Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 23.01.2009, 16:08 #1
Dr.Dreist
Gast

Dr.Dreist
Gast

Standard Kein geschaltetes Plus am Radio

Hey Leute, ich hab da nun ein Problem.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto noch nicht lange habe und der Vorbesitzer wohl arg an der Radio-Verkabeluung rumgepfuscht hat.

Stand ist nun, dass ich auf klemme 15 am Radio, sprich geschaltetes Plus keinen saft habe, egal ob zündung an oder aus, Multimeter sagt mir Offene Leitung

Vorher lag auf dem Originalen klemme 30 kabel auf kein saft an, fehler war die Sicherung. Der vorbesitzer war wohl zu bräsig dies zu merken und hat sich dauerplus vom Zigarettenanzünder gezogen...

Naja meine Frage nun, wieso habe ich kein geschaltetes Plus? Wo bekomme ich das her, bzw wo bekommt das Radio dies im Normalfall her, das kabel muss ja irgendwo lang laufen....

Hoffe ihr könnt mir helfen, ist nämlich echt nervig das Radio dauernd aus zu machen wenn man aussteigt

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:55 #2
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
g0lf g0lf ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

So weit ich weiß, sollte Klemme 13 am Tacho das geschaltete Plus sein, du könntest im Prinzip eine Leitung zeihen (die Distanz is ja nit soo groß)

für weitere Infos siehe hier: Tacho FAQ Punkt 14.

greetz
g0lf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 18:12 #3
Dr.Dreist
Gast

Dr.Dreist
Gast

Standard

naja ich wunder mich ja wieso auf dem originalen klemme 15 kabel am radio kein saft ankommt wenn ich die zündung einschalte. Der Fehler sollte ja zu finden sein, strippe liegt ja, kommt nur kein saft an...
Alt 23.01.2009, 19:00 #4
Dr.Dreist
Gast

Dr.Dreist
Gast

Standard

könnte es sein,dass es am Zündschloss schalter liegt? Denn normalerweise sollte ja dort schon Saft anliegen, wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke oder nicht`?

Kann man das irgendwie überprüfen ob es daran liegt?
Wenn ja, was kostet so ein Teil und ist es schwer dies selber zu wechseln?
Alt 23.01.2009, 19:36 #5
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Dr. Dreist,

es gibt am originalen Radiostecker des Golf 3 kein "Zünd-Plus" (= Klemme 15).

Es gibt stromversorgungsmäßig nur Dauer-Plus (Klemme 30). Das ist das rot-weiße Kabel am Radiostecker (Kammer 7 des Steckers).

Weiterhin gibt es noch den sigenannten "S-Kontakt", das braun-rote Kabel an Kammer 4 des schwarzen, 8-poligen Radiosteckers. Dieser kommt vom Zünd-Anlass-Schalter, aber nicht von Klemme 15, sondern vom "S-Kontakt". Dieser führt Spannung, wenn der Zündschlüssel in das Zündschloss gesteckt wird bzw. bei späteren Baujahren nach einem kleinenStück Rechtsdrehen des Schlüssels nach dem Einstecken.
Dieser "S-Kontakt" ist nur für den Summer und als Remote für das Radio vorgeséhen und strommäßig nur ganz gering belastbar. Er darf auf keinen Fall mit "Zünd-Plus" (Klemme 15) verwechselt werden und ist als Stromversorgung für ein Radio völlig ungeeignet.
Wenn auf der Leitung dieses "S-Kontaktes" nach Einstecken des Zündschlüssels und evtl. einem kleinen Stück Rechtsdrehen keine Spannung liegt, ist sehr wahrscheinlich der zugehörige Kontakt im Zünd-Anlass-Schalter oder das Kabel durch Überlastung über die Wupper gegangen, da der "S-Kontakt" nicht abgesichert ist.
Wenn Du "Zündplus" (= Klemme 15) am Radio brauchst, empfiehlt sich der grüne Potentialverteiler. Dort liegt Klemme 15a (= Klemme 15 über eine Sicherung).

Freundliche GRüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
ph4nt0m (06.11.2011)
Alt 23.01.2009, 19:39 #6
Dr.Dreist
Gast

Dr.Dreist
Gast

Standard

Nein, ich möchte, dass das Radio beim einstecken des Schlüssels an geht.
Also muss ich diesen S-Kontakt doch an klemme 15 des Radios anschließen und klemme 30 wie gehabt an klemme 30 des radios oder nicht?

Am Kabel welches vom S-Kontakt zum Radio geht müssten doch auch 12V anliegen wenn ich den Schlüssel eingesteckt habe oder nicht? Dies ist nämlich nicht der Fall...
Alt 23.01.2009, 19:50 #7
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Wenn am S-Kontakt nach Einstecken und einem kleinen Stück Rechtsdrehen des Schlüssels keine 12 Volt liegen, dann kommen als Fehlerursachen nur die Dinge in Frage, die ich schon in meiner ersten Antwort genannt habe.
Die Dimensionierung des Schalters und der Leitung des S-Kontaktes sind für die VW-Radios ausgelegt, die es ab Werk gab. Die Stromaufnahme der Eingänge dieser Radios für das Remote ist sehr gering. Es ist daher nicht sicher, dass es für das Remote jedes anderen Radios auch reicht.
Du kannst, wenn Du das Radio (muss natürlich einen Remote-Anschluss haben) bei Einstecken des Schlüssels bzw. einem kleinen Stück Rechtsdrehen angehen soll, erstmal den S-Kontakt reparieren und diesen, wenn die Stromaufnahme des Radios über den Remote-Eingang zu hoch ist, über ein Relais anschließen.
Alternativ gäge es die Möglichkeit, den Remote-Anschluss des Radios an Klemme 15a anzuschließen. Dann erübrigt sich ein Relais und das Radio geht zusammen mit der Zündung an und aus.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 23.01.2009, 19:57 #8
Dr.Dreist
Gast

Dr.Dreist
Gast

Standard

Also ich habe an meinem Radio:
Eingang klemme 30
Eingang klemme 15
Eingang Remote (Blau Weiß)

Wie viel Spannung muss den an dem S-Kontakt Kabel anliegen? 12V? Oder liegt die Spannung dort im mV Bereich?

