| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo, ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Mechanisch alles ganz easy, bloss mit der Elektrik gibts Probleme. Weiss jemand wie die angeschlossen wird, so dass auch das Symbol bei der Airbag und ABS-Leuchte mit angeht? Für Hilfe wär ich sehr dankbar | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du meinst die zweite Blinkerkontrolle? dazu muss das Blinkrelais getauscht werden. Es gibt welche mit 2/3x21+5W. Die haben einen vierten Stift als Ausgang, der mit der oberen Lampe verbunden wird. Diese Lampe mit der Fassung muss vermutlich eingebaut werden. Gibt es bei VW und kostet nicht die Welt. Diese lampe blinkt dann mit, wenn alle drei Lampen blinken. Wenn eine der 21W Lampen ausgefallen ist, dann blinkt nur die normale Kontrolllampe mit. Wenn nur noch eine der 21W Lampen vorhanden ist, dann blinkt das Relais schnell. Dies soll die Kontrolle der Lampen erleichtern und wenn man weiß, wie das Ding reagiert, dann tut es das auch. Es ist also nicht zwangsläufig die Anhängerblinklampe kaputt, wenn während der Fahrt die zweite Kontrolllampe nicht mehr mitblinkt. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hey super, danke die schnelle Antwort. Also brauch ich nur nen neues Relais? Die Leuchte ist ja schon eingebaut, siehe Bilder. Kann man dann gleich ein Relais von einem neueren Modell nehmen? Wegen dem Blinker Geräusch? Waer gut wenn ich das mit einer Klappe erschlagen koennte. ------------- Die Lampe gibt es tatsächlich bei VW zu kaufen und das lassen die sich teuer bezahlen über 100 Euro, meine ich... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das normale Blinkerrelais hat drei Anschlüsse in Form eines U. Das für Anhänger hat noch einen vierten mit einer 2,8mm Steckzunge und der passt dort richtig rein. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Kabel drin ist und ich bezweifle, dass die Glühlampe drin ist. Übrigens miss eine Hängerkupplung eingetragen werden. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
bedenke beim stecker von der kontrolleinheit, das es ein kompaktstecker ist! | |||
| Antwort |
| |