Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.01.2009, 22:02 #1
Benutzerbild von Scaleo22
Bastler

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Scaleo22 Scaleo22 ist offline
Bastler

Standard Kleine Ursache mit GROSSER wirkung^^

Als ich mir meinen G3 gekauft hatte mit 1 Jahr Tüv von einer Werkstadt in Schenefeld Mittelholstein, für läppische 800 takken, dachte ich schon naja etwas wirste machn müssn.

Nach ner woche flog der Auspuff ab " Hosenrohr "
dann nach 2 wochen Ventildeckel dichtung sollte lecken.??! dann immer noch Starker Ölverlust! solltes wohl die Kopfdichtung sein, was ich schon nicht glauben konnte. naja haben die dan auch neu gemacht. hm ne woche später wa der Ölstand wieder auf minimum und der hof vom vater meiner freundin wieder mal mit öl versaut... also alles nochmal ordendlich sauber gemacht, und dann laufen lassen und 15 min mitn kop im motorraum gesucht bis ich feststellte, das Über den Zündkerzen am Kopf man glaubt es nicht aus dem Steckeraufstz der Öldruckmessschraube das Öl tropfte!

Habe also viel geld um sonst rausgehauen, wobei ich zumindest werde Ventildeckeldichtung noch Zylinderkopfdichtung haben werde in der nächsten zeit.

Zur info, die schraube kostet bei VW direckt 10,35€ und is in 5 min gewechselt.

ICh werde euch noch ein paar bilder hier hereinstellen, sobald ich das kabel der cam finde.

mfg

Scaleo22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:22 #2
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Danke für die Rückmeldung!
Allerdings handelt es sich nicht um eine Schraube, sondern um einen der beiden Öldruckschalter!

MfG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:22 #3
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu

Standard

Zitat:
Zitat von Scaleo22

Habe also viel geld um sonst rausgehauen, wobei ich zumindest werde Ventildeckeldichtung noch Zylinderkopfdichtung haben werde in der nächsten zeit.

bitte erklär mir mal was du uns bzw. mir damit sagen willst...... ich komm leider ned drauf
GP-Wu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:33 #4
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Er meint, dass er "WEDER" mit Kopf- noch mit Ventildeckeldichtung in nächster Zeit Probleme haben wird, da diese ja jetzt schon NEU sind...

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:36 #5
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame

GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu

Standard

ahh dachte schon ich bin zu blöd
Alt 06.01.2009, 22:40 #6
Benutzerbild von cruste
Golf-Tieferleger

Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
cruste cruste ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von cruste

Standard

ich hab was besseres =)

der golf wurde öfter heiß und qualmte und kühlmittel musste jeden tag aufgefüllt werden ...kopfdichtung,zylinderkopfdichtung thermostat und öldruckschalter wurden gewechselt...das ganze system auf lecks durchsucht...nix hat geholfen...trotzdem kühlerdicht reingemacht und zum 3 mal das system gespült und aufgefüllt...

das ende vom lied war das ein kumpel der bei FORD arbeitet bemerkt hat das sich die DICHTUNG DES AUSGLEICHSBEHÄLTERDECKELS verdreht hatte und deswegen das system kein druck aufbauben konnte,das wasser anfängt mit kochen und ausm deckel mit viel nebeleffekten rauskommt....deswegen auch die hohe temperatur

eigentlich total logisch aber naja =) dafür hab ich jetzt erstmal ruhe
eigentlich was
cruste ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:41 #7
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame

GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu

Standard

Zitat:
Zitat von cruste
ich hab was besseres =)

der golf wurde öfter heiß und qualmte und kühlmittel musste jeden tag aufgefüllt werden ...kopfdichtung,zylinderkopfdichtung thermostat und öldruckschalter wurden gewechselt...das ganze system auf lecks durchsucht...nix hat geholfen...trotzdem kühlerdicht reingemacht und zum 3 mal das system gespült und aufgefüllt...

