nicht. Aber man merkt es. Würde es auch nicht mehr machen sondern mir gleich nen Golf mit richtig Leistung holen. MFG GolfRacer04 | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
nein mit dem gemachten adz motor mit nem gut gechiptem 2,0L 16 ABF machst du nen vr komplett nass . Das nur ein chip eine waffe aus nem 1,8 90ps macht habe ich auch nicht geschrieben . | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Da hast aber auch in deinem ersten Beitrag von 2 Motoren geschrieben. Wieviel PS willst du denn nach deinen Maßnahmen aus dem 90 PS Motor geholt haben um einen VR6 bis 120 stehen zu lassen? Oder ist der an der Ampel noch 3 Sekunden stehen geblieben | |||
| | #14 | |||
| ||||
|
Nur mit (gutem!) Chip kann man so 5-8 PS raus holen. Habe dann noch das hier gefunden: Zitat:
MFG | ||||
| | #15 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
und mit einer scharfen nocke läuft der hobel im stand wie ein sack schrauben!.. auch sehe ich 20 PS mehr nicht mit nur nocke und chip! die abgasanlage muss auch stimmen! mit der popligen originalen hast nachher nur rückstau! | |||
| | #16 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Bei der Mono-Motronic des 90PSlers kannste dir jedes Chippen sparen, das bringt bei der sehr einfaches Einspritzung einfach nichts. Da musst du entweder die Einspritzung bearbeiten, oder gleich auf ne "richtige" Einpritzung umbauen, wenn du was chippen willst. Und selbst mit nem gemachten ADZ lässt man keinen VR6 stehen, es sei denn, der hat vergessen den Gang einzulegen... Mit einem ABF sollte das aber kein Problem sein... | ||
| Antwort |
| |