| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
wie wird das genau gemacht? abstand? winkel? drehzahl? wie oft? inner halle oder draußen? wär cool wenn ihr was drüber wisst... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also ich glaube nen kumpel hatte die cops mal angehalten und vor ort gemessen, da haben die einmal im stand gemesser und einmalbei entweder 3000U/Min. oder 5000U/Min. Das weiss ich nich meh genau. BTW: Er war zu laut | |||
| | #3 | |||
| ||||
| machdeburjer | Zitat:
![]() die messung muss in einer speziellen halle gemessen werden mit nem bestimmten abstand winkel usw und das können die cops nich also immer gegen angehen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
naja, die haben doch so schnell tester für unterwegs. kenne viele die da schon nen mängelschein kassiert haben! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| machdeburjer |
dürfen se aber nicht da das messergebnis durch zbs straßenlärm verfälcht wird also von daher immer gegen vor gehen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
mh KP, aber das argument is gut ![]() Das werde ich wohl benutzen wenn die das mal bei mir machen wollen! MFG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
kenne die db messungen nur von treffen her, aber wie die cops das machen, kein plan | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Hallo, Ich hab ´s mal auf´m Fernsehen gesehen. Der Tüv geht mit dem Auto auf eine abgelegene Straße. Dann baut er sein Meßgerät am Straßenrand auf und das Fahrzeug muss mit einem bestimmten Gang und Drehzahl vorbeifahren. Ich glaub 2,3 mal. Kann auch daran liegen das es eine selbst gebaute Auspuffanlage war. MFG | ||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
So eine Phonmessung erfolgt ja meist wenn man(n) Mängelkarte bekommen hat und die Kiste vorführen lassen muss. Kunde von mir hatte die Woche gerade das Problem mit seinem G60. Messung erfolgte ausserhalb der Halle in einem Abstand von etwa 1 Meter. Es wurde mehrfach Gas gegeben. Welche Drehzahl kann ich nicht sagen. Denke mal der hat kurz bis vor den Begrenzer gedreht. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Kumpel wurde mal von der Polizei angehalten weil angeblich die Endrohre seiner Duplex-Anlage zu weit rausstanden (lol...). Also ab zum TüV damit, wo die sich natürlich kaputt über den Blödsinn gelacht haben. Trotzdem haben sie noch eine DB-Prüfung durchgeführt. Dazu mussten wir aus der Halle auf den Parkplatz nebenan fahren, wo nix los war. Der Prüfer hielt das Messgerät frei in der Hand, etwa einen Meter hinter dem Fahrzeug. Kumpel musste auf 3000 u/min hochdrehen lassen und die Drehzahl 30 Sekunden konstant halten. Der Wert war in Ordnung, wie viel genau weiss ich jetzt nicht mehr, ist schon 3 Jahre her. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
ah alles klar danke... na ick hab keine probs gehabt aber hab mir ein db-messgerät gekauft um zu testen ... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | Zitat:
na ick will doch bis zur max grenze ausreizen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Geselle |
was hast du dir da für eins geholt wenn man fragen darf? mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Falls die Anlage zu laut ist, kannst du auch für den Tüv Trixen, habe ich auch schon oft gemacht für die eintragungen von selbstnbauanlagen. Unterlegscheibe in den Mitteltofp gepunkten da wo der ESD drauf geschoben wird das du ca eine verjüngung von ca 16mm hast. dann klappt das mit der Messung... Wenn du in die halle fährst dann klopp die wieder raus^^ | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
@cruz: ein teures von würth und ein billiges aus egay... beide mal testen und vergleichen.. dann entscheide ick @christian: ja schon oft gemacht... aber es geht um was anderes und nich nur um tüv dem isses zum schluss zieh,lich egal | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
das war aber keine Standgeräuschmessung die dürfen sie dir nämlich ankreiden ![]() Musste natürlich auch schon zu einer, Ich bin auf den leeren parkplatz hinterm tüv, dann hat der Prüfer die Drehzahl ausgerechnet (gibt ne spezielle Formel für) heraus kam 3200 Umdrehungen (wobei der Tüv das nicht kontrollieren kann denn man selbst sitzt drinne und der tüv steht draußen und sieht den Tacho nicht (das nur nebenbei) aber da ich es wissen wollte, drehte ich so hoch 3x wurde eine Messung gemacht, 2x war der Wert Identisch 97dB 91 eingetragen ![]() der Prüfer meinte, ach das passt schon das liegt in der Toleranz *lol* gab mir den Stempel und gut war. Solche Tüver bräuchte man öfter !! Das tolle ist ich hab mir natürlich ne Kopie von dem abgestempeltem Mängelschein gemacht den führe ich jetzt immer mit und wenn jmd ankommt leg ich das vor und sage wurde schon gemacht, liegt in der Toleranz ^^ | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wobei 97dB viermal solaut ist, wie 91dB. Wolfgang | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | Zitat:
hä | |||
| Antwort |