| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Nabend, ich hab mir jetzt nach meinem Totalschaden mit meinem Golf 3 einen neuen Golf 3 zugelegt. ![]() http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=voj2jrspjoy4 (Eine Frage der Zeit, bis dieses Angebot nicht mehr abrufbar ist.^^) Jedoch sind natürlich auch an diesem einige Mängel vorhanden... 1. Die Innenraumbeleuchtung bleibt an, sobald die Tür geschlossen worden ist, bzw. der Motor gestartet wird. Woran liegt das und wie kompliziert ist die Reparatur? Dieser "defekt" ist äußerst nervig in dieser dunklen Jahreszeit. 2. Die Kupplung geht verdammt schwer zu treten. Das bei dem Golf 3 die Kupplung nicht sehr leichtgängig ist, ist mir aufgrund meines alten Golfes bekannt. Jedoch ist es bei diesem Golf schon extrem schwierig. Dabei knarscht, bzw. scharbt es auch etwas. Die Gänge gehen super rein, auch der 1. Gang und der Rückwärtsgang, kein Problem. Liegt das evtl. am Kupplungszug? Wie kompliziert und kostspielig ist hier eine Reparatur? 3. Leichter Rostansatz an der Heckklappe. Auch dies ist ja typisch. Was wird mir dort eine Beseitigung, bzw. Rostbekämpfung (Lackbearbeitung) kosten? Soo, das reicht erstmal an Fragen. Es kommen bestimmt noch weitere... ![]() Ich hoffe auf viele positive Antworten und freue mich nun über eine weitere sehr gute Zusammenarbeit mit euch hier im Forum. ![]() Vielen Dank! Gruß, Simmi | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Hast du bei der Heckklappe schon mal an einen Wechsel gedacht? Glaube das ist noch immer billiger, als sie lackieren zu lassen. Kann mich auch täuschen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Gruß, Simmi | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Wie kommst du darauf, dass beim 3er die Kupplung im allgemeinen nicht leichtgängig ist? Bei meinem und dem meiner Mutter ist sie Super Soft. Auch nach dem Tausch gegen eine neue ist sie Superleicht zu treten. Ich würde sogar behaupten, dass der 3er die leichtgängigste Kupplung hatt die ich je gefahren habe. Das mit dem schwehrgängigen hatte ich beim 2er mal, da hab ich das Seil getauscht und danach war sie Butterweich. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
zu punkt 1: könnte sein dass ein türkontaktschalter defekt ist. Habe in Moment auch einen und ich muss sagen das es schon manchmal schwer ist im dunkeln ins auto zu steigen, besonders wenn man an einer Bordsteinkante geparkt hat^^ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Modifizierer |
punkt 1 hab ich zurzeit auch hab mir schon paar türkontaktschalter auf dem schrott besorgt und werde sie am wochenende mal tauschen. kann ja mal schreiben obs das bei mir war. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Tür kontaktschalter prüfen. Zur Kupplung ,kann es sein,das das Kupplungsseil defekt ist . Heckklappe lackieren,ist eine sache,der rost muss erstmal entfernt werden.dann muss es verzinnt werden und dann lackiert.Kommt drauf an ,ob du nen Lacker an der Hand hast und auf den Farbton. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Das Problem mit der Innenraumbeleuchtung die nicht ausgeht habe ich auch. Erstmals aufgetreten ist das Problem als es kühler wurde (unter 0 Grad), davor nicht. Es ist aber bei mir total unterschiedlich, mal funktioniert es genauso wie's soll und manchmal eben nicht. Einmal war's bspw. so daß ich abends das Auto zusperrte (Licht ging aus) und am nächsten Morgen war das Licht an. Zuerst dachte ich, ich hätte es versehentlich vergessen, bis ich merkte daß es eigentlich gar nicht brennen sollte. Naja, seit dem schalte ich es immer aus, dann kann es sich auch nicht ohne mein Wissen einschalten. Vielleicht wird's wieder besser, wenn es wärmer ist. | |||
| | #9 | |||
| ||||
