| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo erstmal! Hab n kleines Problem. Hab mir die Tage nen Golf 3 GTI Edition gekauft. Mir fiel nun auf das er im stand nicht "ordentlich"läuft. Hab Verteilerkappe getauscht, Zündkabel, Zündkerzen, Steuerzeiten geprüft und und und. Jetzt mache ich den Lufi kasten auf und sehe das son Vorbesitzerhonk den Luftfilterkasten hinten aufgeschnitten hat. Da aber keine radhausschalen verbaut waren hat der motor dreck gefressen. Zündkerze zyl. 4 ist immer nass. D.H. Der hat sand gefressen.Kompression sehr niedrig! (5 bar) Jetzt zu meiner frage: N Kollege hat noch nen AGG motor zu hause liegen. Is der block und kopf gleich wie beim 2E? Passen meine Ansaugbrücke und Abgaskrümmer?? Könnte ich nämlich zum guten Kurs erstehen!! Danke schonma im Vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
ja dit müsste eigendlich passen weiss nur das agg ne andre ansaugbrücke hat aber block und kopf ist bestimmt 100 pro das selbe | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mach aber die Schalen und den richtigen Luftfilter wieder rein und bau die ganzen Sensoren vom alten Motor an den neuen. Sonst könnte es mit der Einspritzung (Digifant?) Probleme geben. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Radhausschalen sind schon geordert. Lufi war n K&N Plattenfilter. hab den gestern schon mit dem K&N reiniger gesäubert und neu geölt. Kasten is wieder zu und sauber. Jo. wenn block und kopf gleich sind dann hab ich schon nen anderen Motor. N AGG aus nem 96er Passat mit grad ma 65tkm drauf ;-) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Der AGG hat nen Kurbelwellensensor und daher auch ein Loch vorne im Block. Es kann sein dass man den AGG für den 2E einbauen kann, andersrum geht es aber auf keinen Fall! Ich hab aber evtl. noch was für dich! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Wasn?? | |||
| | #7 | |||
| ||||
Ich hab nen 2E-Block mit Kolben. Der hat leider nen Lagerschaden. Wäre also optimal mit deiner Kurbelwelle und deinen Pleueln. MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Sodele. Hab jetzt in meinem GTI den Block und Kopf vom AGG mit der 2E Einspritzanlage verbaut. Tauschen muss man dann nur noch den AGG Zündverteiler gegen den vom 2E und schon läuft das gute stück. Hab alles eingestellt und gut is. Also passt der AGG definitiv als 2E Motor!!! Ach, übrigends. festgestellter schaden am alten 2E: 2ter Zylinder Einlass und 4Ter Zylinder auslass is der Ventilschaft total ausgeschlagen. Kompression war vollkommen ok. Brennräume waren nur immer ölnass!! | |||
| | #9 | |||
| ||||
Was machst du denn mit dem alten Motor? Und nochwas: Was hast du mit dem Loch vom Kurbelwellengeber gemacht? Den Geber einfach dringelassen? MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Der Schaden war von aussen , durch die Ein und Auslasskänale festzustellen. Werde die Tage den Kopf mal runtermachen um zu sehen was sache ist und ob der Block noch zu gebrauchen ist. Kurbelwellensensor hab ich einfach an Ort und stelle gelassen, stört ja nicht. Werde mich jetzt ma den anderen wehwechen am gti widmen. Der Start war ja nich so erfolgreich | |||
| Antwort |
| |