| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Moin! Wie vielen sicher auch schon aufgefallen is gibt es auf reifen zwei verschiedene angaben bei den zoll. einmal R (z.b.)16 und einmal ZR 16. warum? Und wo isn der unterschied? Kann es sein das die ZR schmaler sind? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
nee das Z steht glaube für felgenschutzleiste. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
geschwindigkeitsindex über 240 felgenschutz wird mit MFS gekennzeichnet | |||
| | #4 | ||
| |||
ne hat nix mit geschwindigkeitsindex zutun | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
natürlich GSY km/h M 130 N 140 P 150 Q 160 R 170 S 180 T 190 U 200 H 210 V 240 W 270 Y 300 ZR >240 wie ich diese halbwissen hasse und dann noch auf sein recht bestehen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ZR ist vom geschwindigkeitsindex...... R16 ist die zoll größe... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Wüst auch gern was es beteutet auf meinem Reifen steht es auch drauf 205/40 ZR 17 84W aber für die Geschwindigkeit steht es nicht dann müsst es ja hinten stehen, in meinem Schlauen Buch steht das es Kraftradreifen sind, aber ob es stimmt keine ahnung. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
ich habs doch oben geschrieben ! | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfebietender |
und warum steht dann auch noch nen W drauf? | ||
| | #10 | ||
| |||
bin aber der meinung das es für felgenschutzleiste steht, aber lasse mich gerne belehren | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
w ist bis 270 zugelassen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
JA, es gibt ZR als geschwindigkeits angebe aber dafür steht ja das W auf meinem Reifen Normal ist es ja 205/40 R 17 84W zb. aber es steht ja 205/40 ZR 17 84W | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Das R bedeutet nur, dass es ein Radialreifen (Verflechtungen im inneren sind radial angebracht) ist. Da dies heutzutage jeder Pkw-Reifen ist, ist die Bezeichnung eigentlich unnütz geworden. Nur im landwirtschaftlichem Sektor sind mir noch Diagonalreifen bekannt. Das ZR bedeutet allerdings, dass es ein verstärkter Reifen für Geschwindigkeiten über 240 Km/h ist. Wie hoch dann die tatsächlich erlaubte Geschwindigkeiten ist, kann dann zusätzlich hinten wie gewohnt nochmals angegeben sein, also: W= tatsächlich bis 270 oder Y= tatsächlich zugelassen bis 300 also z.B. 255/40 ZR 19 99Y (fiktive Größe), dann ist bei 300 schluss. EDIT: Google kann so einfach sein... | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Cruiser |
geschwindigkeitsindexe W und Z wurden später eingeführt ! die ergänzen das ZR ! also nen ZR reifen is bis über 240 zugelassen ! hängt vo hersteller ab ! das W bedeutet dann quasi das dein reifen bis 270 zugelassen ist edit da war einer schneller | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Alles klar danke euch, hat mich nur gewundert, das statt dem R das ZR steht. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
na danke, nu weiss ich bescheid. find ich witzig, das sich alle R oder ZR kaufen ohne den unterschied zu kennen ![]() MFG Matze | |||
| | #17 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
ZR heißt einfach nur "Hochgeschwindigkeitsreifen"! | |||
| Antwort |
| |