| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
Hallo Leute sagt mir mal bitte genau wo ich dieses Tagfahrlicht anschließen kann und was ich beachten muss!!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Eigentlich müsste am Lichtschalter hinten nen Pin "TFL" sein wo Plus rankommt, da is immer bei Zündung an Strom drauf. Masse legste einfach irgendwo an die Karosse. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hinten am Lichtschalter einpinnen. http://ck222s.bithal.de/ck222web/tagfahrlicht.htm Dann funktioniert es TÜV gerecht. Der Golf 3 hat diesen Anschluß schon weil das für Kanada gebaut wurde. Da kam TFL schon früher auf als bei uns. ALLE Lichtschalter "können" das. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | Verschoben nach --> Elektronik! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
Hi, ich hab da mal ne Frage dazu. Heisst das ich kauf mir einfach irgendwelche Tagfahrlichter, schliesse die an den freien Pin und werde glücklich damit? oder sollte ich noch etwas beachten? Vielen Dank Ed | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, Plus kommt an den TFL am Lichtschalter und das Minus an Masse. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
Muss ich damit zum TÜV oder reicht es die nur anzuschliessen? muss ich da noch irgendein Relais oder so dazukaufen, damit die nur dann leuchten, wenn ich kein Ablendlicht anhabe?? Hab mal sowas gelesen? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Beim Golf 3 einfach nur an Masse und den TFL-Pin anschließen. Kein Relais oder sonst was. Zum Tüv musst du auch nicht. Du musst lediglich auf die Anbaumaße achten, also mindestens 25 cm über dem Boden, nicht weiter als 40 cm vom äußersten Fahrzeugpunkt entfernt und die beiden Leuchten müssen mindestens 60 cm auseinander sein. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu marcel.d für den nützlichen Beitrag: |
| | #9 | ||
| |||
| Frischling |
Na das klingt ja super! Vielen Dank für die Infos, werde mich mal nach Tagfahrleuchten umsehen. Gibts den welche, die du empfehlen könntest? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich selber habe Led-TFL drin. Die habe ich unten in den Lufteinlässen integriert. Es gibt aber auch von Hella welche, die anstelle der originalen NSW eingesetzt werden. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wolfgang | |||
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
Di evon Hella habe ich mal an einem Golf gesehn.. ich fand die nicht so schikc. aber deine sind echt gut. wo hast du die gekauft? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die habe ich auf der Motorshow in Essen gekauft. Haben natürlich auch die RL-Kennzeichnung und sind als TFL zugelassen. Gibts auch bei ebay, da musst du aber wirklich drauf achten, dass sie auch als TFL zugelassen sind. Es werden nämlich jede Menge Led-Leuchten als TFL verkauft und die sind dann nur als Standlicht zugelassen. @Wolfi Ja, die haben genau die 25 cm. Wobei es wirklich zu tief aussieht. Aber allein der Abstand des Frontspoilers zum Boden in der Mitte gemessen sind schon 8-9 cm. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
mfg ck222 | |||
| | #15 | ||
| |||
| Frischling |
Vielen Dank für den Link, werde mal schauen ob ich irgendwo Tagfahrlichter auftreiben kann. Ebay find ich nich so toll. Kaufe lieber in shops oder Läden ein ![]() Aber die Hinweise sollte man wirklich kennen, denn sonst kauft man zweimal... | ||
| | #16 | ||
| |||
| Beginner |
ich habe ein problem mit den tfl, und zwar habe ich alles so gemacht wie beschrieben also minus an masse der batterie und plus an den pin vom lichtschalter. jetzt habe ich aber nicht den gewünschten effekt wenn ich die zündung anmache sondern es geht an wenn ich die zündung ausmache und aus wenn die zündung an is! was kann das sein?? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bist du dir sicher, dass du das an Masse (-) der Batterie angeschlossen hast? Das klingt eher nach Batterieplus. Wolfgang | |||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
WUhääähääääääääää!!!!!!! Geändert von Triesch (07.04.2013 um 01:00 Uhr) | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
| |||
| | #20 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Warum bist du nicht an den Lichtschalter gegangen? Der hat einen Pin für das TFL, anklemmen dann Masse anschließen und gut ist. Schaltet dann auch so wie es sein soll. Das TFL selber würde ich noch etwas nach hinten setzen, das steht mir zu weit vor. | |||
| Antwort |
| |