| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Also nach meinen Kenntnissen hat der Golf 3 AAE (1.6 75PS) ja ne schubabschaltung, Jedoch ist mir aufgefallen das ich in letzerzeit Immer Fehlzündungen habe wenn ich vom Gas gehe - Gerade wenn ich auf der Autobahn bin, Ist das Normal ? Ich meine früher hat er das nicht gemacht :/ vllt liegt ich auch nur falsch und bin falsch infomiert http://de.youtube.com/watch?v=l0JTdQqcJ1k | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
fehlzündungen liegen doch am der abgasanlage ? man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Ja, aber irgendwo muss ja der Sprit herkommen der gezündet wird | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
der kommt ausm tank ne denk mal nicht dases an der schubabschaltung kommt | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Aber wo kommen dann die Fehlzündungen her !?! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
ganz ohne sprit läuft der motor glaube ich nie | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Hab mal ein Youtube Video oben eingefügt, das ist im stand und man kann abunzu die Fehlzündungen hören, aber auf der autobahn wenn ich auf einer Abfahrt ausrolle ohne gaszugeben sind die viel schlimmer und Lauter, die Knallen richitg... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Während der Schubabschaltung schon. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Administrator |
Das in deinem Video sind keine Fehlzuendungen, das sind Abgasverwirbelungen. Bist du dir ueberhaupt sicher, dass es bei dir richtige Fehlzuendungen sind? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
naja wie gesagt in den Video hört man es nicht Richitg - Da sind die nur ganz Leise, aber wenn ich ihn Auf der bahn ausrollen lasse da gibts so jede 2 Sekunden ein *Duff* bzw. eher so ein *duff**duff* die sind immer doppelt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator |
Kannst du fuehlen wo es knall? Ich kann bei meinem VR spueren ob es Abgasverwirbelungen oder Fehlzuendungen sind. Die Fehlzuendungen spuert man deutlich im Kruemmer und die Verwirbelungen mehr zwischen Kat und VSD. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Ne, also kanns nicht beschreiben wo er herkommt - Ich höre es halt immer nur kanllen - das so ganz Dumpf, ich versuche es mal aufzunehmen wenn ich wieder fahre... Edit: Wie Funktioniert die eigendlich - und kann sie überhaupt Kaputtgehen ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Administrator |
Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird. Instrumentenanzeige eines 3er BMW E46 während einer SchubabschaltungEine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Das trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde. Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von den Parametern Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung abgeschaltet. Im Wesentlichen dient die Schubabschaltung der Kraftstoffeinsparung. Sie kommt zum Tragen, wenn man die Geschwindigkeit verringert und den Motor dadurch als Bremse nutzen kann (Motorbremse). Die Entsprechung nennt man Schubbetrieb. Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht. Es ist dann zwar relativ wenig, aber immer noch deutlich mehr als bei der Nutzung der Schubabschaltung. Eine Kraftstoffeinsparung erreicht man daher durch vorausschauende Fahrweise, indem das Gas rechtzeitig komplett zurückgenommen wird und man möglichst spät bremst. So nutzt man die Bewegungsenergie des Fahrzeugs optimal aus. Bei modernen Fahrzeugen mit einer Anzeige des momentanen Kraftstoffverbrauches kann man den Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung sehr gut beobachten. Bei der Schubabschaltung sollte die Anzeige 0,0 l / 100 km anzeigen. In einigen Ausnahmefällen (wie beispielsweise bei Automobilen der Hersteller Fiat und Daihatsu) ist die Anzeige trotz Schubabschaltung immer noch bei 1,0 bis 2,0 l / 100 km. Quelle: Wikipedia | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Also d.H. wenn z.B: mein Gaspedal nicht richtig nach oben geht dann geht die Schubabschaltung nicht ^^ Schade das ich keine MFA habe :/ Das Drehzahl Signal ist i.O. denn mein tache Geht einwandfrei und die Drosselklappe ist ja mit dem Gaspedal verbunden ne ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Administrator |
Das MFA zeigt dir nur den Durchschnitsverbrauch an, nicht aber den Momentanverbrauch | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Ach so - hmm bei Passat vom vadder wird auch der Momentanverbraucht angezeigt :-D hmm b2t - Im steuergerät wird das nicht angezeigt ne ? habs nämlich schon ausgelesen aber sind keine Fehler drin | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Administrator |
Es gibt den Fehlercode: 01260 Ventil für Schubabschaltung -N65 Kann dir aber nicht sagen ob der auch auf den Golf 3 zutrifft. Ich glaube du kannst in den einzelnen Messwertbloecken deinen Momentagverbrauch ueber Vag-Com auslesen waehrend der Fahrt! | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab nur so ein kleines Handgerät, wo mir dann der Fehler ausgespuckt wird, aber wenns keinen fehler gibt - dann ist es bestimmt auch nicht Kaputt ![]() danke schonmal | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |