| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
nabend mich würde mal interessiren ob man den 1,4l motor auf 1,6l umbauen kann da ja die zylinderköpfe ja fast gleich sind ob die austauschen kann um bissen mehr hubraum zu bekommen oder wenn das geht könnte man ja den motor auf 75ps bringen oder ?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also durch Zylinderkopf tauschen bekommst net wirklich mehr hubraum.... Wenn dann komplett.... Und ob sich der ganze akt dann lohnt ??? Ist sicherlich keine so einfache Plug&PLay geschichte...(korrigiert mich falls ich falsch liege) Sicherlich werden Dir nach kurzer zeit dann die 75Ps auch nimmer reichen ![]() ..bzw ob es das ganze überhaupt wert ist.... Gruß | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
vom 1,4l aufen 1,6l umrüsten ? das wird sich 100%ig net lohnen also wenn dan würde ich an deiner stelle ne 2,0l maschiene suchen !!! LG Golf-3-heizer | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Bitte die Suche benutzen! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe noch ein 2E motor mit 115 PS Komplett mit anbauteilen und motor Kabelbaum Lufi-kasten und Steuergerät für 450^€ VB kannst du ihn haben. wenn du schon ein umbau machst sollte sich das auch ein wenig lohnen oder ? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Cockpit, also Tacho dabei? Getriebe? | |||
| | #7 | |||
| ||||
mh , muss wohl dan mit nem umbau warten da ich so schon genug versicherung zahle da kann ich mir im mom kein größeren motor leisten | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
SO siehts aus.. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also der Umbau von 1,4 in 1,6l ist eigentlich der einfachste Umbau. Nur ob sich das lohnt, das wage ich zu bezweifeln. Denn soviel schlechter geht der 1,4l ja wirklich nicht. Tauschen muss man: Motor komplett, evtl getriebe (vorher prüfen), Monomotronic. Der Kabelbaum dürfte passen, sollte aber sicherheitshalber vorliegen und prüfbar sein. Übrigens ist der Hubraum, der Bereich, die die Kolben beim auf- und niedergleiten verdrängen. Das heisst, der Kolben hat einen Durchmesser und einen Hub. Der Durchmesser ist der, der vom Zylinder vorgegeben wird und der ausgefüllt werden muss (mehr oder weniger jedenfalls). Der Hub kommt von der Kurbelwelle. Wenn man sich nun an die Schule erinnert, so kann man das Volumen einen Zylinders ausrechnen indem man die Fläche rechnet (Durchmesser²xPi/4) und diese dann einfach mit der Höhe multipliziert. Sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben. Ich zumindest hatte das in der 8. Klasse Hauptschule gehabt. Der Zylinderkopf gibt nur noch den Rest des Brennraums oben vor. Damit kann man die Verdichtung einstellen. Je kleiner der freie Raum ist, desto höher die Verdichtung. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
@ CRS ich habe bei der versicheung nach gefragt was nen 90 ps motor an versichung kostet und die haben gesagt das für mich als fahranfänger auf 80% das knapp 450 euros im jahr mehr kosten sind @ wolfi71 das stimmt das der 1,4l gut abgeht , aber da ich viel autobahn und bundestraße fahre ist der manchmal beim überholen bissen zu lahm | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hää? Warum von 60 PS auf 75 PS ??? oder wolltest den 1,6er mit 101PS? Lass den Hühnerkott! Wenn umbauen dann richtig ( VR ) | |||
| | #13 | |||
| ||||
nein nen 1,8 mit 90 ps | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Lohnt auch nicht!!! Wenn denn 2L oder VR alles andere ist Müll | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
versicherung hängt von der gesellschaft ab... wenn der neue motor eingetragen is, dabei aber typschlüßelnummer nicht geändert, wird zahlste den selben beitrag wie vorher auch... i.d.r wird der beitrag anhand der TSN's berechnet... manche jedoch berechnen dann anhand der leistung in manuelle typklassen usw. und so fort... kurzum, von der gesellschaft abhängig! typklassen: KH/VK/TK 1,4l 60PS 16/11/15 1,8l 90PS 17/13/17 450€ im jahr unterschied? bei welchem verein biste denn da, oder haste ne VK abgeschloßen?^^ ich zahl keine 450€ im jahr für KH und TK für meinen VR6 ![]() greetz weesel | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
hätte den dan mit nem turbo aufgerüstet und nen anderen chip | |||
| | #17 | |||
| ||||
Bin beim deutschen herold die berechnen nach ps und hubraum | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
"richtiger Umbau auf VR..." nicht jeder hat das nötige Kleingeld oder bleibt etwas realistischer. Golf3_neuling ist 19 Jahre alt, da hat nicht jeder die Asche für sowas. Und vielleicht kommts ihm ja auf das selber machen an. und wofür mit 180Ps durch die Gegend fahren, wenn 90 reichen? 180 Pferdchen wollen auch gefüttert werden. Außerdem sind viele (leider) nicht in der Lage mit soviel Leistung umzugehen. Hab genug von den Typen in meiner Berufsschulklasse... Hier im Forum wird vieles, was die Neueinsteiger vor haben von "den alten Hasen" einfach nur schlecht geredet... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
und ich wollte auch noch zustimmen das der 1.4er echt gut läuft...hat ja glaub wolfi geschrieben. also meiner läuft auf der autobahn auch seine 190 wenns bissl runter geht und auf der geraden halt 170 | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Das Getriebe find ich gut übersetzt. Und beim 1,6er dürfte es auch noch passen. | |||
| Antwort |
| |