Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.12.2008, 14:16 #1
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AGG quält sich / lasch / keine Vmax

Hallo,

gestern bin ich wieder mal Autobahn gefahren und musste wieder feststellen das mein gti einfach nicht mehr gut geht. Er brauchte ne halbe Ewigkeit bis er mal auf 180 war, im 5. Gang zieht der Wagen total lasch und im 4. kommt auch nicht viel.
Bisserl über 190 dann war Ende (Tachowert!), nach 5 min. dann 200 lt. Tacho. Mehr ging absolut nicht.
Ich fahre sogar mickrige 15 Zoll Winterreifen!

Also ich den Wagen damals kaufte (3 Jahre jetzt) und heimfuhr konnte ich ohne Probleme 220 lt. Tacho fahren und das mit 16 Zoll 215er Jubi GTI Reifen! Damals zog er wirklich saugut an bis 180 für die "wenig" PS.

Wenn man so normal fährt geht er eigentlich ganz vernünftig, doch manchmal eher wie 90PS als 115ps gti. Aber im 3. Gang fehlt eigentlich auch schon der Durchzug finde ich. Oft ist er aber auch so träge, man meint 75PS zu fahren.

Ich bin echt ratlos, zumal man ja den Motor ja nicht einstellen kann (Zündung) und ich schon echt viel getausht habe:

- Neuer Luftfilter (der originale)
- Neuer Luftmassenmesser
- Zündkerzen neu
- Drosseklappenpoti neu (Allerdings war das vom ADY, müsste aber das gleich sein)
- Zündkabel sehen gut aus
- Verteilerkappe sauber gemacht
- Geber für Kühlmittel neu
- Benzinfilter wurde mal getauscht
- Auspuffanlage okay (komplett Remus Edelstahl)
- neue Lambdasonde bekam er erst im Sommer

Fehlerspeicher leer. Drosselklappe damals mit VAG Com adaptiert.

Sonstiges:

- Motor läuft bei 800upm im Leerlauf wenn er warm ist seit ich das Poti getauscht habe. Das alte war wohl defekt und der Leerlauf hat geschwankt zwishcen 1100 und 800. Das ist jetzt weg. Wie gesagt, ist vom ADY und nicht vom AGG, sollte aber das gleiche sein weil die Motoren fast baugleich sind.

- Anspringen tut er kalt meist sofort. Warm muss manchmal etwas Gas gegeben werden. Ausgegangen während der Fahrt ist er mir noch nie.

- Verbrauch ist okay, war aber schon weniger. Denke weils Winter ist. 8,5-11l je nach Fahrweise.

- Auffällig ist ein leichtes Schütteln im Leerlauf (leicht unrund)



Habe mir jetzt noch mal nen neuen Klopfsensor geleistet bevor ichs aufgebe.

Jede Tipps nehme ich dankend entgegen.


  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 14:23 #2
Alex.m
Gast
 
Beiträge: n/a
Alex.m
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du mal geschaut ob die zündkertzen die richtigen sind !! also mein golf sprigt beim kalten so gut wie garnicht an und wenn es warm ist sofort,vieleicht stimmt an was mit deiner einspritzanlage nicht musst mal an nen computer hängen lassen,habe selbst nur nen 1,6 75 ps aber der zieht glaub ich besser wie deiner so wie du es beschrieben hast.Würde mal nach der zündung gucken ob die siech verstellt hat Gruß Alex
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 15:09 #3
Benutzerbild von GOLF 3 GTS
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
GOLF 3 GTS GOLF 3 GTS ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von GOLF 3 GTS
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
Standard

haste in den 3 jahren nen neuen zahnriemen drauf gemacht und den vllt einen zahn versetzt also net auf ot?das könnte den unrunden lauf und das mit dem nicht mehr ziehen erklären!
GOLF 3 GTS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 15:11 #4
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 6.188
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 6.188
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
Standard

kannst ja mal die zündung einstellen lassen
GP-Wu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 15:25 #5
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

drosselklappe vom ady und agg und aep sind baugleiche.

zündung einstellen beim ady / agg nicht möglich. macht alles das mstg. sollte der hallgeber zuweit verstellt sein, was nur durch einen falsch aufgelegten zahnriemen geht, steht es im speicher.

zündkerzen mal gewechselt? dir ist schon klar das der 2l keine echte 220 läuft?

welche reifen sind sind es? 195/50R15 zu 215/40R16?

der 2l ist mit 196 km/h eingetragen. somit sind 200 bis 205 laut tacho ok. das sollten dann die 196km/h sein.

ggf. sind die zündkerzen nix mehr.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 15:35 #6
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 6.188
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 6.188
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
Standard

naja Zündung kannst du doch am Zündverteiler einstellen indem du den drehst??? oder geht das beim GTi nicht
GP-Wu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 16:16 #7
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein geht nicht. der verteiler vom aft/aks/agg/ady wird auf ot 1 zylinder eingebaut, wenn der motor auf ot steht. zzp macht das mstg.

stellt man den verteiler nicht auf ot 1 zylinder so gehen nur diese motoren in den notlauf. sonst kein benziner hat das.

er setzt dann den begrenzer schon bei 5100 touren und hat kaum leistung. als fehler steht hallgeber außerhalb toleranz, wenn verstellt oder kein singnal hallgeber oder kurzschluß nach plus oder masse vom hallgeber, wenn er defekt ist.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 17:19 #8
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Zündkerzen sind nagelneu und auch die richtigen. Sind NGK.

