Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.01.2009, 01:12 #1
Benutzerbild von nietzke
Modifizierer

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
nietzke nietzke ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von nietzke

Böse Und wieder der Winter....der Golf springt nicht an

Hey Leute,

heute hats mich mal wieder erwischt und nicht mit solchen Kinderkrankheiten wie einem eingefrorenen Türschloss. Ich machs mal wieder als Aufzählung:

1. Hab den Wagen heute etwa 10 Minuten lang gefahren bis mir auffiel das schon Betriebstemperatur erreicht war (zumindest das Kühlwasser war heiß und Öl laut MFA auf 108 Grad). Dann fuhr ich noch ein paar Meter und es war so weit: Kühlwasseranzeige bei 110 Grad und die Leuchte kam. Dachte zuerst daran das eventuell die Anzeige defekt ist, doch als ich merkte das vorn irgendwas ausm Motorraum zischt und auf der linken Seite der Motorhaube der Schnee schnell wegschmolz hab ich den Wagen ausgemacht. Vorn natürlich alles feuerheiß, also stimmte das mit der hohen Temperatur..... Konnte leider aufgrund von Dunkelheit nicht feststellen wie der Kühlwasserstand war. Woran kanns liegen? Irgenwas gefroren?

2. Leider war da noch nicht Ende der Fahnenstange. Habe versucht den Wagen wieder zu starten, doch bis auf ein kurzes Aufjaulen des Anlasser wars das auch mit dem Spass. Der Wagen wollte nicht anspringen. Jetzt hab ich zum einen die Vermutung das die Batterie leer ist oder zum anderen das der Anlasser einen weg hat (der Wagen brauchte auch als es noch warm war immer ein wenig bis er in die Pötte kam, weiß aber nicht wie ichs am besten teste was von beiden defekt ist)

3. Ein im Moment eher unwichtiger Punkt aber trotzdem: meine Scheiben frieren immer von innen an. Was kann ich dagegen tun, da leider die Eiskratzer nicht richtig "greifen" da die Scheibe ja nun nach außen gewölbt ist.... nervt nur wenn man die Sicht eines 90 Jährigen mit Grauem Star nachahmt ;-)

Viele verbitterte Grüße aus dem -16 Grad kalten Paderborn,
ein gefrusteter Golf-Fahrer

nietzke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 01:21 #2
Benutzerbild von Tommy86
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 54 Danke für 29 Beiträge
Tommy86 Tommy86 ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Tommy86

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 54 Danke für 29 Beiträge
Standard

mach dir nix raus. im mom haben sehr viele probleme mit ihrem auto. die temperaturen sind einfach zu extrem.

das der golf so heiß lief könnte ein defektes thermostat sein. warum er allerdings danach nicht mehr anspringt hängt damit dann aber nicht zusammen. dreht der anlasser oder gibt er keinen mux von sich?

zu deinem problem mit dem eis im innenraum:
leg dir mal eine schale mit salz ins auto oder noch besser einen strumpf oder säckchen mit salz. das sollte die feuchtigkeit aufziehen. die tipps vom oma mit einer zeitung bringen es leider nicht so wie viele hoffen
Tommy86 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 01:26 #3
Benutzerbild von nietzke
Modifizierer
Themenstarter

nietzke nietzke ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von nietzke

Standard

Ja der Anlasser gibt noch eine "Umdrehung" und dann ist Ruhe. Habs gerade in nem anderen Thread gelesen, was vielleicht hilfreich bei der Problemfindung ist: haben versucht den Wagen mit nem leeren ( ) Starter anzulassen, dabei geht die Uhr auf 0:00 ....
nietzke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 08:11 #4
golf variant
Gast

golf variant
Gast

Standard

das er kaum noch dreht der anlasser liegt zu 99% bei dem wetter an der batterie

das erste könnte sein das dein kühler zu gefroren ist. auch wenn du frostschutz bis minus 25°C hast, so sinkt die temp vom kühler beim fahren auch weiter unter -30°C ab. die kalte luft macht ihres.

ggf. aber auch thermostat im eimer oder die wasserpumpe.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 08:19 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Die Überhitzung ist sicherlich eine Folge von eingefrorenem Kühler. Müsste sich eigentlich nach kurzer Zeit geben, wenn der Motor mal überhitzt war.

Was du aber gemacht haben könntest durch das unsinnige Weiterlaufen lassen, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist. Dann könnte es sein, dass da Wasser im Zylinder ist und deswegen der Anlasser den Motor nicht mehr drehen kann. Wasser ist wie alle Flüssigkeiten praktisch nicht komprimierbar, zumindest bei den Drücken, die hier herrschen.

Bei -16° dürfte es aber bei einerm halbwegs gepflegten Auto noch keine Probleme geben. Mehr als -20° wird die Luft beim Kühler nicht erreichen und das ist kein Thema, wenn der Frostschutz stimmt.

Erstmal Batterie ausbauen und aufladen, dann das Auto auftauen und dabei den Kühlwasserstand prüfen.

Ach was bin ich froh, dass meine Garage nicht unter 0° kommt, wenn ich das Auto nicht mehr als 12 Stunden stehen habe.

Wolfgang

EDIT: Ich hänge meine Batterie zur Zeit regelmäßig an das Ladegerät ran, wenn das Auto nachts in der Garage steht. Das kostet nur ein bisschen Mühe und erspart jeden Ärger in dieser Hinsicht.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 15:16 #6
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Muss Wolfi zustimmen, bei all den Startproblemen hier im Forum.

Immer erst Batterie checken wenn er beim Starten gar keinen Mucks mehr macht oder sich gequält anhört. Die Batterie ist am besten zugänglich und leicht zu checken.

1. Batterie entladen?
------> Laden, danach die Zellen (falls zugänglich) mit Säureprüfer auf Ladezustand checken. Sind die Zellen nicht gleichmäßig geladen wird die Batteriespannung nicht erreicht und die Batterie macht es meistens nicht mehr lang.

2. Batterie defekt?
------> Ist sie geladen, hat aber die Sollspannung nicht mehr ist meistens eine Zelle oder Platte abgebrochen.

3. Lichmaschine defekt?
------> Ist die geladene Batterie nach kurzer Zeit wieder leer ist meistens die Lichtmaschine defekt oder irgendein Verbraucher zieht zu viel Ruhestrom.

4. Regler der Lima defekt?
------> Auch sehr schnell zu messen ist die Ladespannung der Lichtmaschine, überschreitet diese die 15V (Grenzwert ist glaube ich 14,xxV) ist der Regler defekt.

Fehler bitte korregieren!

Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort