| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Nabend! Hab mir heute einen satz led tagfahrlichter gegönnt, wie ich die kabel verlege und anschließe is bis auf eins auch klar, nur da wollt ich mal nachfragen. bei mir ist bei den leuchten ein relais dabei, dieses muss einmal am standlicht angeschlossen werden (schätze da find ich am lichtschalter selber eine anschlussmöglichkeit) und zum anderen am zündschloss (Klemme 15 12V+) ich hab die suche für diese klemme schon benutzt und gelesen, dass man wohl im sicherungskasten was findet, aber wo genau bin ich gerade überfragt, hätte jemand vll ein bild davon, wo ich dran muss? ich hatte auch vor gehabt, am lichtschalter selber den tfl pin zu benutzen, aber wies aussieht komm ich ohne das relais nicht aus, da die tfl nur durch das relais den strom bekommen. also wenn mir wer sagen könnte, wo genau ich an die zündschloss-klemme komme, bzw ne anschlussmöglichkeit habe (vorzugsweise mit bild), wär das super! und bevor ich doch noch suchen muss wegen dem standlicht pin, könnte mir da vll auch geholfen werden? ![]() Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Mach doch einfach wie ich über den schalter von dern orginal neblern.... fällt keinem auf dass keon relais drinne ist... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
ich hab ja keine nebler und jetzt auch nicht dieses hella kit gekauft, sondern dieses kit hier ![]() man sieht hier einmal die 2 kabel an den leuchten selber, eins für masse, eins zum relais. vom relais geht dann eins zur batterie, eins zur masse, eins zum standlicht und eins zur zündschloss klemme 15 ich bräuchte im grunde nur n rat, wo ich möglichst unkompliziert an standlicht und zündschloss komme. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
also bei meinen tfl bin ich einmal an batterie plus und einmal an minus gegangen, dann standlicht vom scheinwerferkabelbaum und dann noch zündungsplus, und das alles im motorraum, bin also nicht in den innenraum gegangen. so sollte das bei dir auch funktionieren. das einzigste was anders war, ich hab so ein relais-sockel, oben kommts relais drauf und unten gehen die kabel alle raus. das relais ist aber auch im motorraum^^ | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
okay, kannst du mir noch sagen, wo im motoraum ich das zündungsplus finde? vll mit bild? ansonsten schonmal danke, hat mir schonmal sehr geholfen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
ich weiß nicht ob ich dir da weiterhelfen kann mit dem kabel, weil ich hab ja n ganz komplett anderen motor als du oder ist da die stromversorgung in etwa gleich?? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
uff, da bin ich überfragt, ich hab gerade mit basteln angenfangen, kenn mich dementsprechend nicht aus | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dieses Relais brauchst du nicht. Das ist für Fahrzeuge, die keine TFL-Vorrichtung haben. Du musst nur die Plus-Kabel an den TFL-Pin am Lichtschalter packen und die schwarzen an Masse - fertig. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber | ![]() ![]() ich hoffe es lässt sich trotz des versalzenen motorraums noch ein bisschen erkennen *gg* die kabel sind halt ziemlich versteckt hinten unter der wasserkastenabdeckung! mit dem relais ist es doch viel einfacher, und es muss ja auch schließlich so schalten das wenn du das normale licht anmachst die tfl ausgehen! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
siehe hier: http://ck222s.bithal.de/ck222web/tagfahrlicht.htm mfg ck222 | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Super-Moderator | Zitat:
das würde bedeuten, ich könnte das kabel, was von den leuchten zum relais führt abschneiden, verlängern und direkt an den lichtschalter klemmen? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
wenn der lichtschalter das unterstützt schon! nur woran erkennt man das ck222?? ;-) muss ja schließlich auch noch dazulernen | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Geselle |
@ ds1986 welche tfl hast du denn verbaut?? auch diese nachbauten oder original golf3 tfl ?? hast du vielleicht mal nen bild?? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
hab die audi s6 tfl drinne, bilder müsste ich morgen nachmittag mal machen! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich habe ähnliche TFL auch von dieser Firma, ohne das Relais und so angeschlossen, wie ich es bereits geschrieben habe. Rot an den TFL-Pin am Lichtschalter, schwarz an Masse. Einfach mal den Lichtschalter ausbauen und sich den von hinten anschauen. Da sieht man klein aufgedruckt die Beschriftung der einzelnen Pins. An einem steht TFL dran. Hat eigentlich jeder Golf 3 Lichtschalter. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
so, ich danke euch für eure hilfe, war ein bissl friemel-arbeit, aber hat im endeffekt gut geklappt ![]() Gruß | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Beginner |
Tach zusammen!!! Hab bei mir auch TFL drin und funzt alles super. Von den TFL bloß ein Kabel auf Masse und das andere zum Lichtschalter gezogen und an den TFL-Pin angeschlossen....sobald Zündung an ist, gehen die TFL automatisch an und sobald Standlicht etc eingeschaltet wird, gehen die TFL aus, also alles TÜV-Konform. Hab aber trotzdem folgende Frage. Da mir das ganze zu legal ist würde ich da gerne bissl dran rumbasteln, das ich die TFL auch seperat einschalten kann, obwohl das Standlicht/Abblendlicht an ist. Dachte in irgendeiner Form an einen "versteckten" Schalter im Armaturenbrett oder mit nem Funkschalter, der im Motorraum verbaut wird. Hierzu bitte einmal auf die angehängte Skizze gucken. Einzige was mich jetzt stutzig macht --> wenn ich das alles so anschließe wie auf der Skizze zu sehen und ich das Abblendlicht anmachen würde (dann geht ja das TFL aus), dann wäre ja auf dem TFL-Pin am Lichtschalter keine Spannung....betätige ich nun den Schalter (siehe Skizze, rot gekennzeichnet) dann würden die TFL zwar leuchten, aber es würde ja auch Spannung am TFL-Pin anliegen und ich hab da die befürchtung, das ich mir irgendwas am Lichtschalter zerschieße. Hoffe ihr könnte helfen und versteht meine Befürchtungen.Bis denne | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Da brauchst du keine Angst haben. Im Lichtschalter ist alles Mechanisch. Dort ist der Pin auf jeden fall getrennt worden wenn er auf standlicht steht. mfg ck222 | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |