Anleitungen Tutorials Hier können Einbau und Umbauanleitungen gepostet werden

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2009, 17:40 #1
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard Heckwischer seperat ansteuern / Düse Tunnen

Anleitungen für:
- Scheinewischer hinten aktivieren ohne Wischwasser
- Düse hinten Spritzbild verbessern

Das prob. beim Golf 3 ist das der Heckwischer beim ein bzw ausschalten immer einen Spritzer Wasser mit raus gibt. Das empfand ich als extrem lässtig, vorallem wenn ich nur noch die Schlieren vom heruntergelaufenenm Wasser weg wischen wollte hat es immer wieder die Scheibe inkl Dachspolier frisch bewässert. Im endefekt wurde Die Scheibe nie trocken, weil jedesmal beim aktivieren des Wischers wurde ja neues Wasser heruasgespritzt. Deswegen hab ich mir eine kleine Schaltung überlegt um den Wischermotor direkt anzusteuern.

Ich hab es Stundelang versucht die hintere Düse optimalst einzustellen. Entweder spritzt sie übers dach, oder nicht in den Wischbereich. Durch den sehr harten und Starken strahl spritzt das Wasser sogar bis zum Dachspolier hoch. Das hatte zur folge das es danach wieder herunter tropft, und lauter Wasserflecken hinterlässt.

LÖSUNG:
Wischer;

1.- Mann beötigt einen TASTER es kann ein x belibiger sein, Ich hab mir dafür einen MFA hebel eingebaut, und werde die MFA Taste dafür rann nehmen^^. Ihr könnt euch aber auch einen 2ten Heckscheibenschalter besorgen und den vileicht zum Taster um funtionieren aber kp ob das geht hab ich noch nicht versucht.
Dem Wischermotor an sich reicht ein kleiner Impuls mit 12 Volt aus, so das er einmal die Runde macht.

2. Dann greift ihr euch irgendwo am Fahrzeug einmal mit einer Leitung Zündungsplus ab. Ich hab mir da eine Große abzweigstelle vom 20mm² hinter dem Sicherungskasten gemacht. Da ich Zündungsplsu noch für mehrere Sachen beötigt habe. Ind em fall musste danna uch eine Sicehrung dazwischen, Könnt ihr aber auch wo anders her nehmen, zur not tut es auch Dauerplus. Das Kabel wird dann am 1 Kontakt des Tasters angeschlossen.

3. Jetzt müsst ihr in dem Kabelkanal auf der Fahrerseite aus dem Orginal kabelstrang ein GRÜN-SCHWARZES Kabel heraus suchen. ACHTUNG es gibt 3 Stück davon. Am besten vorsichtig abmanteln und auf 12 Volt + beim Betätigen des Orginal Schalters prüfen. Wenn ihr da dann einen kurzen Impuls messen könnt habt ihr das richtige.

4. Der andere Kontakt des Tasters wird nun mit dem herausgemessenen Kabel im Fußraum verbunden.

Funktion:

- Orginal Hebel mit Wischwasser und Intervallschaltung unverändert.

- Mit dem neuen Taster kann mit 1maligem antippen der Heckwischer für eine
Runde aktiviert werden.

LÖSUNG :
Düse;

Da die Düse einen Sehr spitzen und harten Strahl hat, ist es mir nicht richtig gelungen die Düse optimal zu justieren. Ich ahb sie bereits gegen eine Neue ersetzt, das brachte aber auch keine besserung. Ihr könnt dann die Düse nach dem ihr den Plastikdeckel entfernet habt mit einer kombizange vorsichtig herausziehen. Vorischt ist oft eingegammelt und verorstet. Danach nehm ihr euch einen Normalen Bohrer und einen Akuschrauber und bohrt ganz vorsichtig das loch auf 1mm auf. Achtung das geht realtiv gut, nicht zu weit sonst ist mann durch .

Ergebniss;

- Durch den etwas größeren durchlass der Düse kann die sCheibe viel besser bewässert werden.
Der strahl wird dadurch viel weicher und nicht mehr so spitzig und hart. Der Verbrauch ist
minimal höher. Kann es nur empfehlen.

MFG Andy

Ich kann keinerlei Garantie oder sonstige Verantwortung dafür übernehmen. Jeder Bastelt in seiner eigenen Verantwortung.

PS:
Grundkenntinisse in der Elektrotechnik solten aber vorhanden sein.

Thema geschlossen