| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi Ich brauch ganz dringend ein neues Getriebe. Da mein 1.8T 20V im Golf 3 mehr als 400NM Drehmoment leistet, wollte ich auf ein 5-Gang Getriebe aus einem Golf 4 zurückgreifen. Die sollen ja alle bis 350NM ausgelegt sein so wie ich das gehört habe. Jetzt aber meine Frage, welchen Motorhalter kann bzw. muss ich da benutzen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
kurze Frage zwischendrin .. wie hast du dein Drehmoment nahezu verdoppelt? Selbst der große 1.8T hat doch nur ~250Nm | |||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
5-Gang im Golf 4 ist auch nur maximal die 02A-Getriebebauart (250 Nm). Du musst wenn dann auf 02M (6-Gang) aus dem G4 umrüsten, das hält 350 Nm aus. Getriebehalter muss man sich selbst anfertigen, Anlasser braucht man, Kupplung muss man umbauen, Antriebswelle links soll bei Plusachse passen, die rechte muss gekürzt werden. MfG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Zitat:
Ist das Getriebe aus dem Golf 4 GTI auch nur bis 250NM ausgelegt? Kann man nicht auch die Antriebswellen vom 4er benutzen? | ||
| | #5 | |||
| ||||
Kupplung und evtl. sogar Schwungrad ist zwischen 5- und 6-Gang unterschiedlich. Wenn der GTI 5-Gang hat, ist es ein 250Nm-Getriebe! Ich habe von den G4-Antriebswellen gesprochen. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also sind alle bis 250NM ausgelegt außer 6-Gang und TDI Getriebe? | ||
| | #7 | |||
| ||||
Auch die 5-Gang-TDI-Getriebe sind 250Nm-Getriebe! NUR (NUR!!!) 6-Gang(02M)-Getriebe sind für 350Nm ausgelegt! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Gut dann stell ich gleich mal meine Nächste Frage. Kann man bei den 4Motion Getrieben, das Diff so umbauen, das man es auch für Frontantrieb nutzen kann? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Ich glaub das geht nicht !!! ist doch permanent allrad | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| Antwort |