| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo liebe Golffreunde, Gestern Abend durfte ich mal wieder den Golf 3 GT ColorConcept von meinem Papa fahren ![]() nun aber zum Problem... nach 6-7 km leuchtete plötzlich die Handbremsleuchte auf... und ging auch nicht mehr aus... die handbremse war nicht angezogen! wir sind dann noch ca. 30km gefahren und sie blieb ständig an... waren dann bei freunden und als wir nach 3 Stunden wieder losgefahren sind, leuchtete sie nicht mehr! erst nach 6-7km leuchtete sie wieder auf! Also meine Frage was kann das sein ?! hat die elektrik ne macke oder stimmt etwas mit der Bremsanlage nicht ?! Ist ja schon ein gewisses Gefahrenpotenzial dabei wenn die Bremse mal bei 150 aussetzt... Meine Vermutung is das sich nach 6-7km zuviel/zuwenig druck aufbaut, die bremse zu heiß wird oder er irgentwie bremsflüssigkeit verliert... ich bin natürlich nur ein Leihe und kann daher nur vermuten! Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet! MfG: TheWolf | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator | Thema verschoben ---> Werkstatt Als aller erstes: Bremsfluessigkeitsstand kontrollieren! Evt stimmt auch was mit der Bremsanlage hinten nicht. Wie du selber schon erkannt hast ist vorsicht geboten wenn das Symbol leuchtet. U.U. steht sogar ein Fehlercode im Fehlerspeicher drin, was ich allerdings hier nicht glaube. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo liebe Golf-freunde, Ich wollte mich eig. gestern abend noch melden aber hatte dazu echt kein nerv... Sind gestern bei ATU gewesen... da haben wir den meister mal die ganze karre durchchecken lassen! Leider erwarte uns dort ein dicker hammer, wir hatten mit vielem gerechnet aber nicht mit dem was nun folgt! Er schaute und den Golf und schlug die Hände über dem Kopf zusammen! ich sage nur "zitat KFZ-Meister: gottverdammter türkenpfusch" Bremsscheiben hinten komplett verostet! die scheiben hinten funktionierten nie weil die Bremsen unfachgemäß angebracht wurden war also reine optik (lackierte bremssättel). Sportauspuff "Marke nicht feststellbar..." die haben das doppelhalterungen druntergeschweist sowas hab ich noch net gesehen... Dann meinte er plötzlich bei der Zündung es würde eine Lampe fehlen! ABS lampe brannte nähmlich garnicht! und jetzt kommt der dicke hammer! der vorbesitzer hatte eine schwarze klebemasse in die Blende gemacht weil die ABS leuchte die ganze zeit leuchtete! Man muss bedenken das dieses Auto ein 17jähriger 2std. nach seiner Prüfung gefahren ist!, aber dieser Idiot scheint sowas ja verantworten zu können... meinem vater ist es nie aufgefallen da er nie ein auto mit ABS system hatte und dies nie beanspruchte... Die ABS sensoren sind vorne beide Kaputt ![]() Desweiteren ist vorne links die Domlager fast komplett ausgeschlagen.... Laut Anwalt ist eine Anzeige nach 6 Monaten so gut wie von arsch... wir haben also nur die Chance den Golf soweit wieder fitt zu machen weil er ansonsten top ist... wenn man aber bedenkt das er mittlerweile über 4500 euro in das auto gesteckt hat echt heftig ![]() Naja was will man machen... ![]() Trotzdem danke an Alle die fleißig beraten haben! MfG: TheWolf | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