das ende vom lied war das ein kumpel der bei FORD arbeitet bemerkt hat das sich die DICHTUNG DES AUSGLEICHSBEHÄLTERDECKELS verdreht hatte und deswegen das system kein druck aufbauben konnte,das wasser anfängt mit kochen und ausm deckel mit viel nebeleffekten rauskommt....deswegen auch die hohe temperatur

eigentlich total logisch aber naja =) dafür hab ich jetzt erstmal ruhe
eigentlich was

hahaha das kenne ich auch hatte ich nachdem ich die kopfdichtung gewechselt hab.... wobei bei mir alle 4 zyl. mit wasser gefüllt waren
Alt 06.01.2009, 22:56 #8
Bastler
Themenstarter

Bastler

Standard

warst bei ner werkstadt damitalso befor dein kumpel es entdeckt hat?

das ding is ich war gestern mittag bei atu weil die ja kostenlos drunterscheuen. der wollt mir n Kurbelwellengehäuse verkaufen, weil sich da angeblich kondenzwasser gebildet hätte was dann bei minusgraden gefrohren währe weshalb dann das geplatzt sein soll! er versicherte mir die diagnose zu 98 % worüber ich mich kaputt lache weil er ausschließlich von unten geschaut hat! das gehääuse war trocken!!! aber schande auf mich ich habs ja auch nich gefunden erst. habt ihr da noch weitere erfahrungen gemacht?
Alt 06.01.2009, 23:02 #9
Benutzerbild von cruste
Golf-Tieferleger

cruste cruste ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von cruste

Standard

Ne das waren nur kumpels mit denen ich das gemacht habe... in der werkstatt hätte ich mich ja dumm und dämlich bezahlt =)

als ich das mal in ner runde erzählt habe wurden die ganzen "mechaniker" erstmal kurz still und gingen in sich =) haben es dann aber auch mit humor genommen

ein glück komme ich aus nem anderen beruf und konnte die schön zur schnecke machen =)

p.s. KEINER VON DENEN HAT BEI ATU GELERNT BZW ARBEITET DORT =) nur vw,mercedes,porsche und halt ford =)
cruste ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:09 #10
Bastler
Themenstarter

Bastler

Standard

okay aber mann muss sagen das is nich grad was was moan auch vom symthom her zuerst vermutet nur wenn ne Wekstadt (kette) damit werbt gut zu sein ! und an der hauswand das wort profi stehen hat!! daaaan solltest ja mal drüber nachdenken was da drann is hahahahah!!! aber ich meinte atu auch nur besuchen zu müssenw eils halt nichts kostet und ich langsam ratlos wurde.
komme auch aus einem anderen beruf, naja ich geb mein bestes^^

aber wenn man das positive sieht hehe dann lacht auch das herz! denn bekanntlich kommen schäden wie ZKD und so ja immer dann wenn du kein geld hast naja und nu is ersma ruhe hehe also hoffe ich ausser bremsen sollte nun ja gut sein.

mfg.

Alt 07.01.2009, 08:45 #11
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleo22
warst bei ner werkstadt damitalso befor dein kumpel es entdeckt hat?

das ding is ich war gestern mittag bei atu weil die ja kostenlos drunterscheuen. der wollt mir n Kurbelwellengehäuse verkaufen, weil sich da angeblich kondenzwasser gebildet hätte was dann bei minusgraden gefrohren währe weshalb dann das geplatzt sein soll! er versicherte mir die diagnose zu 98 % worüber ich mich kaputt lache weil er ausschließlich von unten geschaut hat! das gehääuse war trocken!!! aber schande auf mich ich habs ja auch nich gefunden erst. habt ihr da noch weitere erfahrungen gemacht?
Zum Thema ATU bemühst du mal besser die Suchfunktion. Und anschliessend verkaufst du ganz schnelle deine ATU-Aktien, so du welche besitzt.

