| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hallo zusammen.. undzwar geht es dadrum.. wenn ich morgens den motor starte krieg ich den gang kaum rein.. manchmal bleib ich echt auf der straße stehen weil es einfach nich klappt.. dann aber wenn der motor warm wird klappt alles einwandtfrei.. was meint ihr woran kann das liegen? hab das getriebe vor nem monat neu verbaut bekommen mit neuer kupplung.. freue mich über antworten.. mfg vkaan | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Mal nach getriebeöl schauen lassen. Gruß Alex | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
is doch alles vor nem monat neu gemacht worden.. glaub nich das es daran liegt aber ich lass mal nachschauen | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Gruß Alex | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
ist ein golf 3 bj 92 1.8 75ps | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
Gehts um alle Gaenge oder nur um einen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
is nur der 1. und der 2. gang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Geht mir genauso im 1ten und 2ten. Nen Arbeitskolege hat das bei seinem Golf auch gehabt. Der ist nach VW und hat die schaltung neu einstellen lassen, danach war es angeblich weg. Was sagen andere dazu, gibts da erfahrungsberichte? mfg benni | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Vieleicht hilfreich: Bei meinem alten Land Rover in Schottland war's schwierig gewesen das ding in den ersten und zweiten Gängen zu kriegen. Ich dachte das alles möglich kapput sein könnte mit dem Getriebe Lagerung... Am ende hat sich herauskristalisiert das das Lager am Getriebeeingangswelle Ende (wo Getriebeeingangswelle in's Kupplungscheiben rein passt) war trocken - da durch Kupplungsschleifen verursacht. Ich habe Getriebe und Motor in-situ getrent, Getriebe zurückgeschoben, ein (sehr) wenig Fett auf Getriebeeingangswelle Ende getan, wieder zussamen gebaut und das war's. Der Getriebeeingangswellelager bei mein Land Rover generiert ein bissen Geräusch. Man kann dadurch identifiziern obs Kupplungsschleifen gibts oder nicht: Motor an, Getriebe in Leerlaufstellung (neutral), Fuss weg von Kupplung, falls gibts Geräusch von Getriebeeingangswellelager und es geht weg wann Man das Kupplung Fusshebel am Boden druckt -> kein Kupplungsschleifen. Falls Getriebeeingangswellelagergeräusch noch da ist mit dem Kupplung Fusshebel am Boden -> höchstwahrscheinlich ein bissen Kupplungsschleifen. Ich wurde an deine Stelle erst die Einstellung vom Getriebe Schaltung prüfen wie von benni.20 vorgeschlagen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber |
also ich hab da auch n problem wenn er kalt ist, allerdings handelt es sich bei mir um den zweiten gang...entweder er geht kaum rein und wenn dann muss man den schaltknauf übelst sachte nach hinten bewegen. oder wenn man dies nicht tut gibts n lautes ratschen und der gang is drinne...gut fürs getriebe wird das sicher nicht sein...dieses problem tritt nur auf wenns draußen kälter wird...im sommer hab ich dabei auch kein problem..woran kanns liegen? achso handelt sich um den 2.0l 8v (bj95) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Ein Ölwechsel könnte helfen. Fahrt ihr den Motor eigentlich warm bevor ihr richtig Gas gebt, oder gebt ihr auch bei Minusgraden nach dem Kaltstart sofort vollgas? Auch ein Getriebe ist nicht sofort voll einsatzbereit. Die Schmierung erfolgt nur durch herumschleuderndes Öl. Es dauert dann schon etwas bis überall Öl ist. Ist es dazu noch kalt, dauert es noch länger. Der Motor hat dafür eine Ölpumpe, das Getriebe nicht. Es sollte wie der Motor auch erst etwas warm werden bevor man es richtig fordert. Also die ersten paar Meter die Gänge einfach etwas langsamer einlegen. Um so länger leben auch die Synchronringe | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
keine angst ich fahre ihn bis 86grad nur bis 3000U/min...also brauch ich da auch nich schalten als ob ich ne rallye fahre ;-) ganz normal halt... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
genauso | |||
| Antwort |
| |