| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Hallo habe in meinem Golf 3 TDI Bj96 ein KW Gewindefahwerk Variante 2 drin. So nun wollte ich es ausbauen und die Federwegsbegrenzer wechseln und die Verstellringe tauschen, da diese festgerostet sind. Nun zum Problem, die Fahrerseite habe ich draussen. Die Beifahrerseite macht mächtig Probleme ! Bekomme ihn oben aus dem Domlager nicht raus, weil ich die 21er Mutter nicht locker bekomme und nun habe ich den Kopf des Dämpfers fast rund gemacht... Die Mutter sitzt so bombenfest... habe die Mutter mit dem 21 Ringschlüssel gedreht und den den Kopf des Dämpfers mit ner 11er Nuss ( ja, ist nicht 10 oder 13 ) und Ratsche gehalten... Was kann ich nun noch machen... ??? Dämpfer kann ich nun neuen oder gebrauchten besorgen, wenn es nicht anders geht, nur RAUS MUSS ER !!! Habe schon überlegt, ob ich den oberen Teller verusche zu zerflexen... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Der Inbus zum Gegenhalten in der Kolbenstange ist also rund? Ich hau die oberen Muttern immer mit dem Druckluftschlagschrauber ohne Gegenhalten raus. Am Besten schaust du, dass du dir auch so ein Teil leihst. Natürlich kannst du jetzt auch noch einen Vielzahn oder einen Aussentorx Schlüssel in die Kolbenstange reinhauen, allerdings läufst du dann Gefahr dass du das Teil entweder komplett rund drehst oder gar den oberen Teil der Kolbenstange zum Aufplatzen bringst. Wie gesagt, Druckluftschlagschrauber ist am Besten. Notfalls halt schnell die andere Seite wieder drauf, zu einer Werkstatt fahren, Mutter lösen lassen und mit ordentlich Kupferpaste wieder einsetzen und dann wieder nach hause zum Demontieren fahren. [Edit:Hm, ich les gerade dass du keine Kolbenstange mit Inbus sondenr eine mit Sechskantkopf hast. Hab ich noch nie gesehen, aber egal. Den Innenvielzahn einhauen entfällt also. Bleibt der Druckluftschlagschrauber.] | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
schlag ne kerbe in die mutter/schraube vom domlager und versuch mal so dein glück | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hallo nein ich habe ein Härteverstellbares, die ist kein Inbuss sondern eine 11er Kopf und darüber das Verstelldings... kann ja zur Not mal ein Bild machen... Naja mit nem Druckluftschrauber, dreht sich doch dann trotzdem der Dämpfer mit und es wird nicht locker oder wie ??? danke mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Jau, hab gerade oben editiert das mit dem Inbus. ![]() Also mit dem Schlagschrauber "haut" man die Mutter ja quasi los, die wird dadurch gelockert dass du kurze, feste Schläge draufgibst, sobald Widerstand da ist. Klar dreht sich die Kolbenstange einige Male mit, aber nach etwas Probieren geh die schon los. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hi, ja wie gesagt, es ist ja Härteverstellbar und da ist das anders... Muss jetzt nicht sofort das Problem lösen, da ich ja noch einen anderen Golf habe, aber will den TDI wieder fit machen demnächst. Nur ist es schlecht ihn jetzt in eine Werkstatt zu bringen, da ich noch andere Sachen dran mache... Also sonst gehts wohl eher schwierig ohne den Druckluftschrauber ??? mfg marko | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Also ein Schlagschrauber wäre definitiv die Lösung! Die Dinger gibt's nicht nur mit Druckluft, sondern auch elektrisch! Sowas kann man sich vielleicht eher mal ausleihen, da man dann keinen Kompressor benötigt! MfG | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
alternativ versuchen die kolbenstange mit ner rohrzange zu halten. am besten mit nem zweiten mann unten durch die feder. den dämpfer willst ja eh ersetzen. ansonsten ist nen schlagschrauber warscheinlich die beste idee | ||
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hey, also die elektrischen sind auch ok ??? Haben die genug Kraft ??? Dann werde ich mich mal erkundigen... vielleicht kann ich mir so ein Ding mal zulegen... weiss jemand was das vom Preis so ein Dingen hat und welcher gut ist ??? mfg marko | |||
| | #10 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
vlt bekommste in nem baumarkt einen ausgeliehen. bei den elektrischen gibts halt auch so 12volt auto dinger und dann richtige marken geräte zB von makita mit 230volt anschluss usw | ||
| | #11 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hallo naja überlege mir jetzt so ein Ding zu kaufen, elektrisch, aber nicht so ein Profigerät für 500 Euro oder so... was ist denn besser 12V oder lieber doch 230V ??? Habe bei ebay welche mit 12V Zig. Anzünder (bis 380NM) für 30 Euro und mit 230V (bis 400NM) für 90 Euro gefunden... und AkkuSchlagschrauber... mfg marko | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Administrator |
380NM reicht vollkommen. Selbst mein Druckluftschlagschrauber hat nur 380NM | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hallo wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir zu dem Schlagschrauber geraten haben !!! Danke, es hat einwandfrei funtkioniert !!! Habe jetzt einen elektrischen gekauft ;-) mfg marko | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Hoffe doch es ist nen vernünfiger. Die 12 V für das Auto kannst alle vergessen. Da ist jeder 100 g Hammer besser. Mfg Benni | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Aber 450 Nm hört sich vielversprechend an,da die Standart dinger ja nur bis 360Nm oder 380 Nm gehen. Mfg benni | |||
| Antwort |
| |