| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
so nun brauche ich mal hilfe. keiner kann mir helfen. folgendes macht der motor: - kalt starten standgas normal und ruhig - etwas gas kein problem mit wenig drehzahl - mehr gas wird er etwas unruhig beim gas geben und beim gas wegnehmen verschluckt sich der gute / ggf. fehlzündungen? - dabei kann er auch mal unter die leerlaufdrezahlfahl kommen und fängt sich auch und sägt mini mal bis er die leerlauf drehzahl hat - der spaß geht so 20 sekunden ggf. auch 30 sekunden und das war es. - je länger er an ist desto besser wird es. getauscht wurden heute die zündkabel, keine besserung bis ggf. etwas. die alten waren 14 jahre alt und hatten leichten ansatz von einer schicht auf den kontakten. 1 kabel hatte 6,37 kohm als widerstand. geber sind neu am motor. kappfe / finger und kerzen ca. 1200km. also noch recht neu. funkenflug keinen zu sehen und zu hören. was könnte es noch sein? leerlaufventil (zigarre) fehlerspeicher wird die tage vom kumpel abgefragt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
zigarre hätte ich jetzt auch getippt hat nen kumpel bei seinem 35i auch. wenn es zu schlimm wird baut er sie aus und blässt sie mit nem kommpressor sauber, einmal mit bremsenreiniger und gut. dan läuft er erst mal wieder. aber wie lange das dan anhält ist unterschiedlich. mfg benni | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
sonst einer noch eine idee? @ benni auch nur kurz nach dem start, oder hat er es immer im leerlauf? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
von meinem kumpel der macht es sobald er warm ist. sobald er auskuppelt fällt er runter bis auf 500 turen,und regelt dann ganz langsam wieder hoch. ganz selten das er das nicht macht. mfg | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
mal drosselklappe angeschaut ob die verunreinigt ist? Oder des alte Golf 3 Problem Zündspule, dass er ab und an nur auf 3 zylinder läuft. Was du auch noch machen könntest mal am Zündverteiler die kontakte wieder blank schmirkeln, wenn sie korrodiert sind. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
verteiler und kappe sind neu. also wenn da nach 3 monaten was ist, bekommt bosch die zurück. zündspule schon gedacht. aber ob sie es ist? weil normal geht die nur im warmen zustand putt. wenn ich alles durch habe was ich prüfen will: - zündspule messen - fehler abfragen und messwertblöcke lesen - zigarre putzen - ggf. krezen anschauen - schauen ob er ohne hallgeber besser oder schlechter läuft. wenn das nix bringt kommt neue zündspule rein. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
so erstmal neue daten: laut mfa -4°C - ansaugtempwert 6700 ohm - wassetemp 6700 ohm +/- 50ohm sollte also passen - alle 4 ventile haben 13,6 ohm, laut buch 15 - 20ohm defekt? - zündspule 3,94kohm von 15 zu 4 - zündspule 0,7 ohm 1 - 15 - unterdruck system ok - wenn zündung an ist, hört man keine zigarre mehr, auch wenn die haube auf ist, an spürt auch nix. man hört sie nur minimal summen wenn man mit dem ohr an den deckel geht, wo die zündkabel eingesteckt sind. normal war die immer lauter. hier mal ein bilder zündkerze zylinder 1, so sind alle 4. bin gestern 20km autobahn gefahren und hab ihn 6 stunden später mal kurz angeworfen und mal etwas laufen lassen mit gas und so wo er bockt. es stinkt nach benzin. ( das öl hat nix zu bedeuten, ist damals nur zu den öffnungen reingelaufen also ich die nockenwellen beim zusammen bau mit öl geschmiert habe) im sommer hatte ich die kerzen einmal nach 60km und einmal nach 300km raus. waren weiß / grau, alle 4 zylinder. wenn alles gut geht, frag ich gleich den fehlerspeicher ab und lese die messwertblöcke aus. wollte morgen mal ne runde autobahn fahren und dann wenn er kalt ist, schauen, wie es aussieht. gestern auf der autobahn mal die mfa genullt und geschaut was er so brauch an sprit 6,7l bei temp 100. hatte er im sommer auch geschluckt. nun kommt ihr. http://schlumpf.die-lappenbude.de/frank/kerze.jpg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Also kerzen sehen eigenlich doch ganz gut aus. Normal finde ich. Was mich jetzt nur etwas stutzig macht ist das er bei dir nur im kalten bereich am rummucken ist. Kann`s eigendlich nicht die Ziggarre sein. | |||
| Antwort |
| |