| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Meine linkes Fenster der el. Fenterheber knartscht und ruckelt ziemlich heftig beim Hochfahren (bis zur Hälfte). Seit vielen Monaten war nur ein knacken zu hören wenn das Fenster oben ist und seit ein paar Wochen kommt dieses Knirschen. Ist auch nur zu hören wenn das Fenster einmal ganz oben war und meist muss es auch bis nach ganz unten gefahren werden. Als ich vorhin die Türverkleidung abgenommen habe trat der Fehler nur kurz auf, dann garnicht mehr. Dann wollte ich die Tür wieder zusammenbasteln und das Knirschen war wieder da. Also ich hab das ca. 30x ohne Knirschen hoch und runterfahren lassen, danach knirschte es aber wieder dauerhaft. Die Ursache hab ich nicht herausgefunden. Linkes Zugseil ist ziemlich locker wenn das Fenster ganz oben ist. Video (xvid): http://marcel.epic-webmedia.com/fensterheber.avi Geräuschquelle (Bild) : http://marcel.epic-webmedia.com/tuer.jpg Danke schonmal für Eure Hilfe. Marcel | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das habe ich auch manchmal am Heber rechts. Muss ich auch mal schauen | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Da wird das Zugseil in der Rolle sich auf lösen. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ja das hatte ich auch ne zeitlang....danach war meine Scheibe dauerhaft unten ![]() das Seil ist gerissen. Habe mir einen neuen Fensterheber gekauft und verbaut und voila das Geräusch ist weg. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfebietender |
mhh und was tausche ich da aus? Die Rolle oder nur das Seil? Mich wundert halt, dass es nicht immer auftritt. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Du musst das komplette System mit den Schienen tauschen. Die Teile des Hebers gibts nicht als Einzelteile. Den Motor kannst du behalten ;-) Das Problem ist warscheinlich, dass sich das Drahtseil so nach und nach auflöst, also die einzelnen Drähte reißen. Je nachdem wie die Enden dann liegen verheddern die sich dann in den Rollen etc. und es macht fiese Geräusche. Aber bau doch erstmal die Schienen komplett aus und gucks dir an, ist ja nicht so viel Arbeit. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das komplette Gestell gibt es für 40-50€ zu kaufen. Ist Erstausrüsterqualität. Lohnt also kaum, das auf dem Schrott zu holen, es sei denn dort ist ein sehr gutes zu finden. Es gibt Unterschiede ob Zwei- oder Viertürer und auch rechts und links sind unterschiedlich. Einbau ist eigentlich kein Problem. Nur die Scheibe musst du einmal richtig einstellen. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sorry das ich mich hier in nen Thread von nem anderen wurschtel, ist eigentlich nicht meine Art, aber: Wenn ich am Beifahrerfenster bei mir kurbel (zum runterdrehen) dann knackts ganz gewaltig und ist sehr schwergängig, beim hochdrehen dann auch wieder! Steht mir auch sowas in der Art bevor wie bei Marcell?? Grüße | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Könnte sein, dass da was verkantet ist oder auch nur schmieren. Aber das wird nicht lange gutgehen. Du kannst dich also mit ihm fast zu einer Einkaufsgemeinschaft zusmamenschließen und das einkaufen. Wenn dann ein schöner Samstag kommt, rein damit. Der Vorteil, wenn es absehbar ist, man kann das in Ruhe kaufen und muss nichts überstürzen. Wolfgang | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Theoretisch müsste beim manuellen Fensterheber ja auch dasselbe Problem auftreten, da es am Gestänge liegt. Ansonsten stelle ich mir den Einbau weitaus schwieriger vor als den Ausbau. Die Seile und das Gestänge müssen sich ja in der selben Position wie beim Ausbau befinden, sonst geht das Fenster später wohl nicht ganz runter? /Marcel | ||
| | #11 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Na da sind doch Schraubpunkte an denen das Gestänge angeschraubt wird, da kannst du nicht viel dran falsch machen. Es ist eher schon was schwieriger die Scheibe so in den neuen Heber einzupassen dass sie Winddicht schließt. | ||
| Antwort |
| |