| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Servus, hab schonmal bissl durchgeguckt.. aber hatte nichts passendes für mich gefunden und wollte keine wochenalten threads nochmal ausgraben ![]() Ich habe im Sommer einen Golf 3 1.4 CL (EZ 95) von einer Rentnerin übernommen, sprich top gepflegt aber halt alles noch ab Werk standardmäßig verbaute drin.^^ Mein Anliegen also: Bissl die Anlage aufwerten. Soll keine endlos teure Sache werden. Hab vorige Woche das Standard (Alpha?) Radio ausgebaut (das war ein Akt , hat aber letztendlich doch geklappt^^) und ein AEG CS FMP 100 eingebaut.Dazu möchte ich nun erstmal die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett austauschen.. und mir aber Spielraum lassen um eventuell noch Lautsprecher in den Türen nachzurüsten. Da ich leider 0 Ahnung habe, weiß ich nicht ob man bei allen Systemen später nochmal 2 weitere Lautsprecher dranhängen kann. Lohnt da eine Endstufe? Oder nur bei größeren Anlagen? Soll halt finanziell überschaubar bleiben. ![]() Danke schonmal im voraus! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
also eigendlich müsstest du ja serienmässig je 2 lautsprecher im amaturenbrett und je 2 in den türen haben. die lautsprecher kannst einfach austauschen. im normalfall reicht es vollkommen aus die lautsprecher übers radio laufen zu lassen. d.h. ne endstuffe brauchst du nicht. ne endstuffe ist empfehlenswert wenn du dir nen subwoofer in kofferraum stellen wilst... oder wenn du halt richtig guten und lauten klang im ganzen auto haben willst (was dann sehr teuer werden kann). kannst ja erstmal die lautsprecher austauschen und wenn du dann noch mehr willst dann kannst immer aufrüsten byby | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ich hab ein frontsystem + endstufe + subwoofer im kofferraum und bin vom klang her begeistert! der einbauaufwand wird dadurch natürlich extrem erhöht, aber glaub mir es lohnt sich. Hab für alles rund 350 € gezahlt, also finanziell noch überschaubar! glaub mir boxen alleine austauschen macht dich auf die dauer net glücklich, der klang wird dadurch nicht wesentlich besser! besser wirds sobald man ne endstufe ins spiel bringt, weil das radio alleine die boxen nie ganz "auslasten" kann. es reicht dann ja auch schon ne kleine endstufe. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
jou also ich hab die lautsprecher grad ausgetauscht... forne 2x von JVC High/Mid hinten 2x von JVC High/Mid/Low dazu ein Sony Radio ... perfekter klang, nur wenn du richtig aufdrehen willst, lässt die power nach, aber sollte nicht stören! kosten punkt soweit ich mich errinnern kann ohne radio 120€. mfg desx | |||
| | #5 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Es gibt gute und auch günstige Komponenten. Würde als erstes ein Frontsystem wie das Hertz DSK 165 nachrüsten, dies hat einen sehr hohen wirkungsgrad am Radio und falls du später nochmal aufrüsten willst, geht das ohne zweimal Geld auszugeben. Laß bitte nur die Finger von diesen ganzen Billigsystemen, da kannst besser die originalen drin lassen, denn die sind auf´s Auto abgestimmt. Nähere Produktinfo´s und Preise bekommst du bei Interesse gern per PN. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling | Zitat:
mir hat spaßeshalber mal einer gesagt - die cl version vom golf 3 steht für "ohne alles". ![]() hab in den türen keine boxen. die vorrichtungen dafür sind zwar angebracht, aber ich denke da liegen nichtmal kabel. hab selber die verkleidung noch nie abgehabt, aber an dem wagen wurde nie was verändert.. und soweit ich weiß hat der cl keine türlautsprecher ab werk. ![]() danke schonmal für eure antworten, werd mich die tage mal umschauen und dann nochmal was posten. gruß. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ich hatte in den türen auch keine boxen, nur die selben blenden wie du. Hebel die blende einfach mal raus, am besten mit nem schlitz-schraubendreher einfach vorsichtig hebeln. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Vorne in den Türen liegen meistens Kabel. Leider nur IN den Türen und NICHT vom Radio zu den Türen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Das mit Kabel verlegen is keen großer akt. Am besten isses wenn du dir nen gutes 2-Komposystem( Tweeter und Tmt) holst ,die tür gescheit dämmst und ne vernünftige tmt-halterung schaffst. Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest ist es besser erstmal zu dämmen und tmt-halterung einzubaun/kaufen und dann guckste wieviel Geld noch für nen 2-Komposystem zustande kommt. Nen gut eingebautes 60 euro 2komposystem schlägt jedes für den doppelten preis was in der orginal tür sitzt. MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Tja, der Einbau macht halt 60% vom Klang aus, ich sag´s ja immer wieder... | |||
| Antwort |
| |