| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, folgende Situation: eben: 5 Leute im Auto und noch Getränke.... quer über einen Bordstein gefahren... aufgesetzt.... hab eben mal bissele gefühlt... is halt da, wo man normalerweise den Wagenheber ansetzt (hinter dem Rad halt), nen bissele von dem Zeug ab was da normalerweise ist muss man das jetzt irgendwie was neues drauf machen? hab irgendwie Angst das das ganze rostet | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ist mir heute auch Passiert!!! Da bei mir am Schweller diese Kante eh teilweise leicht verbogen ist ist jetzt die Zeit gekommen einen Profi aufzusuchen.Bevor mir das ganze weggammelt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Geradebiegen wenn was verbogen ist, trocken machen und dreck ab. also schön sauber machen. hinterher einfach mit einer guten Grundierung rüber,und den rest im Frühjahr bei bei trockenem wetter machen. Meine kante unter den seitenschwellern war auch verbogen,habe ich gerade gemacht und hinterher Eisenglimmer drauf. das rostet nie wieder. Mfg benni | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
wenn nur der falz verbogen ist, ist alles halb so wild. mit dem hammer vorsichtig gerade hauen und neuen unterbodenschutz drauf. sollte allerdings der schweller eingedrückt sein, hast du ein größeres problem. da es sich um ein tragendes teil handelt ist das tüv relevant. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
also Schweller is soweit noch in Ordnung... glaub net das da wirklich was dran ist... kann/muss mir das aber morgen nochma genauer angucken... Unterbodenschutz bekomm ich woher? =) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
bekommst du in jedem autozubehör | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
als ich meinen g3 gekauft habe war da unter am schweller auch alles krum und verrostet aber zum glück ist mein schwiegervater spengler und der hat das alles wieder schön hinbekommen mit blech einschweißen usw. ![]() ansonsten wäre ich in eine spenglerei und hätte das machen lassen da dies eine zimlich rostempfindliche stelle ist. LG Golf-3-heizer | |||
| | #8 | ||
| |||
| Frischling |
also... is anscheinend wirklich nur die Schiene, wo der Wagenheber angesetzt wird nen bissele krum... von daher werde ich das am Montag ma versuchen zu richten und dann evtl mit Unterbodenschutz drüber oder halt im Frühling wenn alles trocken ist... mir ist jetzt allerdings was neues aufgefallen... undzwar ist der Schwelleransatz hinter dem Radkasten nen bissele morsch... wenn cih da dran gehe kann ich es biegen... glaub wenn ich fester dran ziehen würde, ginge da auch ein Stück ab... was kann ich da machen bzw. wo sollte man da am besten hin fahren? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Eine verbogene Schwellerkante oder ein von aussen beschädigter Schweller führt zur Durchrostung des Schwellers von innen nach außen. Im Inneren des Schwellers ist im Golf 3 nämlich werkseitig keine elastische Hohlraumversiegelung, sondern eine aushärtende Versiegelung. Wenn nun die Wagenheber-Kante von außen umgebogen oder Schweller sonst von aussen auch nur leicht beschädigt wird, entstehen an dieser Stelle im Schwellerinneren kleine Haarisse an der ausgehärtenden Innenhohlraumversiegelung, dies hat zur Folge, dass Feuchtigkeit die Versiegung unterwandert und der Schweller dann von innen durchrostet. Genau deshalb liest man so häufig von Schwellerdurchrostungen beim 3er Golf. Das einzige was hier hilft ist eine rechtzeitige/sofortige Erneuerung der Hohlraumversiegelung mit einem handelsüblichen vernünftigen elastisch bleibenden Hohlraumwachs. Mein 98er Golf hatte deshalb einen durchgegammelten Schweller rechts. Dieser wurde erneuert und mit Hohlraumversiegelung geflutet, der linke Schweller wurde gleich zur Vorsorge mitbehandelt. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
nicht wenn man ihn mit holraumversigelug bearbeitet hat mfg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich hatte auch schon 5 leute drin. Jetzt ist mein auspuff irgendwie verbogen und klopft jetzt immer an der Achse. gruß Schabi90 | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
hab ich vergessen zu schreiben hast ja recht. mfg | |||
| Antwort |