| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
hallo fahre ein golf3 bj. 1993 55kw habe heute mein kühlwasser überprüft es ist total dreckig braun und wenig schlammig ist das schlimm und was muss ich tun ist auch ein bisschen zu wenig glaub ich wollte gucken ob ich frostschutz nachfüllen muss wegen kälte messgerät zeigt aber bis -60 grad an also ok ? Oder fahre eigentlich nur kurzstrecken Gruß Ralle | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
mach mal nen ölwechsel und schau dir mal das öl an hört sich an ob die Kopfdichtung durch is. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich tipp auch mal auf eine defekte kopfdichtung. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
mein reden seid anno 1800^^ | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Könnte auch Kühlerdicht sein, das sieht manchmal genauso aus. Auserdem kenne ich das nur so, das wenn die ZKD durch ist das, daß wasser immer in den Ölkreislauf drückt. Deshalb ja auch immer der schmierfilm unter dem Öleinfüllverschluß. Fehlt den ÖL? mfg benni | |||
| | #6 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
kipp mal etwas wasser auf. ist es ölig? es könnte auch rost sein wenn der motor lange ohne kühlmittelzusatz gefahren wurde | ||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
also braun, kommt normal vom rost im motor. passiert wenn man ohne frostschutz fährt oder mit zuwenig, oder dem falschen frostschutz. braun kann auch vom mischen von g11 und g12 kommen was noch flocken gibt. oder g11 und g12+ lasse die ganze brühe ab. dann mal lauwarmes wasser rein und ne runde laufen lassen, alles raus und dann neues wasser (kein leitungswasser) mit g12+ frostschutz rein. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
g12+ ist mit allem mischbar und flockt nicht mit g11 was willst du nehmen anstatt leitungswasser? destilliertes? du weisst aber schon das hauptsächlich die mineralien im wasser für die wärme aufnahme zuständig sind? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Auf jeden Fall Leitungswasser und Frostschutz 1:1!!! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
ich fahr immer nur destiliertes wasser. weil wir hohen kalk anteil im wasser haben. leitungswasser verkalkt dir den motor, beim ölwärmertauscher ist das böse. dieser kann dann nicht mehr richtig arbeiten, weil er sich zusätzt. die wärmeaufnahme macht das frostschutzmittel. mit reinem wasser gibt es nur probleme. im frostschutz ist alles drinne was der motor so zum leben brauch. mein alter abf war innen total verkalkt, ölkühler, die plastikstutzen, die schläuche. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt |
Leg ne wanne unters auto, nimm den unteren Kühlwasserschlauch ab und öffne dan den Ausgleichsbehälter. Wenn das Kühlwasser auch Ölaugen hat würde ich die Dichtung mit machen, wenn kein öl zu sehen is und nur ne braune spuppe raus kommt dann kipp ihn erstmal mit purem wasser auf, lass ihn laufen bis er warm is, lass das wasser ab, widerhole den vorgang bis das wasser klaar is und dann füll den Motor mit dem 1zu1 gemisch auf was VR6 oben geschrieben hat. Mit dem Spühlen des Motors holst du die ganze peke raus die sich da abgesetzt hat, wenn du so neuen frostschutz auffüllst, dann hast du bald wieder den gleichen effekt. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| machdeburjer |
genau und am besten baust den ausgleich behälter noch ab und spülst den richtig durch am besten mit hochdruck da sätzt sich gern der schlamm unten fest | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
@frank dann mischt man 50/50 leitungswasser und destilliertes oder nihmt mineralwasser! selbst werkstätten nehmen kein destilliertes und das verkalken wird durch den frostschutz verhindert da der kalk neutralisiert wird. wenn ein motor bzw anbauteile stark verkalkt sind wurde dieser auch ohne frostschutz gefahren | ||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
könnt ihr mir noch beschreiben wo der kühlwasserschlau genau ist, den ich abmachen muss hab nicht so die ahnung | ||
| | #15 | |||
| ||||
| machdeburjer |
das ist der untere am kühler ![]() aber achte drauf das kein druck mehr aufm system ist sonst bist geduscht | |||
| Antwort |
| |