| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Leider konnte sich mein kumpel nicht anmelden (hier) bestätigungsemal is nie angekommen naja jetzt frag ich für ihn..... Er hat den 1.8 mit 75 ps und wollte fragen ob es sich lohnt da ne scharfe nockenwelle einzu bauen... die frage ist was braucht man alles dazu und welchen grad sollte man da nehmen wollten das von nem kumpel (kfzmecha) einbauen lassen wenns sich lohnt da wir uns mit motoren nur ein wenig auskennnen... hab hier auch schon nach ähnlichen foren gesucht doch leider ohne erfolg... danke schonmal im vorraus!!!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Ne 268° ist ganz ok, für den normalgebrauch kannste bis 272° nehmen, wirst aba dann kaum einen Unterschied mehr merken. Wie gesagt, beim 1,8er bringt ne Nockenwelle nicht viel, aber du kannst zumindest mit einem etwas besseren Durchzug rechnen. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
mmhhhh naja ham grade nochmal nen bisschen rumgestöpert und sind da auf was gestoßen wie zb g60 welle oder vom gti mit 107 ps jetzt is die frage was das fürn kosten aufwand ist..... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Würd mich auch interessieren was sowas kostet! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Wenn du was scharfes willst dann von Schrick oder DBilas. Kostenpunkt zwischen 250-300€. Der Umbau bei dem Motor ist sehr einfach und in weniger als 1h machbar. Brauchst bei dir ja nur den Zahnriemenkasten runter machen, Ventieldeckelrunter, Motor in OT Stellung bringen. Zahnriemen runter, Zahnriemenrad ab, Nockenwelle rausschrauben und neue rein. Ob dir eine Nockenwelle alleine was bringt ist immer fraglich. Manchmal paar PS mehr, manchmal paar PS weniger. Es gehoert schon mehr dazu, damit die Nockenwellen effektiv sind. Das faengt bei einer Kopfbearbeitung, ueber einen Faecherkruemmer und Gruppe A bis hin zur Steuergeraeteanpassung. Kostenpunkt paar tausend Euro fuer 15-20 PS | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
sag mir mal seinen nick, am besten per PN! Wenn ich ihn in der DB habe, schick ich ihm nochmal was zu! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
1. Öffnungswinkel Einlaß/Auslaß 2. EövOT/EsnUT/AövUT/AsnOT 3. Spreizung 4. Ventilhub im OT Einlaß / Auslaß 5. Nockenhub E/A G60 Nockenwelle 1. 262°/262° 2. 26/56/64/18 3. 110° 4. 2,2/0,4 5. 10,2/10,2 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Zitat:
| ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Das Thema ist hier schon so oft besprochen worden... Beim 75PSer Tuning zu machen lohnt nur wenn man selbst Ahnung hat und einiges selbst machen kann. Wer Ahnung hat baut aber gleich anderen Motor ein weil dann bessere Basis und Standfähigkeit. Mit der Suche findest du viele viele andere Threads dazu! | |||
| Antwort |
| |