| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich hab meinen Golf jetzt seit zwei Wochen nicht mehr gefahren, er stand im Carport und hat vor sich hingefroren. Vorhin bin ich dann losgefahren und da haben die Stoßdämpfer jedes Loch auf der Straße auf mich übertragen . War schon ziemlich unangenehm, aber da ich es nicht für gefährlich gehalten hab bin ich mal vorsichtig weitergefahren. Nach etwa 12 Kilometern und einer Batterie-Kauf-Pause auf dem sonnigen Parkplatz waren die Dämpfer wieder relativ normal, also kein Unterschied mehr zu sonst.In einem anderen Thread hab ich schon gelesen dass sich Stoßdämpfer wohl auch erst aufwärmen müssen. Jetzt frage ich mich aber ob das dem Auto irgendwie schaden kann? Ab nächster Woche werde ich nämlich wieder regelmäßig Kurzstrecke fahren, auf der die Stoßdämpfer kaum schnell genug "auftauen" werden... hab keine Lust auf teure Dauerschäden . | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Kommt schon mal vor das die Dämpfer einfrieren. Dann sind die aber eh schon am Ende. Welche Laufleistung haben die? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ein ähnliches problem habe ich auch. ich hab das gefühl als hätte ich starre eisenstangen als fahrwerk. ist hart wie ein brett. hab das bilstein B10 drin und wer das von euch kennt weiß das es eigentlich relativ komfortabel ist. das sind allerdings keine öldruck sondern gasdruckdämpfer. was kann das sein? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Auch Gasdruckdämpfer haben eine Ölfüllung. Zum anderen auch das Fahrwerk muss warmgefahren werden. Das Öl in den Dämpfern muss ich auch etwas erwärmen. Schäden sind ausser dem unkomfortablen Fahrverhalten nicht zu erwarten, wenn du nicht über Löcher prügelst wie nicht gescheit. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Was die Laufleistung angeht: Die hinteren Stoßdämpfer müssten noch original aus dem Jahr 1993 sein, die vorderen hab ich 2006 ersetzt (durch Gasstoßdämpfer). Mir kommt es so vor als würden alle vier Dämpfer auf die Kälte etwa gleich reagieren, also schließe ich mal aus dass welche kaputt sind. Ging ja schließlich wieder als das Auto warm war - und die vorderen sind gerademal zweieinhalb Jahre alt. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
dann wirds ja langsam mal Zeit die hinteren auszutauschen.spätestens nach 100TKm sollte man die Dämpfer wechseln. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Das alleine hat allerdings nicht viel zu bedeuten, da die Dämpfer auch mal schneller den Geist aufgeben. Marke? Die hinteren können definitiv durch das Alter am Ende sein. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Die Marke weiß ich leider nicht. Hab die Dinger bei premio einbauen lassen. An was würde man denn merken dass Stoßdämpfer kaputt sind (unter sommerlichen Bedingungen)? | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
am schlechten Fahrverhalten,nervöses Heck,Poltern,langer Bremsweg,etc. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wenn du den Kotflügel mit Eigengewicht runterdrückst -oder auch die Kofferraumkante sollte der Wagen nicht "nachwippen". | |||
| Antwort |
| |