| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo im Öleinfülldeckel bei meinem ABD ist solch gelber Schlamm. Öl 10-40 .Teilsynthetik.Ölwechsel vor 2tkm.Ölverbrauch kaum. ZKD iO.Fahre täglich 15 km hin und 15km zurück zur Arbeit, allerdings nur Stadtverkehr.Was tun ? MfG Turbonix | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
jetzt sagen gleich wieder 10 Leute, "Autobahn fahren"... ...jetzt sag ich dazu, meine ZKD ist i.O., habe keinen Wasser oder Ölverbrauch - aber ich habe auch diesen Ölschlamm am Deckel - und ich fahre tgl. (!) 170km Autobahn so zwischen 130 - 190km/h... jetzt bin ich ja mal gespannt | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Wenn Wasser im Öl durch eine defekte Zylinderkopfidichtung wäre, würde sich dies durch weissen Schaum "Schlamm" bemerkbar machen. So ein bißchen gelber "Schlamm" ist bei mir auch schon immer am Öldeckel (fahre meinen Golf jetzt schon insgesamt fast 150.000km), ich fahre jeden Tag einfach 30km zur Arbeit. Ölwechsel mache ich alle 15000km. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hey würde es was bringen auf Vollsynthetisch umzusteigen? Ich möchte dem Motor nicht schaden.Ist ein 95er ABD ca 150tkm verdammt gut gelaufen. MfG Turbonix | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, dann nimm weiter das Öl, was du bisher auch nimmst (z.B. 10W40), man kippt nach einem Autoleben kein anderes Öl mehr rein, damit trägt sich die Ölkruste an den Dichtungen ab und es saut von überall^^ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| machdeburjer | Zitat:
und bevor du sagst sdteht immer auf 90 grad alle tachos ab 0kmh lügen in dieser hinsicht die zeigen schon ab ca 40-50 grad 90 an | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
also ich hatte das auch mal mit dem gelben schlamm es war aber nur ganz wenig und wasser verbraucht wurde auhc keins im wasser war auch kein öl oder sont irgend etwas .. ich als chemikant würde einfach mal sagen im öl ist auch etwas feuchtigkeit das durch die hitze ausgetrieben wird .. das könnte der schlamm sein ... diese aussage ist allerdings ohne gewehr | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Schlamm entsteht durch Wasser, das im Motor entsteht. Wenn das Abgas am Koblen vorbei zischt in das Kurbelgehäuse, dann bildet sich unten drin Wasser. Das bildet dann mit dem Öl solchen Schlamm. Wenn das nicht viel ist, kein Problem. Ich bin kein Freund von Autobahnheizerei. Meine Devise ist: Mit mittlerer Drehzahl und hoher Last die Temperatur im Motor erhöhen und das ganze dann bei längerer Fahrt (ca 150km) abbauen lassen. Heizen würde ich persönlich nicht, weil wnen da tatsächlich Wasser im Öl ist, dann kann man sich beim hinrlosen Heizen leicht was anderes einfangen. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Caramele nennt man das! Das kommt von Kurzstrecken fahren!!!! ISt normal!! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| machdeburjer | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
wenn der große Kühlkreislauf immer offen wäre, würde der kleine die ganze Zeit FETT einspritzen...was dann wohl über diesem Verbrauch liegen würde. Anders erklär ich mir 700km mit 45l nicht...? Oder fällt dir da noch was ein? Ach übrigens, ich hab heute mal den Ölabscheider (Kurbelwellenentlüftung) reinigen lassen in der Werkstatt, dachte erst die Ölwanne leckt, aber die haben das als Fehlerursache festgestellt - gereinigt und neu eingedichtet, vielleicht lags daran? | |||
| Antwort |
| |