ATU ist ein börsennotiertes Unternehmen im Besitz eines Hedgefonds. Das bedeutet klarerweise: Umsatz machen, Gewinn erzielen, Rendite hoch. Für die Kundenzufriedenheit gibt es keine zählbaren Erträge und wenn die Kunden dann wegbleiben das Marketingbudget. Ist das denn so schwer zu kapieren?

Übrigens haben die es bei meinem bruder noch nie probiert den über den Löffel zu barbieren. Aber auf dessen Visitenkarte steht auch Dipl.-Ing. und da könnte es sein, dass gerade bei uns in der Stadt jemand vom Fach dahintersteckt.

Wolfgang

P.S. ich habe bei VW auch mal Kulanz gekriegt, als ich das ausgebaute Teil mitnehmen wollte um es im Werkstofflabor des ortsansässigen Herstellers untersuchen zu lassen (mein Schwager arbeitet in der Entwicklung und hat desen Zugriff darauf).
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 11:47 #12
Bastler
Themenstarter

Bastler

Standard

Gut zu wissen

Ich denke nicht, das ich mir nun visitenkarten besorgen muss mit Dipl.-ing. denn das mit " ATU " hat sich zumindest für mich nun Völlig erledigt, wenn ein " meister " seines faches schlampig arbeitet^^ ich als kunde währe noch geschädigter gewesen wie vorher wenn ich denen den kram abgekauft hätte. naja ich bin Froh das alles ein einigermaßen gutes ende genommen hat, und hoffe das nicht noch viele andere diese unannähmligkeiten erleiden müssen.

Ich danke euch für eure postings zu diesem Thema.

mfg
Alt 07.01.2009, 15:00 #13
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Ums mal allgemein zu formulieren ist das die Masche von ATU, den Kunden mit nem Gratischeck locken und dann natürlich was finden um eine Repartur durchführen zu können.

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, welche ich durch eigene Erfahrung und die Berichte Anderer erlangt habe.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:18 #14
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.NOS
Ums mal allgemein zu formulieren ist das die Masche von ATU, den Kunden mit nem Gratischeck locken und dann natürlich was finden um eine Repartur durchführen zu können.

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, welche ich durch eigene Erfahrung und die Berichte Anderer erlangt habe.

Exakt diese Meinung habe ich mir auch aus eigenen Erfahrungen gebildet!
So wurde bei meinem grünen Passat bspw. (ich stand bloß auf dem Parkplatz) von einem Mitarbeiter ein Steinschlag in der Frontscheibe entdeckt! Diesen habe ich bis heute noch nicht selbst gesehen!
Weiterhin habe ich erst ein einziges Mal eine Arbeit bei ATU ausführen lassen (Achsvermessung, geht nunmal nicht in der heimischen Garage), dabei wurde extrem schlampig gearbeitet (man hat vergessen, Schrauben anzuziehen)! Zwar hat man mir auf meine Beschwerde hin (per E-Mail an die Zentrale) einen Gutschein für einen Ölwechsel oder die Erstattung der Kosten angeboten, ich war allerdings so blöd, den Gutschein zu nehmen! Da ich gerade keine Lust auf einen Motorschaden habe, werde ich diesen wohl auch nie einlösen!

MfG

PS: ATU denkt wohl, dass durch solche "Entschuldigungen" verhindert wird, dass solche dramatischen Fehler publik werden. Aber wenn's lebensgefährlich wird, dann sollte man sowas nicht verschweigen! Meine Meinung!
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 00:04 #15
Bastler
Themenstarter

Bastler

Standard

da hast du völlig recht! ja die kosten währens wol eher gewesen! habe auch nen steinschlag sie haben gesagt kann mann net reparieren also teilkasko selber 150 zahlen aber dafür nen 75 € gutschein kassieren hehe nu bei carglas meinen die währs no problem das zu machen. da mein wagen aber immo so aufer kippe steht werd ich erstmal nichts machen.

Also ich sage ebenfalls geht wo hin ihr wollt aber nich zu atu... muss aber jeder selber wissen.

Antwort