| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo freunde, ich habe eine frage,was ist der unterschied zwischen dem Kühlmittel TEMPERATURSENSOR mit dem GELBEN RING und dem Kühlmittel TEMPERATURSENSOR mit dem BLAUEN RING ? MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
die liefern unterschiedliche messwerte das heißt immer den gleichen einbauen der auch drin war | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
gibt keinen! die neuen haben n blauen !... so einfach!.. Solang er für dein Motor ist, würde ich da wenig auf die farbe des rings gucken! Zitat:
Falsch! mein alter hat auch gelb, der neue hat die gleiche TN und n blauen Ring! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Mein alter war glaub ich grün o.O Sicher, dass es da keine Unterschiede gibt? Meine Anzeige hängt immer noch bei 80°C rum und das trotz zweimaligem Wechsel vom Thermostat und eben dem Temperatursensor. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Mein gelben habe ich auch durch einen blauen ersetzt, bis jetzt gab es keine Probleme MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, ist sicher so daß der alte entfallen ist und nun durch den mit blauen Ring ersetzt wurde. mfg | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Hab auch den Gelben drin gehabt und jetzt den Blauen - kein Unterschied feststellbar. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Wie kann ich überprüfen ob der Kühlmittel temparatursensor defekt ist? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn die Anzeige fehlerhaft ist und alle anderen Ursachen geklärt sind und beim Messen einen falschen Wert bekommt. Zwischen den Punkten 1 und 3 müssen etwa folgende Werte gemessen werden: 0° 5000-7000 Ohm, 20° 2000-3000Ohm, 50° 740-920Ohm, 80°280-360Ohm und bei 100° 170-220Ohm. Das ganze folgt einer Kurve, die etwa die Form einer e-Funktion hat. Entscheidend für die Steuerung sind gewisse Schwellwerte bei bestimmten Temperaturen. Irgendwo um die 40° geht die Steuerung vom Kalt- in den Warmbetrieb über. Das merkt man z.B. an der Leerlaufdrehzahl, die dann abgesenkt wird und es wird z.B. temperaturabhängig der igel ausgeschaltet. Wenn die Anzeige falsch geht, muss das nicht bedeuten, dass die Steuerung falsche Werte bekommt. Schließlich liest die Steuerung nicht die Anzeige per Kamera und "Neger" ab. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich habe erst kürzlich für meinen 3er beim VW-Händler einen Temperatursensor gekauft. Ich weiss die Farben jetzt nicht mehr genau, aber die Farben alt und neu waren auch unterschiedlich. Laut Aussage vom VW-Händler hätte das keine Bedeutung auf die Funktion, sondern ist einfach nur ein Hinweis auf in der Produktion geändertes Teil. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Zumindest war das bei meinem 3er so. Nach Einbau eines neuen Kühlmitteltemperatursensors lief der Motor wieder einwandfrei. ANDERE FRAGE: Reden wir alle vom gleichen Sensor? Ich meine den Kühlmitteltemperatursensor, der Informationen über die Kühlwassertemperatur an das Steuergerät weitergibt. Geändert von Andreas Schahn (15.02.2009 um 19:19 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Ein defekter Temperatusensor ist nicht immer im Fehlerspeicher hinterlegt. Der Sensor kann im lauf der Jahre seine Werte auch leicht verändern. Da ist ja auch nur ein wiederstand, und wenn der leicht veränderte werte leifert, kein komplett ausfall wird im Speicher nichts hinterlegt. Die Folge war bei mir das der Motor nach dem Wechsel viel ruhiger und spritziger gelaufen ist. MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
Wenn darf würd ich gern mal kruz von Thema einwenig abschweifen. Ich hab mir ja den G3 Vari gekauft und mir ist aufgefallen, dass er nciht richitg warm wird nach der Anzeige. er geht während der fahrt nur bis 70 Grad und im Stand bei laufenden Motor nur bis 90 Grad. Was könnte das sein? Thermostat oder der Temp-sensor? Oder ist das normal beim AAM. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Ich habe den Kühlmitteltemperatursensors vor ca.6 monaten erneuert bis vor zwei wochen lief der motor gut,aber jetzt leuft er unruhig im leehrlauf und wenn ich 3oder4 minuten ander ampel stehe dann los fahre nimmt der motor sehr schlecht gas an ich muss den motor bis 7000 hoch drehen und dabei fühlt es sich als würde die handbremse angezogen sei. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Bis 7000 ? o.O Da würd ich an deiner Stelle schnellstens mal in die Werkstatt fahren, da ist mit Sicherheit nicht der Kühlmitteltemperatursensor schuld sondern ganz was anderes. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Es kommt mir vor als er zu viel benzin bekommt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Nach dem wechsel vom Kühlmitteltemperatursensors muss ich den Fehlerspeicher lösen lassen ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
wenn was drin stand, ja !.. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| KISTE :> | Zitat:
D.h. ich weiß nicht, ob was drin stand, vor dem Tausch von Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor hing die Temperatur immer nur bei 70!C. Jetz ist sie bei 80°C. Kann das nichtlöschen des Fehlerspeichers der Grund sein, warum es nur bis 80°C geht? Nein oder? | |||
| Antwort |
| |