| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Mein Golf 3 1,8 l 75PS hat ziemliche Kaltstartprobleme. Ich muss immer sehr lange starten bis er anspringt, wenn er das dann überhaupt macht. Allerdings ist mir aufgefallen dass wenn er dann mal an geht, und ich ihn bestimmt 2 minuten lang bei Gas gehalten habe, damit ich eiskratzen kann, manchmal plötzlich das standgas hochgeht und der Motor dann auch im Kalten zustand einwandfrei läuft. Mir kommts so vor als ob da irgendein Temperaturfühler für den Kaltstart einen Wackler oder so hat, oder er hängt. Es ist auch nicht immer der fall dass es dann funktioniert. Meistens läuft er erst wieder vernünftig wenn er warmgefahren wurde. Was könnte ich da für ein Problem haben? Habe kaum ahnung von der Automobiltechnik, bisher war ich nur im Rollertuning aktiv. Daher auch der verdacht des Temperaturfühlers?!? Gruß kEv | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Thema verschoben -> Werkstatt! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hi, habe denselben motor und hatte das selbe problem. temp. fühler kann ausgeschlossen werden. was bei mir geholfen hat: -batterie checken ob noch ok -verteilerkappe von rost und altersspuren an den kontakten befreien - und zu guter letzt habe ich ihm einfach mal neue zündkerzen verpasst. seit springt er sofort wieder an. hoffe dir geholfen zu haben | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wolfgang | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Hilfe schonmal. Ich kann mir das mit dem Temperaturfühler vorstellen, weil dieses Problem ja nicht immer besteht. Wenn ich den Motor manchmal gestartet bekomme, und dann rausgehe zum eiskratzen dann hört man manchmal wie diese " kaltstarthilfe" angeht. Die Drehzahl steigt dann an und der Motor läuft auch wesentlich sauberer. Ich kann mir gut vorstellen dass da irgendetwas einfach nur schwerläufig ist oder einfach manchmal hängt. Allerdings fehlt mir das wissen über diese Technik. Kann mir kaum vorstellen dass es irgenwas mit der Verteilerkappe zu tun hat. Jemand ne Ahnung wie diese Kaltstartautomatik funktioniert? Vielleicht kann ich ja erstmal irgendwas nachsehen und ggf. vom Schrottplatz was holn bevor ich jetzt nur in neuteile investiere. Vielen Dank, Gruß kEv Edit: Batterie ist übrigens grade neu, hat nix gebracht :-( | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Am Motor wird die Drosselklappe durch den Drosselklappensteller aufgezogen. Zugleich wird über die Einspritzung mehr Sprit eingespritzt. Und es wird der Igel (das ist eine elektrische Saugrohrheizung) eingeschaltet. Wenn der schlecht anspringt so würde ich auch mal prüfen ob der Anlasser ausreichend Drehzahl bringt, alles was mit der Zündung zusmamenhängt reinigen und vor allem trocknen. Übrigens kann das teuer werden, den Motor im Stand laufen zu lassen, während du Scheiben kratzt. Ist Verstoß gegen Umweltvorschriften (Bundesimmisionsschutzgesetz), Bußgelder ab 500,-€. Wolfgang | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Damn, die mit ihren Umweltvorschriften Naja , werde ma den ganzen Zündkrams am Auto überprüfen. Vielen Dank, Gruß kEv | ||
| | #8 | ||
| |||
| Frischling |
Ich habe ähnliche/gleiche Probleme, wobei ich jetzt festgestellt habe, dass es bei Feuchtigkeit schlimmer ist, also ich vermute jetzt auch Zündprobleme, Verteilerkappe und so. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hey@runnaheiza was auch sein kann,das dein "Heizigel" nicht richtig funzt(wie golfi71),schon beschrieben hat.Der hat die Aufgabe,beim Kaltstart das benzin/Luftgemisch zu erwärmen. Zu finden ist der in der Ansaugbrücke.(sieht Igelähnlich aus,daher der Name Heizigel). Wenn du Monomotronic hast,sitzt das "Einleitige Kabel"(vom Kühler,aus gesehen)rechts unter der Ansaugbrücke.Bei mir ist es Violet,mit weissem Streifen.Am Ende der Ansaugbrücke(rechts),ist eine Steckverbindung(Schwarz),da laufen Violet/Weiss mit dem Schwarzemkabel zusammen. 1.Stecker trennen und Multimeter zwischen Steckverbindung(Violet/Weiss) und Masse klemmen und Wiederstand(OHM) messen. Soll ist: 0.25-0.5 Ohm(bei mir waren es 0.8 Ohm,funzt trotzdem). 2.Schwarzes Kabel (Steckverbindungsgegenstück),mit Multimeter auf Masse messen.Diesmal bitte Multimeter auf Gleichspannung umstellen,Batterie.Bitte den Motor starten. Nachdem der Motor gestartet ist, sollte Batteriespannung am Messgerät angezeigt werden. Dann wäre dein Igel in Ordnung. PS: Ich könnte dir die Anleitung für den Igeltest auch per PN schicken. Nur schaffe ich das Heute nicht mehr. Kannst dich ja dann melden. Schöne Weihnachtstage.... MfG fladie... | |||
| Antwort |
| |