| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, Hab mal heute bissle mein motor geputz mitm lappen natürlich ![]() Aufjeden fall ist auf dem Ventildeckel links so eine schwarze kappe wo zwei schleuche raus gehen einmal richtung Ansaugbrücke glaub ich und einmal runter in den motor. Und dieser schlauch ist ya zwei teilig das man abnehmen kann(verschluss in der mitte des schlauches.) Und das hab ich natülich gemacht(schlimm?) und da war so was ähnliches wie fett ausenrum aber so gelblich aufjeden fall egelik. Da is schon viel drinn wegen dem zeug hatte dieser schlauch nur noch nh halben druchmesser. Für was ist dieser schlauch und ist es schlimm das da dieses zeug drinn ist oder muss es sogar da sein? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das ist deine Kurbelgehäuseentlüftung. Das gelbliche schleimige Zeugs ist eine Emulsion. Die entsteht, da der Ventildeckel der kälteste Punkt an deinem Motor ist, sich dort Kondenswasser sammelt und bedingt durch die kalten Außentemperaturen die Temperatur dort nicht hoch genug wird um das Wasser wieder zu verdampfen. Das Wasser in Verbindung mit dem Öldampf ergibt dann diesen Schmodder. Im Sommer sollte das wieder weg sein! MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ich hab heut bei mir am "öleinfüllstutzen", ka mir fällt der begriff jetz ned ein^^, auch diesen gelben schleim gesehen, allerdings is der bei mir am deckel und scho fast überall dort..liegt das an den temperaturen+kurzstrecke oder is des die kopfdichtung?? gruss | |||
| | #4 | |||
| ||||
| machdeburjer |
lieg an der kurzstrecke | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
sicher???? bin voll am verzweifeln ob ich jetz ne neue kopfdichtung brauch, was ja an sich ned ganz billig ist. was könnt ich dagegen tun?! danke aber scho mal gruss | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
okili dockili danke danke also einfach so lassen und weida fahren. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
was wo kopfdichtung kann die wegen dem kaputt gehen nein oder die kopfdichtung ist doch weiter unten und der schmoder ist auf dem deckel. ich denk schlimm wäre es wenn dieses ekelige zeug da aus der kopfdichtung raus quilt oder? kann aber denk ich aber auch nicht sein haha weil da nur öl ist und chefe hat gesagt das dieser schmoder nur entsteht weil Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Zitat:
Gruß | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
warte die kalten tage jetzt erstmal ab und schau nochmal nach wenn es bisschen wärmer wird. hatte mich genau wie du auch mal so verrückt gemacht aber, dann wurde es wärmer und es war alles wieder top.... du solltest bei den temperaturen trotzdem kurzstrecken vermeiden.. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
danke scho mal für eure hilfe! hmm ich denk aber auch das es an der kurzstrecke liegt. hab grad mal 5km zur arbeit. sonst steht er, und es is ja nicht grad warm draussen! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Die 2 kurzen Schläuche von der Entlüftung kannst du ganz abnehmen, auch den schwarzen Deckel auf dem ventildeckel. Sauber machen mit Bremsenreingier und Lappen und wieder drauf. Vor allem wenn du sagst, dass nur noch der halbe Durchmesser frei war. | |||
| Antwort |
| |