| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo an alle, habe seit 5 Jahren einen Golf 3 Bj.93, 75 PS. Seit kurzem habe ich Probleme mit der Beleuchtung. Nach kurzer Zeit fallen reihum am Fahrzeug die Glübirnen aus. Immer eine andere und nach kurzer zeit wieder. Max. hält eine Birne ca. 3 Wochen. Z.B. habe ich am 24.12.2008 beide Scheinwerferbirnen ersetzt. Heute am 03.12.2009 sind diese schon wieder kaputt. Das Auto ist im Originalzustand, keinerlei Bastelarbeiten, Batterie ok. alle Sicherungen ok. Wo soll ich suchen?? Hat jemand eine Idee?? Für die Hilfe jetzt schon vielen Dank. Gruß Siggi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
lass mal den ladestrom vonner lichtmaschine messen da kann der regler defekt sein das die lima zu viel strom liefert hatte damals auch 16V im standgas und wenn das schon länger ist kannst dich bald drauf einstellen das deine batterie den a... hoch reißt | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Hast du die Birnen am Glas angefasst? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser |
würde auch auf limaregler tippen | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo an alle, Danke für die schnellen Antworten. Werde im Laufe des Tages die Lichtmaschine nachmessen. Die Glaskolben der Lampen habe ich nicht angefaßt. Gruß Siggi | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Bastler |
Also das Problem hatte ich auch dann habe ich mal so einen Spannungspitzen killer probiert und seitdem keine kaputten birnen mehr | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo an alle, habe die Lade-Spannung der Batterie im Leerlauf gemessen. Es sind sage und schreibe 18 Volt!! Somit dürfte der Regler defekt sein, denn die Lichtmaschine bringt ja Spannung. Liege ich da richtig?? Habe keine Nebellampen vorne, nur Nebelschlußlicht, das geht auch nicht mehr. Wird das über ein Relais angesteuert? Wer weiß welche Nr auf dem Relais steht? Gruß Siggi | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Klarer Fall, tausche erstmal den Regler. Welche Sicherung wofür dient, steht im Deckel der den Sicherungkasten abdeckt und in der Betriebsanleitung (RTFM). Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| machdeburjer |
oha 18 ist ja nochmehr also mach dich auf ne defekte batterie gefasst hat bei mir nen paar wochen gedauert und tot war sie | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo an alle, an Wolfi 71: Der Austausch des Reglers ist beschlossene Sache. Wenn ich einen bekomme werde ich morgen aktiv. Meine Frage nach dem Relais für das Nebelschlußlicht begründe ich damit: Alle Sicherungen sind ok. Deshalb meine Vermutung, daß evtl. ein Relais aufgrund der hohen Spannung durchgebrannt ist. Leider habe ich keinen Schaltplan, (der Link zu den Schaltplänen Golf 3 Bj 93 geht nicht) und frage, ob jemand weiß Relais ja oder nein und welche Nr. daraufsteht. Bin eine längere Strecke mit der NSL gefahren, da alle Rücklichtbirnen kaputt waren. Habe aber alle Birnen wieder ersetzt. Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Vielen Dank Gruß Siggi | ||
| | #11 | |||
| ||||
| machdeburjer |
gibt dafür kein relai das läuft alles übern schalter | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die NSW wird über die Brücke im Steckplatz 10 vom Schalter versorgt. Wolfgang | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke an alle für die Tipps. Regler gewechselt, Ladespannung um die 14 Volt Damit ist alles klar Gruß Siggi | ||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo 45 Siggi, nach meinem Kenntnisstand gibt es gar kein Relais für die Nebelschlussleuchte (NSL). Der Strom kommt bei eingeschalteter NSL aus dem Lichtschalter Anschluss 12, geht von dort aus zu Relaisplatte Stecker P/6, kommt absolut unverändert aus Stecker K/10 wieder heraus und geht von dort aus direkt zur NSL. Der Spannungseingang am Lichtschalter für die NSL ist Anschluss 4, die Spannung kommt über Sicherung Nr. 10. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |