| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
hallo, wollt euch ma fragen wie ich bei meinem auto rausbekomme wieviele ventile er hat. z.b. es gibt ja g3 die haben 16v und so weiter. woher weiß ich wieviel meiner hat? danke schon ma im voraus =) mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Beginner |
Das erkennst du am Motor, wenn du einen DOHC hast wird es wohl ein 16V sein. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Alle anderen Motoren außer 16V und VR6 müssten doch 8 Ventile haben, denk ich jetzt mal. MFG | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inf...f-Motoren.html erklärt all solche fragen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
is eigendlich ganz einfach! Wenn du keine 150PS hast Hast du auch keine 16Ventile. Denn der einziger motor den es mit 16V War der 2L MFG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Naja, seine Frage war ja ursprünglich wie er das erkennt und wenn wir es mal ganz allgemein sagen wollen, kann er von außen nur erkennen wie viele Nockenwellen der Motor hat und die Anzahl der Ventile ist nicht zwangsläufig zu erkennen, sofern es nicht auf dem Motor draufsteht. Ich denke es geht hauptsächlich um den Golf 3 und Vierzylinder und das ist beim OHC 8 Ventile und beim DOHC 16 Ventile. Wie Crs schon sagte mann kann es nicht für alle Motoren veralgemeinern. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Worauf er wohl auch anspielt ist, dass das Gerücht, der 1.6l 101PS Motor wäre aus dem Golf4 als 16V Version in den letzten Golf3 verbaut .. dem ist aber nicht so | |||
| | #11 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
hab doch nen vr. hab das mal in meinem profil aktualisiert. also meiner hat 12v hab nachgeschaut auf der adresse mit dem link. danke mfg | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
*klugscheissmodus an* der vr hat 4 nockenwellen und zwar 2 pro zylinderbank *klugscheissmodus aus* mfg napster | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
naja pro reihe halt. also die zylinder 1,3,5 haben 2 nockenwellen und die zylinder 2,4,6 haben 2 nockenwellen. schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Obenliegende_Nockenwelle | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Administrator |
Ich versteh immer noch nicht was du meinst. Mein VR hat nur 2 Nockenwellen, 1 pro Zylinderreihe. EDIT: Zeig mir doch mal auf meinem Bild die 4 Nockenwellen: | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Modifizierer |
dann wäre es aber kein dohc: DOHC bezeichnet eine Bauform, bei der die Ventile von zwei (englisch: Double Overhead Camshaft bzw. Twin cam) obenliegenden Nockenwellen je Zylinderreihe gesteuert werden. (DOHC-V- und DOHC-Boxermotoren haben also vier Nockenwellen.) Die Ventile von DOHC-Motoren werden fast immer direkt über Tassenstößel oder über Schlepphebel gesteuert. Aufwendige Lösungen sind bei Zylinderköpfen mit mehr als zwei Ventilen je Zylinder nötig. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Administrator |
Selbst auf dem VR6 Ansaugbrueckenblech steht VR6-DOHC drauf. Entwerder stimmt der Text in Wikipedia nicht ganz oder was weiss ich was. Bin kein Motoringenieur. Da sollte lieber jemand was dazu sagend er Ahnung davon hat ![]() Wieder EDIT: ![]() EDIT EDIT: Ja moment mal, ein Boxermotor ist aber auch voellig anders aufgebaut als ein normaler V Motor, das ist dann ja nur logisch das ein DOHC-Boxer 4 Nockenwellen insg. hat! Der VR6 ist aber kein Boxer Motor!!! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Modifizierer | ok sorry ich nehm alles zurück hast mich überzeugt. nur versteh ich dann das ganze net so wirklich warum das so auf wiki steht und ich schon etliche diskussionen über die bedeutung von dohc hatte wo mir immer wieder eingetrichtert wurde das das dann 2 nocken pro zylinderreihe sind. kannst du mir das mal bitte erklären weil so langsam blick ich gar nix mehr durch wann dohc oder nicht und wann 2 und wann 4 nockenwellen. ![]() edit: naja aber n v-motor isses doch | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Administrator |
hmm ja ein V Motor ist es. Wie gesagt, moeglich das der Wiki Text nicht ganz so stimmt. Ich weiss es nicht, soll jemand hier mal was dazu sagen der vom Fach ist. Ist vielleicht das einfachste ![]() Wobei man ja oft sogar sagt, dass der VR6 kein richtiger V Motor ist. Vielleicht ist bei Wiki von V-Motor mit 2 Zylinderkoepfen die Rede. Dann waeren es 4 Nockenwellen insg. Aber der VR6 hat halt nur einen. Haengt wohl damit noch zusammen. Demnach waere DOHC eine Angabe pro Zylinderkopf, klingt fuer mich zumindest logisch | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Modifizierer |
hmm haste natürlich auch wiederum recht da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht das es nur einen deckel gibt. nun gut dann warten wir mal ab was andere dazu sagen. danke dir trotzdem erst mal für ein wenig licht im dunkeln! | |||
| Antwort |
| |