| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe Golf 3-Gemeinde, ich habe da mal ein paar Fragen. Meine Frau besitzt seit 2 Jahren einen 11 Jahre alten Golf 3 Variant "Joker" in dunkelgrün. Momentaner KM-Stand ca. 155.000. Wegen der Abwrackprämie und einem damit verbundenem Neuwagenkauf brauche ich mal ein paar Infos über mögliche Raparaturen und deren Kosten. Verwendet werden nur Originalteile. Bisherige Mängel: (noch nicht behoben) Elektr. Fensterheber links Fahrerseite schleift. Kosten ca. 200,- € Zentralverriegellung bei -15° C eingefroren. Geht aber wieder. LED Tachoanzeige oben links defekt. Bisherige Reparaturen: Zahnriemen gewechselt, Motorinspektion (bei ca. 120.000 km). Mehr ist mir nicht bekannt. Regelmässige Inspektionsintervalle werden eingehalten. Markus Hoffmann | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
schlag dir das mit der premie aus dem kopf da gibts hier schon themen musst mal suchen tachobeleuchtung is ne kleine "glühbirne " hinüber kostet ca 2 eur und fensterheber wenn er schleift einstellen und fetten kann mann selber | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
DIe ZV selber ist bestimmt nicht eingefroreren, weil die über eine Unterdrcukpumpe läuft, höchstens das Schloss friert schon mal ein. Ansonsten dürfte ein 97er oder 98er Golf Variant mit dem km-Stand in etwa die 2500 € bringen, eher etwas weniger und da ungewiss ist, ob du überhaupt die Prämie bekommst, würde ich davon abraten. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
um die prämie zu kassieren, muss das auto mindestens 1 jahr auf den halter zugelassen sein, kA wo du die 3 monate gelesen hast?!?! und bei den fensterheber kann man sich auch günstig was im netz schießen oder hier im forum mal drauf achten, wenn jemand sein auto schlachtet! sollte doch normal ausreichen?? oder muss der zwingend neu sein? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Wenn Tachobeleuchtung defekt ist, muss NICHT das ganze Amaturenbrett auseinander genommen werden!. Das mal vorne weg! Die komplette Führung bekommst du für rund 30 euro plus versand ( ebay, erstausrüster qualität )! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Für die Tachobeleuchtung muss nur der Tacho und ein wenig Plastikverkleidung ausgebaut werden, ist kein Problem, Anleitung gibts im Forum. Selbst wenn die Fensterhebermechanik (bis auf den Motor) vollkommen defekt ist, eine Neue kostet ca 70-80€ bei VW. Sofern du den Einbau selbst machst werden da auch keine 200€ draus. Wenn das Türschloss einfriert würde ich Türschlossenteiser benutzen. Wenn man das Schloss regelmäßig ölt, friert es auch nicht so leicht ein. Hoffe du verschrottest den Golf nicht. Viel Spaß noch beim Basteln . | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also für die Prämie kommt das Auto prinzipiell in Betracht. Allerdings wirst du da kaum einen Schnitt machen. Das Auto ist plus/minus die 2500€ wert, eher etwas mehr. Die genannten Fehler sind leicht zu beheben. Du musst, wenn du es nicht selbst machen willst/kannst, mal eine freie Werkstatt fragen. Wie gesagt für die Tacholampe muss nur der Tacho raus. Das ist leicht zu machen. Wenn du mal rechnest, so wirst du dahinter kommen, dass ein neues Auto mindestens die doppelten Kosten verursacht, wie die alte Mühle. Wobei ich dir sagen kann, dass ein Golf mit 11 Jahren noch lange nicht am Ende ist. Für einen Golf kann man so ca 16-20 Jahre Lebensdauer und deutlich über 200000km ansetzen. Wolfgang | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Wie schon in anderen Foren bzw auch Beiträgen,geht man davon aus ,das der Pott mit der Prämie leer ist. Die Reperaturen am Golf sind gering ,und können schnell behoben werden | ||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt |
Die Abwrackprämie ist beschiss, Gelder werden dafür verwendet Fahrtaugliche Fahrzeuge in die Presse zu schicken und dafür neue (an geblich umweltfreundlichere) Autos zu kaufen. Die aber auch genau so viel Sprit fressen wie alte. Wer einen Golf Besitzt und überlegt den zu verkaufen, weil die Werkstattrechnungen ihn Auffresen, wird mit neuen Autos nicht unbedingt zufriedener sein. Denn neuere Autos haben offt zu viele Kinderkrankheiten, Ständig geht nen Fühler kaputt, Motoren frieren ein, 2 Massenschwungscheiben fliegen auseinander (golf 4), da würde ich lieber mal die 25,- Euro ausgeben und mir als nicht gelernter das Buch kaufen: "Jetzt mach ich es selbst kaufen. Sowohl Bremsen wechseln, Kupplung erneuern, Zylinderkopfdichtung wechseln oder Stromlaufpläne lesen und verstehen ist da ganz einfach gemacht. Solange ihr keine Totalschäden an den Autos habt sondern alles im ramen bleibt behaltet die Autos. Ersatzteile bekommt man für den Golf ja wie sand am meer... Viele dinge gehen auch Kaputt weil der Besitzer einfach zu rabiat ist und es meist selbst kaputt macht.... Solange es nicht heisst bis der Tüv uns scheidet, werde ich meinen 3er behalten, weil er mich noch nie im Stich gelassen hat und mich auch mit einer defekten Zylinderkopfdichtung 50KM nach Hause gebraucht hat. Die Dichtung war am steg zwischen Zylinder 2 u. 3 geplatz, also das 2 und 3 keine verdichtung hatten. Und er lief trotzdem weiter. Und ein bisschen Netter kann man auch in dem Forum sein, denn wer eine Frage stellt, dem will meist geholfen werden, und wenn mal als Filfespendender angeschnautzt wird ist das auch nicht sehr nett, da ich mir über manche Probleme hier oft den Kopf zerbreche was man da machen kann... LG Chriss | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
OK, zunächst entschuldige ich mich für den manchmal "rauhen" Ton, den ich hier gehabt habe. Für Eure Tipps danke ich Euch. Alle meine Angaben waren Auskünfte einer V.A.G-Meisters, der eine eigene Werkstatt aufgemacht hat. Eigentlich ist der immer gut zu uns gewesen. Ich werde mir vermutlich so ein Buch kaufen und die Dinge selber reparieren (Lampe, Fensterheber). Das Thema Neuwagen ist vom Tisch, weil keine gemeinsame Entscheidung getroffen werden konnte. | ||
| Antwort |
| |