da hilft dann nur bremse hinten und vermutlich auch vorne komplett erneuern. alle defekten ABS sensoren tauschen, in der hoffnung das die hydraulik nicht auch hin ist. also ich würde an eurer stelle auf jeden fall nochmal zum verkäufer zurück gehen. ich hatte damals eienen ähnlichen fall. bei mir war die hydraulikpumpe vom abs block sofort nach kauf defekt. hab alles machen lassen und der verkäufer hat gezahlt. versuchen kann man es ja auf alle fälle mal | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Aber nach 6 Monaten..? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also erstmal andere Werkstatt. ATU ist schon mal das erste Problem. Zweitens wie sieht denn der Tüv-Bericht aus? drittens Verkäufer befragen und wenn der sich stur stellt, dessen jetziges Auto mal unauffällig betrachten und dann der Polizei oder besser dem Landratsamt einen Tipp geben. zum anderen seit ihr Schnellmerker. Wenn ich ein Auto kaufe, dann fahre ich das in den ersten 3 Tagen mindestens 500km weit um zu sehen, was da faul ist. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Ganz meine Meinung!!! Da wurde schon viel Kaputtgeredet, was hinterher doch nicht kaputt war. Auf jeden Fall 2te meinung, und auf Nr.sicher gehen. mfg benni | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo also das ATU in diesem Fall ein Fehler war kann ich absolut nicht bestätigen!, der gute her hat uns für 10,50 einen rundumcheck gemacht!, desweiteren konnten wir alle zukucken was in der VW-Zentrale mehr als unerwünscht war! mal abgesehen davon konnte uns diese VW-Stelle nichtmal sagen das unser Sharan VR6 eine Steuerkette hat! Wir brauchen da nichts mehr nachschauen zu lassen, denn wir durften alles selbst ausprobieren..! Ich habe die karre selbst von 200 Sachen runtergebremst man merkt nicht das hinten die fehlen! (bei einer normalen bremsung!) Für was sollen wir ihn denn verpetzen wir können doch garnicht beurteilen was an seinem jetzigem 328Ci unzulässig ist! Wir sind mit dem Fahrzeug am ersten Wochenende 800km gefahren und haben rein garnichts gemerkt... es war sommer wir sind völlig normal gefahren und der Motor zog von 0-200 "gnadenlos" durch..., wiegesagt beim normalen bremsen war nichts spürbar da.... TÜV und ASU Papiere sind vermutlich gefälscht wurden, will da abers maul noch nicht zu weit aufreisen da wir das erst noch geprüft werden soll!, fakt ist das der TÜV nicht echt ist... gekauftet oder so ähnlich... ich meine welcher Tüvbeamte lässt jemand mit nur 2 bremsen übern TÜV ? Wir haben uns nunmal von der ColorConcept Austattung, GT-feeling und gutem durchzug blenden lassen, dass kann man wohl nicht läugnen... MfG! TheWolf | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ääähm, mal ne Frage: Habt ihr den privat oder vom Händler gekauft? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator |
Naja, vielleicht gingen die Bremsen ja vor 6 Monaten noch einwandfrei und der TUEV ist nicht gefaelscht? Sowas laesst ich sehr einfach kontrollieren. Wenn du die TUEV Berichte hast, guck drauf, oben steht der Name des Pruefers. Den anrufen und fragen ob er den Wagen vor 6 Monaten untersucht hat. Sowas wird normal beim TUEV gespeichert. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Der Wagen ist leider Privat gekauft wurden, ist ein bekannter eines Arbeitskollegen... wir haben ihm halt vertraut... ![]() Aber mit dem Vertrauen gehts in Deutschland eh ganz stark bergab... ich vertraue niemandem mehr... Wir werden die Papiere kontrollieren... Was die Bremsen angeht, sie waren wohl völlig falsch angebracht!, er meinte das seien keine GT bremsen die seien eine ganze ecke größer und würden irgentwie net wirklich mit den alten backen passen und all sone scheiße... Was ich mich Frage kann eine Scheibenbremse innerhalb von 6 monaten ca. 1,5cm rost ansetzen ?! | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
wie groß ist die bremse denn? der gt hat vorne 256 seiben drauf. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Administrator |
Es geht um die hintere nicht um die vordere | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
aso hinten gibt es ja nur die 226mm beim Golf 3 | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