Und deutlich besser als der 1,6 75PS geht der auch. Nix gegen dein Auto, ich kenne den 1,6er 75PS (hatte mal mein Kumpel) und der läuft recht spritzig, aber der 2l ist da schon nochmal deutlich drüber :-)
Ich hatte früher den 1,4er 60PS und hätte mir keinen gti gekauft wenn der nicht deutlich besser gehen würde.

Natürlich weiss ich das mein Motor mit 196km/h eingetragen ist und 220 Tacho keine 220 echt sind, aber der Wagen schaffte das ohne Probleme damals (!) und jetzt quält er sich halt auf 190-200 hoch. Ergo: Leistungsverlust.

Das die Zündung nicht einstellbar ist weiss ich soweit.

@ Golfvariant

Ich fahre den Jubi GTi, also mit den 215/16er Reifen. Und er ging damals wirklich recht fix auf 200 (zog gut durch) und nach einer Zeit war ich problemlos auf 220 auf der Geraden. Ich fahre nur nicht immer so schnell.
Aber schon allein wie er von 120 im 5. "zieht" ist einfach nur noch lächerlich. Er wil einfach nicht und quält sich total.

Zündung (!) und Zahnriemen habe ich damals bei VW einstellen lassen. Ja genau, Zündung!!! Ich wusste damals gar nicht, dass man das beim AGG nicht geht, aber trotzdem stand auf der Rechnung: Zündung und Zahnriemen eingestellt. 180Euro. Ich frage mich immer noch was die gemacht haben da. War übrigens seither nie wieder bei VW und geh nimmer hin zu den Abzockern.
Habe da keine Veränderung bemerkt.

Kannst du mir evtl. kurz nochmal sagen, wie mein guckt ob der Zahnriemen richtig gestellt ist? Man muss da glaub ich irgendwie in der Getribeglocke gucken ob da so eine Markierung ist, oder? Und die musst ja übereinstimmen mit einer anderen am Riemen oder so?

Bitte kurz erklären dann check ich das nochmal durch.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 17:50 #9
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

5 gang rein und schauen, auf dem riemen rad ist eine kerbe die muß mit dem pfeil an der zahnriemenabdeckung übereinstimmen. nun ziehst du oben am getriebe den schwarzen oder grünen stopfen raus. sitzt im getriebe aber ist so 5cm vom block weg. da siehst du die schwungscheibe. auf der ist auch ein strich der muß mit dem pfeil am getriebe übereinstimmen. der pfeil sitzt am lochrand. passt das nicht, so ist die kurbelwellenschrauben vom zahnriemenrad lose. damit ist er kurz vor dem aus der motor. nicht mehr fahren.

passt das, abdeckung vom zahnriemen oben runter. oft nur 2 metallklammern. schauen ob dort ot stimmt. dam plastik ist ein pfeil und auf dem nockenwellenrad ein punkt oder es steht O|T drauf. der pfeil muß auf den | zeigen.

passt das auch, verteilerkappe runter. der finger hat mittig vom kontakt eine |, dieser sollte ca. 1 bis 2 uhr zeigen. den finger nach oben abziehen und drunter diese plastik abdeckung ab machen, finger drauf und schauen ob der | vom finger mit dem | oder punkt am gehäuserand vom verteilergehäuse fluchtet. ist das ok, stimmt die grundeinstellung der zündung. alles zusammen bauen.

minimaler versatz ist ok und zulässig, das kann das steuergerät ausgleichen. sollte alles ok sein mit dem auto zu vw und den zzp prüfen lassen. die müssen mit dem tester bei einer bestimmten drehzahl den zp bestimmen, ist der nicht ok ist die zzp verstellung defekt. damit neues mstg rein.

bedenke je nach reifen ist der unterschied vom reifenumfang extrem groß. dann kann es dazu kommen das du bis zu 30km/h laut tacho unterschied hast.

mit kleinem reifen fährt die kiste langsam und der tacho zeigt weit zuviel an. mit großen reifen geht der tacho recht genau, sind zu große reifen drauf, zeigt der tacho zu wenig an und man wird extrem langsam, weil der motor die kraft nicht mehr hat die reifen zu drehen.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 20:07 #10
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay das war mal eine ausführliche Erklärung! Ich danke dir vielmals und schau mir die Sache nächste Woche mal an.