Gruß Dr.Dreist
Alt 23.01.2009, 20:09 #9
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Dr. Dreist,

An der Leitung des S-Kontaktes liegen im aktivierten Zustand 12 V.

Das rot-weiße Kabel des Steckers muss sicher an Anschluss Kl. 30 des Radios. Die anderen kann ich Dir nicht sagen, weil ich das Radio nicht kenne (wohl aber die Elektrik des Golf 3).
Schau mal in der Anleitung des Radios nach. Vielleicht sind dort Hinweise, wofür genau und im Einzelnen die Anschlüsse "Kl. 15" und Remote da sind und was sie bewirken. Denn mich wundert etwas, warum das Radio beides benötigen soll: Kl. 15 und Remote.
Aber es gibt hier im Forum bestimmt noch fähige Köpfe, die viel Erfahrung mit den modernen Autoradios haben. Ich persönlich kenne nur die VW-Radios.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 23.01.2009, 20:17 #10
Dr.Dreist
Gast

Dr.Dreist
Gast

Standard

Ok, danke für deine Hilfe. Mehr wollte ich nicht wissen. Dann wird wohl der Zünd - Anlassschalter hinüber sein... Habe nämlich dort laut Multimeter offene Leitung...

Werde den dann wohl mal wechseln.
Ist das viel arbeit? Bzw kann ich das alleine vor der Tür machen?

Ach nochwas: Wo finde ich diesen "grünen Potentialverteiler"?

Alt 23.01.2009, 23:45 #11
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Um den Zünd-Anlass-Schalter auszubauen, müssen vorher folgende Teile raus:
Fahrer-Airbag (wenn vorhanden), Lenkrad, Lenksäulenverkleidung, Blinker- und Wischerschalter und die Adapterhülse des Lenkrades. Letztgenannte sitzt oft so fest, dass man sich daran Zähne ausbeißen kann.
Das Lenkschloss mit eingebautem Zünd-Anlass-Schalter ist auf der linken Seite mit einer sogenannten Abreißschraube (= Schraube ohne Kopf) fest. Die hat sich mit den Jahren meist so gelockert, dass man sie unter kräftigem Zupacken mit einem scharfen Seitenschneider losdrehen kann. Es empfiehlt sich, sie nach der Reparatur durch eine Inbusschraube M 8 X 20 zu ersetzen.
Dann muss noch der ganz hinten rechts befindliche Stecker vom Zünd-Anlass-Schalter abgezogen werden. Und dann das Zündschloss von der Lenksäule. Das geht wesentlich leichter, wenn Du vor dem Abziehen das Lenkschloss entriegelst durch Einstecken des Zündschlüssels und Rechtsdrehen, bis die Säule frei ist.
Der Zünd-Anlass-Schalter ist im Lenkschloss mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube fest. Gar nicht zu übersehen.

Viel Erfolg und Grüße
Teletubby

Edit: Der grüne Potentialverteiler ist ein kleiner, ca. 4 cm langer eckiger Klotz mit Steckplätzen für 4 Einzelstecker. Meist gibt es auch noch andersfarbige davon, die aber eine andere elektrische Funktionen aben. Zu finden sind sie in der Nähe der Relaisplatte. Es gibt sie sicher in allen Golf 3 ab August 1995, aber auch in den meisten vorher produzierten.
Alt 23.01.2009, 23:57 #12
Dr.Dreist
Gast

Dr.Dreist
Gast

Standard

hmm ok danke für deine Hilfe, habe auf den Aufwand ehr wenig lust, werde mir klemme 15 dann von diesem Verteiler holen, falls er bei mir vorhanden ist (bj92).
Gucke da Morgen mal nach...
Wenn er nicht vorhanden ist, ist es ja sicher möglich mir klemme 15 von z.B. der Beheizbaren Heckscheibe oder sonstigem ab zu zwacken oder?
Alt 24.01.2009, 00:11 #13
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Am Schalter für die beheizbare Heckscheibe gibt es keinen Anschluss "KL. 15", sondern die Stromversorgung kommt von Klemme "X".
Klemme "X" ist ähnlich geschaltet wie Klemme 15, wird aber während des Anlassens stromlos. Dies ist deshalb so gemacht, damit zur Entlastung der Batterie während des Startens leistungsstarke Stromverbraucher abgeschaltet werden. So z.B. das Frischluftgebläse, die beheizbare Heckscheibe, der Heckwischer und weitere.
Wenn Du Dich mit dem "Kl. 15"-Anschluss Deines Radios dort anklemmst, kann es sein, dass das Radio beim Einschalten der Zündung angeht, beim Starten aus und nach dem Staren wieder an.
Einen "echten" "KL. 15"-Anschluss gibt es z.B. am Blinkerschalter (4-poliger Stecker Anschluss 4, Kabelfarbe schwarz-blau). Dazu muss nur die Lenksäulenverkleidung abgemacht werden.

Gruß
Teletubby
Alt 31.01.2009, 15:39 #14
Dr.Dreist
Gast

Dr.Dreist
Gast

Standard

So, mal eine kleine Statusmeldung am Rande:
Zünd-Anlass-Schalter erneuert und es funktioniert wieder

Danke für deine Hilfe Teletubby