| |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Der Tüv hat keine Beamten, wie du das nennst. Das sind meist Kfz-Meister oder evtl Ingenieure (meist für Abnahmen) und da der Tüv eine private Organisation ist (nur in Hessen gab es mal die staatliche TÜH) und im Wettbewerb steht ist es mit der Sicherheit des findes nicht so toll. Ist doch klar, wo viel gefunden wird, da geht man nicht hin, weil teuer. Und noch was: Selbst in Ländern in denen es praktisch keine Überwachung gibt, ist die Quote der Unfälle durch technisches Versagen nur unwesentlich höher wie hierzulande. Der Tüv nimmt eben nur einen Zustandsbericht für den Augenblick vor. Die wollten das zwar mal auf jährlich umstellen, aber da mussten selbst die Befürworter einsehen, dass das nichts bringt. Klare Ansage von mir: andere Werkstatt befragen, evtl VW-Werkstatt. Gegen ATU sind die nämlich nicht unbedingt teurer. Oder eine andere freie Werkstatt. Da gibt es durchaus einige, die sehr seriös arbeiten und den Golf 3 kann eigentlich jeder Dorfschlosser instandsetzen. Dass die hinteren Bremsen nicht arbeiten, das glaube ich eh nicht. Die verrosten gerne, weil bei einer normalen Bremsung werden die nicht benötigt. Macht mal folgendes: Auf einem freien Gelände aus 20 bis max. 30km/h einen richtige Vollbremsung hinlegen. Dazu das Bremspedal voll durchschlagen und nicht normal sanft treten (lernt man im Fahrsicherheitstraining). Dann müssen die hinteren Bremsen ansprechen. Die werden nämlich vom Bremskraftbegrenzer abgestellt, wenn sich das Heck des Golfs hebt. Das könnte nämlich auch der Grund sein. Wenn das Auto tiefergelegt wurde, muss der Bremskraftbegrenzer eingestellt werden, weil der sonst immer die hinteren bremsen abregelt. Ansonsten mal dessen Betätigungshebel mal prüfen. Der muss leichtgängig sein. Und im Stand muss man bei offener Tür und drücken der Bremse schräg von links unten ein klacken hören. Mit deisen und den anderen Tipps hier, könnte ihr das sicherlich so weit eingrenzen, dass ihr euch ein eigenes Urteil bilden könnt und die Diagnose schon mal eingrenzen könnt. Wenn man ein Auto fährt, dann sollte das mit Verstand geschehen. Wenn ich mir überlege, wieviele Leute sich ohne Hirn ins Auto setzen und damit fahren, da wundert mich gar nichts mehr. Ein bisschen technisches Verständnis und Wissen um die Zusammenhänge, das schadet nicht. Und zuviel verlangt ist das auch nicht. Es gibt schließlich auch andere Dinge wie MTV. Wenn ihr aber zuviel Geld übrig habt, dann geht damit zu ATU, kauft aber lieber Aktien von denen als dort was instandsetzen zu lassen und hofft auf mehr Leute, die darauf reinfallen. Wolfgang | |||
| | #18 | |||
| ||||
Ich sags mal so warum nehmen die bei ATU geld dafür? In der Werkstaft wo ich bin für TÜV und AU, nehmen die für ne vorherigr TÜV Durchsicht garnichts. Das ist bei denen Service. Und ne anständige TÜV durchsicht sag ich mal dauert mindestens 20-25 min. Und nicht 10 min und dan auch noch Kohle dafür. Ich kann da Wolfi71 nur beipflichten. Zur hinterren bremse, kann auch sein das, daß ALB etwas Hängt. (Automatisch-Lastabhängiger-Bremstkraftregler= ALB) könnte zu mindest sein. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
ehm benni, hab ich das jetz richtig verstanden? eine TÜV nachuntersuchung ist kostenlos??? also zahlt die werkstatt die 15 euro gebühr, die der prüfer erhebt?? bitte korrigieren, wenn ich hier was verdrehe ! | |||
| | #20 | |||
| ||||
Da hast du was verkert verstanden, bevor du zum TÜV Fährst. Gehst doch forher in eine Werkstadt und lässt dir sagen was alles kaputt am Auto. Dafür gehst in eine werkstadt und schauen dein Auto vorher an und sagen dir der bekommt Tüv oder nicht. das meine ich mit vorab-tüvdurchsicht. mfg benni | |||
| Antwort |
| |