Erstmal super vielen Dank für die vielen Kommentare dazu. Zu Punkt 1: Türkontaktschalter wird dann wohl demnächst geprüft. Ist es eigentlich möglich, die Innenraumbeleuchtung mit dem Betätigen der ZV zu steuern, sprich FB (Auto auf) -> Licht an ... FB (Auto aus) --> Licht aus ??? Zu Punkt 2: Habe mich bei einer Werkstatt erkundigt. Auch dort wurde mir geraten, dass Kupplungsseil zu erneuern. Kostenaufwand: ca. 40 EUR Zu Punkt 3: Ich hätte einen Lacker an der Hand, bei dem ich mich mal nach einer Rostbeseitigung an der Heckscheibe erkundigen werde. Jedoch lasse ich mir die Option einer neuen Heckklappe natürlich offen, da diese Variante evtl. dann doch die Günstigere ist. Und nun leider ein neuer Punkt... ![]() 4. Seit heute morgen leuchtet meine Airbaglampe auf. Dies tritt jedoch nur unregelmäßig auf. Zündung an --> Kurzes Aufleuchten, dann geht sie aus (ist ja auch normal so) ... aber ein paar Sekunden nach dem Motorstart leuchtet sie wieder auf und bleib an. Als ich damit eben bei meiner Werkstatt war, trat der so bekannte "Vorführeffekt" auf. Ich starte, die Lampe geht wieder aus und ist bis jetzt auch ausgeblieben. Na toll... ![]() Ist dieses Problem bekannt und was kann man dagegen machen? Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, Simmi | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
zum türkontacktschalter das hatte ich auch hab einfach kontacktspray rangehauen seit dem funst alles ohne probleme zu zwei wechsel dein kupplungsseil meine kupplung ist auch kinderleicht also ist es nicht normal beim golf wie du sagtest zu drei das gleich speil hab ich auch meist ist es besser ne neue klappe zu besorgen werde ich wohl auch müssen zu vier wird defintiv nen wackelkontackt sein am lenkrad , schleifring oder im kabel selber (bruch) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Zum Airbag.lass mal das STG auslesen. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, Airbag Steuergerät mal bei VW auslesen lassen. Solltest DU Ersatzteile in Sachen Airbags brauchen, hätte einiges hier. Habe Airgabschulung und Berechtigung. MFG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn der Fehler nur Sporadisch auftritt fahr am besten zur Werkstatt wenn sie Airbagleuchte mal wieder an ist und lass das Auto laufen bis der Mechaniker mit raus kommt zum auslesen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
Gute Ideen von euch... Werde in den nächsten Tagen mal das eine oder andere ausprobieren und dann berichten, ob es was gebracht hat. Jetzt gibt es wieder was Neues... 5. Im Leerlauf läuft der Motor etwas unruhig. Die Drehzahl schwankt zwischen 900 und 1000 Umdrehungen. Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin und dann an der Ampel stehe, hat sich dies etwas beruhig, ist jedoch immer noch spürbar und nicht verschwunden. Es stört mich jetzt nicht unbedingt, der Motor bleibt auch an, aber es ist schon ungewöhnlich und ein mir nicht bekanntes Problem. Was könnte die Ursache sein und wie kann man dagegen angehen? Gestern bin ich übrigens über eine Spackschraube geheizt. Jetzt ist auch noch der hintere linke teure Winterreifen von Michelin im Ar***. Diesen habe ich jetzt mit einem Sommerreifen getauscht. Mein Werkstattmeister meinte zwar, er könnte es evtl. "flicken", aber ist so etwas überhaupt sinnvoll, bzw. sicher? Momentan werde ich mit dem Auto in den Ruin getrieben, dabei habe ich ihn erst seit Donnerstag. Naja, ich hab ja euch... ![]() Gruß aus Löhne, Simmi | |||
| | #16 | ||
| |||
| Forenheiliger |
ja .reifen kann man reperieren. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
wenns kein ZR sprich hochgeschwindikeitsreifen is dann kannst du in rep. sogenantes vulkanisiren macht jeder reifen händler fürn appel und nen ei hab ich auch schon gemacht keine probleme mit gehabt | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich sehe grade du kommst aus löhne .. wenn du mal hilfe brauchst oder so .. meld dich einfach bei mir komme aus oeynhausen/rehme manichmal schaffen 4 hände mehr als zwei gruß Ruven | |||
| | #19 | |||
| ||||
![]() Übrigens, der Reifen konnte "geflickt" werden. Er wurde, wie schon vermutet, vulkanisiert und soll wohl nun wieder fahrbereit sein. Der Spaß hat mir gerade mal mit Ab- und wieder Aufziehen 10 EUR gekostet. ![]() Jetzt müssen nur noch die anderen Mängel beseitigt werden. Die Airbagleuchte ist seit Samstag Morgen auch nicht mehr angegangen. Wegen mir kanns so bleiben. ![]() Morgen geht es an die Innenbeleuchtung ran... P.S.: Habt ihr denn evtl. eine Erklärung dafür, dass (wie oben beschrieben) der Motor im kalten Zustand unruhig läuft? | |||
| Antwort |
| |