| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hi, ich habe letztes Wochenende einen recht heftigen Unfall gehabt, bei dem so einiges kaputt gegangen ist. Ich bin aus einer Kurve rausgeflogen, wobei ich seitlich gegen den Bordstein gerutscht bin, dann einen Leitpfosten und noch einen Holzzaun mitgenommen habe. Danach gings den Abhang runter, jedoch nicht überschlagen. Was sicher ist, dass die Vorderachse gebrochen ist, der Kühler, die Scheinwerfer und der Lüfter defekt sind. Außerdem wurden noch die Behälter für Scheibenwischerwasser und Kühlwasser beschädigt, da sich ein Holzpfahl durch den linken Scheinwerfer bis in den Radkasten gebohrt hat. So, nun die Fragen an euch: Was wird mir die Reparatur ungefähr kosten? Was sollte noch unbedingt nach evtl. Schaden oder Defekten überprüft werden? Kann ich beispielsweise jede beliebige Vorderachse eines Golfs 3 einbaun oder gibts da Unterschiede, auf die unbedingt geachtet werden muss? Weitere Fragen folgen bestimmt... ![]() Würde mich sehr über die eine oder andere wie immer hilfreiche Antwort von euch freuen. Vielen Dank! Gruß, Simmi | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
bilder wären hilfreich.Kommt drauf an,ob du neuteile willst oder gebraucht | ||
| | #3 | |||
| ||||
| machdeburjer |
das hört sich sehr böse an hauptsache dir ist nix passiert wenn du glück hast hat dein getriebe nix abbekommen wenn doch wirds richtig teuer . was an deiner vorderachse ist "gebrochen" oder ist nur querlenker antrieb und spurstange krumm | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ohne Bilder ist dieser Thread komplett unsinnig!!! Also bitte welche reinstellen... Solange braucht hier garnichts mehr geschrieben werden. Du kannst auch mal die Suche-Funktion bemühen, es wurden hier ja schon mehrere Karren nach nem Unfall wieder gerichtet! Dort wurden auch Preise, etc. genannt! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Bilder folgen also in den nächsten Minuten... | |||
| | #6 | |||
| ||||
Das war nicht "un"nett gemeint! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, woher kommst du? Hätte noch diverses Zeug wie Vorderachse, Kühler, Schlossträger, evtl Stossstangenquerträger, .... von meinem Golf da (ist auch ein AAM) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| machdeburjer |
nen kumpel hat auch noch alles | |||
| | #9 | |||
| ||||
|
Vielleicht warten wir erstmal auf die Bilder, damit ihm geholfen werde kann! MFG | ||||
| | #10 | |||
| ||||
Soo... vorerst vielen Dank für die netten Angebote, werde evtl. drauf zurückkommen. Ich komme übrigens aus Löhne, das liegt in der Nähe von Bielefeld/Herford. Ich habe euch 3 Fotos hochgeladen. Diese sind jedoch nicht die besten, da nur das Auto von außen zu sehen ist und es Mitternacht war, als der Unfall geschehen ist. Der Wagen steht momentan auf einem ADAC-Abstellplatz. Daher kann ich euch momentan leider keine Fotos vom Motorinnenraum liefern... ![]() ![]() | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hätte auch noch viele der Teile da! Aber komme aus 66583 | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Hab auch noch massig zeug da, also wenn du was brauchst.... | ||
| | #13 | |||
| ||||
Aua! Zum Glück hat der Pfahl nur das Auto durchbohrt... Deine Batterie ist noch ganz??? Wär mal mit abmontiertem Rad und geöffneter Haube interessant. Auf jeden Fall sollte das Richten kein allzu großes Problem darstellen! Sieht aus, als wäre einfach dein Querlenker und die Spurstange sowie evtl. Radlagergehäuse/Federbein/Gelenkwelle defekt. Die Felge musst du auf jeden Fall auch auf Rundlauf überprüfen! Ist dein Kühlerwasser ausgelaufen? Weil von dem Pfahl kann ich mir nicht vorstellen dass der Kühler beschädigt wurde! MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| machdeburjer |
seh ich das richtig das das sommerräder sind? | |||
| | #15 | |||
| ||||
Es sind nagelneue Winterräder auf Alufelge. Der Kühler wurde sicher nicht von dem Pfahl beschädigt, sondern eher von dem Holzzaun oder dem Leitpfosten. Ob das Kühlwasser ausgelaufen ist, kann ich nicht genau sagen, ist mir nicht bekannt. Die Batterie dürfte noch ganz sein. So wie es aussieht, wird mein Golf morgen von einem Bekannten (KFZ-Meister) abgeholt und in seine Werkstatt gebracht. Dann werde ich weitere Bilder, gerade auch vom Innenraum, bzw. bei geöffneter Motorhaube, hochladen. Ich denke, dass ich auch dann schon weitere Informationen habe, was genau defekt ist und repariert werden muss. Angebote von Ersatzteilen im guten Zustand und für meinen Wagen geeignet, bitte per PN an mich und NICHT hier im Thread. Bitte dann auch direkt den Preis, Artikelstandort und evtl. Versandmöglichkeit angeben. Danke! P.S.: Ist beim Golf 3 Vorderachse = Vorderachse? Oder gibt es Unterschiede, auf die ich achten muss, wenn ich mir eine neue Vorderachse für meinen Wagen kaufen möchte? | |||
| | #16 | |||
| ||||
Das Mittelteil der Achse ist immer gleich, allerdings glaube ich nicht, dass das etwas abbekommen hat! Die sonstigen Achsteile unterscheiden sich zwischen 5- und 4-Loch, sowie bei letzterem zwischen 239mm und 256mm Bremsscheiben! MfG | |||
| Antwort |
| |