Werde Bescheid sagen was sich dann ergibt!




  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 11:52 #11
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe jetzt festgestellt das eine Bremse hinten komplett fest war.

Ich habe das echt nicht bemerkt erst als ich den Wagen aufgebockt habe.

Das Handbremsseil ist hinüber und muss neu.

Der Sattel wurde gelockert und der Wagen zog nun wieder ganz anders (klar wenn ich quasi "mit angezogener Bremse" hinten fahre).

Sobald das behoben ist melde ich mich nochmal.

Der Wagen zieht natürlich jetzt schon wieder ganz anders.

...gut das ich nicht allzu lange auf der Bahn war... Beläge sind wahrscheinlich jetzt auch hinüber.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 12:58 #12
Benutzerbild von benni.20
Foren Yungtimer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 6.106
Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
benni.20 benni.20 ist offline
Foren Yungtimer
Benutzerbild von benni.20
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 6.106
Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 20jahregti
Habe jetzt festgestellt das eine Bremse hinten komplett fest war.

Ich habe das echt nicht bemerkt erst als ich den Wagen aufgebockt habe.

Das Handbremsseil ist hinüber und muss neu.

Der Sattel wurde gelockert und der Wagen zog nun wieder ganz anders (klar wenn ich quasi "mit angezogener Bremse" hinten fahre).

Sobald das behoben ist melde ich mich nochmal.

Der Wagen zieht natürlich jetzt schon wieder ganz anders.

...gut das ich nicht allzu lange auf der Bahn war... Beläge sind wahrscheinlich jetzt auch hinüber.


Nicht nur die Beläge würde ich sagen.
Mach mal die Scheiben auch gleich mit Neu.
Die dürften jetzt auch hin sein.

Mfg benni
benni.20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 12:59 #13
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

beläge und scheiben sind im eimer, mach die radlager gleich mit neu. schau dir den achszapfen an. fett ab machen, ist er blau angelaufen, austauschen. kauf diese bitte nicht im zubehör und keine gebrauchten. die aus dem zubehör sind sehr schlecht von der fertigung und gebrauchte sind oft eingelaufen, weil nie nach dem radlagerspiel geschaut wird.

wenn sie blau sind ist das material zu heiß geworden. leider kostet ein achszapfen um die 140€
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 13:26 #14
Benutzerbild von benni.20
Foren Yungtimer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 6.106
Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
benni.20 benni.20 ist offline
Foren Yungtimer
Benutzerbild von benni.20
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 6.106
Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von golf variant
beläge und scheiben sind im eimer, mach die radlager gleich mit neu. schau dir den achszapfen an. fett ab machen, ist er blau angelaufen, austauschen. kauf diese bitte nicht im zubehör und keine gebrauchten. die aus dem zubehör sind sehr schlecht von der fertigung und gebrauchte sind oft eingelaufen, weil nie nach dem radlagerspiel geschaut wird.

wenn sie blau sind ist das material zu heiß geworden. leider kostet ein achszapfen um die 140€

Das war Top!
Kurz knapp bündig.


mfg benni
benni.20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 10:28 #15
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nana ich mach da nicht irgendwelche Achszapfen neu die vielleicht gar nicht kaputt sind.

Der Mechaniker schaut sich das mal an und gut ist.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 14:11 #16
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Thema kann soweit geschlossen werden weil das Problem ja erkannt wurde.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:03 #17
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
golf variant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wer lesen kann ist klar im vorteil. wenn sie bau sind, müssen die neu. der achszapfen trägt dein rad inkl bremse. wenn das teil abfliegt ist deine kiste schrott und dich kann man mit dem besen von der straße kehren.

ich verstehe nicht das wegen 140€ an der sicherheit gespart wird, für allen rotz haben die leute geld aber die sicherheit.... was ist das.... scheiß der hund drauf.

sowas kotzt mich an.

sorry admins, aber mußte mal sein.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 17:39 #18
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum? Ich hab doch gesagt ich lass das mal anschauen!?
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 10:15 #19
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da es schon genug Themas ohne Problemlösung gibt:

Bei mir lags am Klopfsensor. Der alte war wohl defekt.

Wichtig: Kein Eintrag im Fehlerspeicher, überhaupt nichts!

Neuen gekauft (wichtig: nr. 037... hatte erst den falschen 054) eingebaut und genau mit 20nm(!) angezogen.

Der gti rennt wieder wie sau. Abzug mehr als gut und Vmax habe ich sogar mehr als 220km/h auf der Ebene lt. Tacho geschafft.


  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen ADY und AGG GTI Yota Golf Allgemein 8 06.01.2009 19:58
GTI (AGG) macht bei 180kmh schlapp 20jahregti Werkstatt 10 29.08.2007 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt