| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, wollt mal wissen ob es reifen 195/50 R15 als niederquerschnittreifen gibt? Danke schonmal | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Äh... 195/50 gibt es NUR als 50er Reifen, sonst wäre es ja kein 195/50! Niederquerschnittsreifen bedeudet übrigens /82! Das ist z.B. 175R14... MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
die bezeichnung "50" gibt den querschnitt an. den reifen gibt es natürlich nur in DER größe. Also: 195/50 heißt 195 mm breit, 97,5 mm (nämlich 50 % von 195) hoch. bei 50 fängt der niederquerschnitt an. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
danke euch. was sind das dann für reifen wo die seiten wand so schräg geht. wist ihr wie ich es mein? | |||
| | #6 | |||
| ||||
Da nimmst du einfach ne 9er Felge mit 215/40R16 oder 195/45R15 auf ner 8er Felge. Dann ist das schräg... MfG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
Nein! Ein Niederquerschnittreifen ist ein Reifen, bei dem KEIN Querschnitt angegeben wird, also XXXRXX, z.B. 175R14 oder 155R13. Beim Niederquerschnittsreifen ist der Querschnitt 82 Prozent! Also beim 175R14 ist das dann eine Höhe von 143,5mm! MfG Geändert von VR6SyncroVariant (20.01.2009 um 09:34 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
ok leute dann hab ich jetzt verstanden ich dank euch | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
gut zu wissen. man lern immer dazu.... ;-) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
in meinem gutachten für die felgen steht das ich 195/50 R15 , 205/50 R15 und 215/45 R15 drauf machen kann. Könnte ich auch 195/45 R15 drauf machen oder ist das nich erlaub? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Vermutlich nein weil dann dein Tacho falsch gehen würde. Google mal nach "Reifenumfangsrechner" da siehst du dann wie groß die Abweichung vom Tacho wäre. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ein Niederquerschnittsreifen ist ein Reifen bei dem kein Querschnitt angegeben wird? was is denn das fürn dummfug? hab ich ja noch nie gesehen sorry. Querschnitt ist (soweit meines wissens) immer die Zahl nach der Reifenbreite also bei 195/55 R15 die "55". Und ein Querschnitt muss doch immer mit angegeben sein sonst weis man ja nicht wie hoch der Querschnitt ist. Und Nieder querschnitt ist wenn der Querschnitt sehr gering / "nierdrig" ist deshalb heist das ja auch so nech ^^. Nur mal so neben bei: Niederquerschnittsreifen is immer ineressant für Leute die gerne Grßere Felgen haben wollen, aber den gleichen Rad-Umfang benötigen, da sonst eine nachjustierung des Tacho's erfolgen müsste. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Zitat:
Gruss vom Kfz-Techniker | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
aber wenn die zweite zahl immer größer wird, dann wird der reifen doch Ballonartiger also hat ne größere Flankenhöhe. Will man mit nem Niederquerschnittsreifen da nicht genau das gegenteil erreichen? oder bin ich jetzt komplett doof? :/ | |||
| | #16 | |||
| ||||
@ Ich dreh am (Lenk) Rad!!: LESEN!!! Wenn nichts angegeben wird handelt es sich um einen Niederquerschnittsreifen! Der Golf4 hat als 1,4er z.B. 175R14! Entspricht 175/82R14 bzw. 175/80R14. Der Querschnitt muss also nicht angeben sein! Große Felgen müssen mit Reifen, die einen geringeren Querschnitt bei gleicher Breite haben gefahren werden. Das wird umgangssprachlich zwar als Niederquerschnitt bezeichnet, ist fachlich aber falsch. Übrigens: Ein Ballonreifen hat ein Breiten-/Höhenverhältnis von 98%!!! @ Danilo87: Wie breit ist denn deine Felge? MfG Geändert von VR6SyncroVariant (20.01.2009 um 09:37 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Frischling |
VR6SyncroVariant laut teile gutachten darf ich nur 195/50 R15 oder 205/50R15 oder 215/45R15 | |||
| | #18 | |||
| ||||
Und wie breit ist deine Felge??? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Frischling |
weiß och jetzt nich müßt ich erst gucken. aber ich darf doch eh bloß die reifen drauf machen die im gutachten stehen oder lieg ich da falsch? | |||
| | #20 | |||
| ||||
Wir brauchen auf jeden Fall deine Felgenbreite, um zu wissen mit welchen Reifen das schräg aussieht. Wenn es ne 7er Felge ist, kannst du es eh vergessen. Die Reifen im Gutachten sind die geprüfen Reifengrößen für diese Felge auf deinem Fahrzeug. Heißt aber nicht, dass man eine andere Größe nicht eingetragen bekommt... MfG Geändert von VR6SyncroVariant (20.01.2009 um 09:29 Uhr) | |||
| Antwort |
| |