| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
hallo! ich hab folgendes problem. hatte vor ein paar woche ein neues lenkrad mit airbag ersteigert. hab es getauscht seitdem das problem das die airbaglampe links leuchtet was kann der fehler sein? mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
irgendeine steckverbindung korrodiert, etc! grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Cruiser |
hast du beim austausch die batterie abgeklemmt? wenn nicht dann einfach den fehlerspeicher löschen. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo demo74, ist es ein originales Lenkrad, das Du eingebaut hast, mit einem originalen Airbag und einer originalen Wickeltrommel? Zur Verhinderung eines Eintrages im Fehlerspeicher während des Umbaus ist es nicht unbedingt nötig, die Batterie abzuklemmen. Hierzu reicht es aus, die Zündung nicht einzuschalten, solange die Airbaganlage nicht wieder komplett ist. Lediglich aus Sicherheitsgründen ist es empfehlenswert, bei Arbeiten am Airbag die Batterie abzukelmmen. Wenn die Airbag-Kontrollleuchte einmal dauerhaft geleuchtet hat, weil die Anlage fehlerhaft war (es wird dann eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher des Airbag-Steuergerätes abgelegt), dann leuchtet sie auch dann weiter, wenn der Fehler schon nicht mehr da ist. In diesem Falle zeigt sie an, dass ein Fehler vorhanden war und verhält sich erst dann wieder normal, wenn der Airbag-Fehlerspeicher gelöscht worden ist. Vor dem Löschen sollte jedoch der Fehlerspeicher ausgelesen werden, um Hinweise zu bekommen, was nicht gestimmt hat. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
war schon bei vw und hab versucht den fehlerspeicher zu löschen aber die hatten keinen erfolg darum wende ich mich an euch. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hast du mit der Wickelfeder aufgepasst?? Wenn die überdreh is oder gebrochen dann haste ne problem. Man das hier echt noch leute giebt die meinen sie können alles. Airbagreparaturen oder tauschen gehöhren in die Fachwerkstatt. Was denkt ihr wohl warum die Werkstätten da extra nen Airbaglehrgang brauchen um sowas machen zu dürfen. Das sind sicherheitrelevande teile an dehnen man net rumschuschtern sollte wenn man keine Ahnung hat. Was machste wenn dir ez bei voller fahrt der Airbag um die ohren flieg weil du da rumgepfuscht hast?? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo demo74, was für ein Fehler ist es denn, der im Airbag-Steuergerät gespeichert ist und der sich nicht löschen lässt Ich vermute mal "Fahrerairbag - Widerstand zu groß" oder so ähnlich? Kann das sein? Grüße Teletubby | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
ich weiß aber will halt soviel wie möglich selber machen. : | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Is scho klar. Ich mach auch alles selber aber sowas gehört einfach in die Hände von Fachleuten. das nächste ma weiste ja ez wo du am besten sowas machen läst | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Schleifring ok? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, was ist denn überhaupt für ein Fehler im SG hinterlegt? Es ist ja wünschenswert, wenn du so viel wie möglich selbst machen willst aber einige Arbeiten sollten wirklich nur durch geschultes Personal durchgeführt werden. Es gab auch mal Airbagsteuergeräte, ganz am Angang, die hatten eine eigene Speicherbatterie, da bringt es reichlich wenig, die Fahrzeugbatterie abzuklemmen. Ich habe seit Anfang an diese Airbagschulungen und bin auch Sicherheitsbeauftragter in meiner letzten Firma gewesen. Wenn du mal mitbekommst, was für Unfälle auch mit geschultem Personal passiert sind, lässt du freiwillig die Finger davon. mfg | |||
| Antwort |
| |