| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, ich möchte hier jetzt nicht um den heissen Brei rumreden deswegen ist es wahrscheinlich am besten wenn ich einfach den Fehlercode Poste den mir VAG eben ausgespuckt hat: Steuergerät Teilenummer: 032 906 030 G Bauteil oder Version: MARELLI 1AV 1949 Software Codierung: Werkstatt Code: 1Fehler gefunden: 00516 - Leerlaufschalter (F60) 27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen So was kann ich nun tun? Das der Leerlauf schon länger spinnt ist mir bekannt er hat den Fehler aber erst heute reingeschrieben Danke schonmal für eure antworten ![]() Greeeetz Sören | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
ich hatte das gleiche problem. kann mehrere ursachen haben: leerlaufsteller, kabelbaum oder steuergerät. bei mir wars das steuergerät | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo 503R3N, der Leerlaufschalter ist Bestandteil der Drosselklappen-Steuereinheit. Ich meine, wenn die Drosselklappe ganz geschlossen ist, ist dieser Schalter geschlossen, und sobald sie nur einen kleinen Spalt breit geöffnet wird, öffnet er. es kann aber evtl. auch umgekehrt sein. Prüfen kann man ihn, indem man ein Multimeter im Ohmbereich an die Pins 3 und 7 des Steckanschlusses der Drosselklappen-Steuereinheit anschließt und dann die Drosselklappe etwas öffnet und wieder schließt. Dies muss eine Änderung der Anzeige des Multimeters zur Folge haben. Erfolgt diese nicht, ist der Leerlaufschalter defekt. Heißt im Klartext: Neue Drosselklappen-Steuereinheit. Erfolgt sie, kommen eigentlich nur noch die Kabelverbindungen zum Motor-Steuergerät in Frage. Oder auch das Motor-Steuergerät selbst. Wichtig ist auch, dass der Gaszug nicht grob falsch eingestellt ist, damit die Drosselklappe sicher ihre Leerlaufposition erreichen kann. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |