| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Tag, ich habe bei meinem Golf Cabrio 2.0 (BJ. 2001, 2.0 Liter, 116 PS) ein mehr oder minder gravierendes Problem. Und zwar passiert es ab und zu das der Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft. Es vibriert, die Nadel zuckt zwischen 500-900 RPM hin- und her und ab- und zu würge ich die Kiste deswegen auch ab. Im Cokpit leuchtet die "Check" Anzeige. Ich war damit bereits in der Werkstatt, die haben Fehler ausgelesen mit dem Resultat: "Zündaussetzer". Fehlerspeicher wurde gelöscht, Zahnriemen und irgendwas mit der Nockenwelle wurde nachgeguckt. (Riemen ist neu). Danach war auch erstmal Ruhe ... Der nette Herr in der Werkstatt meinte es läge wohl am Zündgeschirr, das müsste neu. Funken würde wohl daneben schlagen wegen der Feuchtigkeit. Diese Theorie wird eigentlich dadurch gestützt das nach einer feuchten Nacht draußen (Wagen steht nicht in der Garage) oder nach dem Waschen der Fehler auftritt. Nun aber die Frage: Bevor ich (unnötig) Geld für die Reparatur ausgebe, kann es noch woanders dran liegen? MFG KosNav | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Das einzige was mir im Moment noch einfällt ist der Luftmassenmesser das der einen Fehler drinn hat.... Das müsste sich aber auch beim Fahren bemerkbar machen... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Beim Fahren selbst ist nichts bemerkbar, nur halt an der Kreuzung oder im Leerlauf. Im Moment ist das Problem auch wieder weg, bin vorhin eine große Runde gefahren. Dann Haube auf und ne Stunde in die Sonne gestellt. Zack - Aber das kann ja nicht die Lösung sein? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hmmm erstmal ist mir noch was eingefallen... Kann es sein das das Lehrlaufregelventil kaputt ist... Das würde erklären warum beim Fahren nichts passiert aber im Stand wie ein sack Nüsse... Und was du gerade geschrieben hast hört sich ja wirklich nach Feuchtigkeit an... Aber normalerweise wenn die Feuchtigkeit einmal raus ist müsste es ja wieder funken... Nimm dir doch einfach mal ne große Gießkanne oder einen Gartenschlauch und mach dein auto mal richtig nass..... Und dann schau mal nach ob im motorraum irgendwo wasser durchkommt ... evtl unter der windschutzscheibe oder so.. wenn ja prüf die teile die nass geworden sind nach dem trocknen auf ihre funktion... Also das würde ich zuerst machen.... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Nen Freund fon mir Fährt nen Passat 35i Facelift auch 2,0 116 PS der hat das Problem auch, bei ihm ist es die Ziegarre heist so weil es so aussieht müste mann beim 2,0liter genau drauf schauen wenn du die haube auf machst. Ist glaube ich der Luftmengenmesser. Er baut den ab und zu aus und macht in sauber, und wieder rein. Neuteil ist zu teuer sagt er Wohl soum die 160 Euro Mfg benni | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten ... Lustigerweise hat sich das Problem selbst behoben, fragt mich nicht wie sowas geht oder kann.... Motor läuft auch im Stand wieder recht ruhig, selbst die "Check"- Lampe ist erloschen . Dann an dieser Stelle -Danke- und ein frohes Fest | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Besser als geld auszugeben. Frohes fest! Mfg benni | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also um das ganze nach der langen Zeit nochmal aufzulösen. Das Problem ist noch genau 1x aufgetreten. Bin dann in die VW Vertragswerkstatt gewesen und die haben Fehler ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 4 (soweit ich mich errinnere). Man riet mir falls die Aussetzer wieder auftreten sollten den Zündkabelbaum auszutauschen. Allerdings ist seit über einem Jahr alles ruhig und der Motor schnurrt noch | ||
| Antwort |
| |